Die nächsten Tage probierten wir Elche zu sehen und fuhren im Auto in der Dämmerung herum. Kein Elch in Sicht ! Vor lauter Verzweiflung überlegten wir schon eine Elchsafari zu buchen. Die Frau des Veranstalters in Evje fragte wo wir wohnen und meinte, dass unsere Unterkunft in einer Elchhochburg liegt.
Sie riet uns ab 22.30 loszufahren und zu suchen. Gleich das erste Mal nach diesem Tipp sahen wir einen riesigen Elch auf einer Wiese im Nebel stehen. Meine Freundin war ganz ergriffen, krallte sich in mein Bein und hauchte: Ein Elch, ein Elch
Die Tage darauf haben wir ständig Elche gesehen, man muß auch das Auge dafür schulen. In den zwei Wochen haben wir 16 Elche gesehen, teilweise auch tagsüber. Die größte Chance einen Elch aus wirklich nur 10 m Entfernung zu fotografieren verpassten wir leider. Wir hatten den Fotoapparat gerade an diesem Nachmittag nicht dabei. Es war ein junger Elch der noch keine Scheu vor Menschen hatte. Er stand im Gebüsch an der Straße und fraß.Er ließ sich von uns nicht stören. Wir nannten ihn Frederic.