Deutsche mit 460 kg Dorschfilet geschnappt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Deutsche mit 460 kg Dorschfilet geschnappt

Beitragvon Alyana » Di, 03. Apr 2012, 23:35

e.dirk hat geschrieben:
Både bil og henger er registrert på et firma i Tyskland som driver kafévirksomhet. De hadde sikkert tenkt å servere den der.

Unfassbar. Dann auch noch mit Werbung auf dem Hänger. Mir fehlen die Worte. Die fehlen mir allerdings auch schon vor Ort, wenn ich auf "taktisch günstig gelegenen" Campingplätzen die schwer arbeitenden Anglern mit Styroporboxen sehe. Irgendwann wird es auch Touristen-Angellizenzen für offene Gewässer geben... Peinlich ist's aber schon... :oops:

Dadrueber wird doch bereits seit letztem jahr diskutiert, Die Ausfuhrmenge eventuell zuerhøhen allerdings das ganze dann auch Kostenpflichtig zumachen, das heisst du darfst dann mehr Fische behalten zahlst allerdings auch eine Kvote, finde ich nur richtig, da die Gewerblichen Fischer einen haufen Kohle fuer ihre zb Torskkvote hinlegen, und als Tourie kannste soviel Fischen wie du willst darst allerdings nur 15kg ausfuehren, fuhrt dann ebend in der Praxis oft zu Dumping an Stelle von Catch und Realese. Hørt sich bløde an ist aber leider Realitæt.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenBa » Mi, 04. Apr 2012, 0:07

Mich ärgert immer die doofe Frage,wenn ich sage,dass ich nach Norwegen fahre....
Zum Angeln?
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Mi, 04. Apr 2012, 7:14

Komisch, wie sich die Dinge wiederholen. Die gleiche Frage kriege ich auch immer vor die Nase.
Wozu muss überhaupt ausgeführt werden? Dorsch gibts auch in der Ostsee.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 04. Apr 2012, 23:12

und plötzlich war dann alles doch ganz anders...

http://www.lofotposten.no/lokale_nyhete ... 999700.ece
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 04. Apr 2012, 23:49

Alyana hat geschrieben:und plötzlich war dann alles doch ganz anders...

http://www.lofotposten.no/lokale_nyhete ... 999700.ece

ja,
an Zuständigkeiten und irgend welchen Formfehlern scheitert auch in D so manches, leider ....
Ich hätte mir auch für diese Idioten eine drastische Strafe gewünscht, statt sie noch zu legalisieren :kopfmauer:

Nachdenkliche Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 05. Apr 2012, 7:44

Alyana hat geschrieben:und plötzlich .....

Nee, es stand schon im ersten Link von Hobbitmædchen:

-> Det var en spesiell situasjon. Fiskerne ble tatt på Storjord, men meldte seg selv her ved tollstasjonen.

nachzulesen im letzten Absatz, und das steht da aber such schon von Anfang an.
-> http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.8061283
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 05. Apr 2012, 10:23

Hei,

ganz ehrlich meine Meinung, auch wenn es vielleicht nicht auf Gegenliebe stößt:

Ich finde da nix schlimmes dran. Das Gesetz ist in meinen Augen schon blöd. Klar ist es gegen das Gesetz und deshalb nicht OK....von mir aus.
Aber mir persönlich ist es völlig wurst ob da einer 2 kg oder 400 kg mit heim nimmt. Und den Norwegern die ich kenne ist es auch egal. Und dem Zoll anscheinend auch. Ich könnte mich darüber nie aufregen....und verstehe rein gar nicht was ihr hier aus so einer Mücke für nen Elefanten macht. Muss man deshalb gleich so ein Fass aufmachen?
Wenn der Fisch ausm Meer ist schwimmt er mal hier und mal da. Wer ihn angelt nimmt ihn mit....so mein Verständnis. Die Fische sprechen oder blubbern weder deutsch noch norwegisch weil sie gerade dort vor der Küste schwimmen.

Aufregen könnte ich mich über ganz andere Dinge in dem Zusamenhang, z.B. dass:
- Idioten (auch deutsche, vor allem habe ich Rentner gesehen) auf den Lofoten soviel Fisch fangen das sie damit nichts anzufangen wissen. Hatten weder die Möglichkeit den mitzunehmen noch die Chance den ganzen Fisch zu essen. Haben nur zum "Spass" geangelt.
- das Mio von Tonnen Beifang bei großen Trawlern über Bord gehen
- das ich in D einen Angelschein machen muss um "waidgerecht" einen Fisch zu töten (kann ich eh, will ich auch....brauche aber keine Angelpappe dafür), wo aber auf den Weltmeeren von der Fischfangflotte geschätzte 99 % nicht waidgerecht getötet werden sondern lebendig verrecken weil sie schlicht und einfach ersticken.

Gruß,
FCELch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 05. Apr 2012, 12:11

Also wenn du dazu einen Fischer befragst der über ne Million Krönchen für seine Kvote bezahlt, (das ist die Menge an Fisch die du fischen darfst ) und dann so ca 20NOK pro Kilo bekommt (die Preise schwanken) wird der das sicher anders sehen. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob du 15 oder 460kg Fisch hast.Zumal es auch extrem ungerecht wäre,wenn du als Touri soviel fangen darfst wie du willst und als Fischer ist deine Summe begrenzt. sicher machen da 5kg den Kohl nit fett aber bei einigen 100 siehts da anders aus.

Wenn jeder einfach soviel fangen könnte wie er will würde die Wildfischerei bald zu einem riesen Problem angefangen beim Urlaubs fischer und bis hin zum Russischen Trawler der schwarz Fischt, was glaubst du wieviele davon jedes Jahr aufgegriffen werden.

Wenn jeder so denkt und handeln würde wie du es vorschlägst hätte die Fischerei hier in einigen Jahren ein echtes Problem, Nicht nur das wenn du jedem erlaubst soviel zufangen wie er will (und dann müsste man es ja jedem erlauben) wären die Gewässer bald überfischt ausserdem würden die Marktpreise soweit in den Keller gehen das es nicht mehr rentabel ist.

In dem Punkt soviel zufangen das man nix mit machen kann gebe ich dir recht, es ist einfach bescheuert ich sehe das hier auch im Sommer und frage mich dann auch was zur Hölle wollt ihr mit dem ganzen Fisch?

Dumping (das über Bord werfen von Fisch der nicht gebraucht wird) ist definitiv ein Problem welches zumindest hier in Norge wenn es aufgespürt wird hart bestraft wird je nach Menge wird dem entsprechenden Boot Fischereilizenz für eine gewisse Zeit entzogen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges