Roger hat geschrieben:Ich bin und bleibe ein Gegner der EU und ich würde es eine verdammte Schweinerei finden wenn die Schweiz und auch Norwegen zu einem Beitritt gezwungen würden, denn das würde meine Theorie unterstützen das diese Länder nur neidisch sind....
Das würde ich genauso sehen, wenn es denn passieren würde

Wenn Norwegen nicht will - OK

Du hast natürlich die Landwirtschaftspolitik angesprochen, da es sich dabei unumstritten um eine wunden Punkt der EU handelt. Die momentane LW-Politik der EU ist ein Anakronismus. Einige Beispiele hattest du bereits genannt. Dieses gehört geändert und ich gehe davon aus, dass es in den nächsten 10 Jahren auch geändert wird, denn die einzelnen Mitglieder werden tendenziell immer weniger Geld in ihren Haushalten vorfinden. Es gibt sicher auch noch andere Punkte die mir nicht passen. So bin ich z.b. nicht der Meinung, dass die EU bis in jedes Dorf reinregieren muss und die Kommunen mit Gesetzen und Verordnungen zumüllen muss.
In .de gibt es auch einige, die glauben, dass es uns ohne EU besser gehen würde. Das ist natürlich Unsinn, denn als Exportland sind wir auf offene Grenzen angewiesen.

Um es abzuschliessen

Die EU hat natürlich auch ihre Fehler, aber die wirtschaftlichen Probleme Deutschlands resultieren nicht daraus. Deutschland ist leider von der wirtschaftlichen Lokomotive zum Bremswagen geworden und ich hoffe wirklich, dass sich das demnächst ändern wird