Lidl - Erøffnung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Lidl - Erøffnung

Beitragvon Huhu » Fr, 01. Okt 2004, 12:11

hobbitmädchen hat geschrieben:super, da brauch ich ja dann gar nich mehr zu meinen eltern fahren, sondern kann gleich nach norwegen zum nürnberger-bratwürstchen-essen ;)

naja, aber irgendwie komisch is das schon...

das hobbitmädchen

Eigentlich bestimmen doch die Kunden was sie kaufen. Wenn man hierzulande einkaufen geht, bekomme ich doch auch Sachen aus ganz Europa (sogar irische Butter :wink: ). Ob ich dann den Transportwahnsinn unterstütze oder zu regionalen Produkten greife, bestimme ganz alleine ich als Kunde.
Diese Entscheidungsfreiheit und den verantwortungsvollen Umgang damit, kann man wohl auch den Norwegern zubilligen.

Im Übrigen glaube ich, dass den norwegischen Supermärkten ein bisschen Konkurrenz ganz gut tut.
Gruß
Huhu

Beitragvon Arne.R. » Fr, 01. Okt 2004, 12:47

Moin.
Nürnberger, günstiges Gemüse (Paprika ist hier ja grotesk überteuert. Selbst Äpfel aus Argentinien und Kiwis aus Neuseeland kosten ja deutlich weniger), deutsche Süßwarenauswahl (Gummibärchen?), ordentliches Brot - hört sich ja gut an. Mal sehen, wann der Lidl bei uns um die Ecke aufmacht. Im Augenblick bauen sie noch. Der Parkplatz ist aber schon fertig: So´n richtiges Luxusteil mit 2-farbigem Pflaster. Wer weiß, was Pflastersteine in Norwegen kosten, kann sich da eigentlich nur wundern, was das soll...

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Fr, 01. Okt 2004, 12:56

Huhu hat geschrieben:Im Übrigen glaube ich, dass den norwegischen Supermärkten ein bisschen Konkurrenz ganz gut tut.

Das ist genau der Punkt :!: :super:
In den Lokalnachrichten im Fernsehen wurde neulich kommentiert, dass die norwegischen Kaufleute an den üblichen Obst- und Gemüsepreisen mehr als gut verdienen... Lidl liegt im Schnitt 40% unter diesen Preisen :shock: ... aber zu verschenken haben die doch wohl auch nichts? Wir werden sehen, ob es nur "Lockangebote" sind und die Preise in der Zukunft eher höher liegen... aber über niedrigere Preise bei gleicher (oder besserer) Qualität kann ich mich persönlich nicht beschweren!

Hilsen
Susanne

P.S.: Wenn ich als Tourist hier in Norwegen wäre, würde ich mir wohl kaum Nürnberger Bratwürste kaufen... aber da ich hier lebe, finde ich es ganz nett, mal zwischendurch eine deutsche Bratwurst zu essen!
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Fr, 01. Okt 2004, 12:57

hobbitmädchen hat geschrieben:...hat eine supermarkt eröffnung in deutschland je so grosse wogen geschlagen?

Ja, das gab's schon mal in Germany.

Als sich vor ca. acht Jahren WALMART in Deutschland zu etablieren versuchte schrien in schoenster Eintracht Supermarktketten und Gewerkschaften Zeter und Mordio, als stuende der Weltuntergang vor der Tuer.

Die Eroeffnung des ersten Marktes wurde von ueber 50 Presseteams begleitet...

Auswirkungen auf Preise und Arbeitnehmerrechte gab's uebrigens keine.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon Susanne » Fr, 01. Okt 2004, 12:58

Arne.R. hat geschrieben:deutsche Süßwarenauswahl (Gummibärchen?)

Nach Gummibärchen hab ich noch nicht geschaut.. :oops: kann ich aber nachholen :!: Aber die Colorado-Tüten u.ä. habe ich gesichtet :!: Negerküsse gibt es... zwar keine "Dickmanns", aber OK :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 01. Okt 2004, 15:14

...und wie belebend sich echte Konkurrenz auswirken kann, steht hier:
http://www.vg.no/pub/vgart.hbs?artid=247757
Die Preise rutschen schon, und zwar kräftig.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Fr, 01. Okt 2004, 16:08

Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Fr, 01. Okt 2004, 17:10

Linda hat geschrieben:Naja kommt ebend arauf an welche Zeitung man liest
Siehe dazu:
http://pub.tv2.no/nettavisen/okonomi/pr ... 284729.ece
Und
http://pub.tv2.no/nettavisen/okonomi/pr ... 282572.ece

Oder welche Dinge man einkauft :!:
für die angegebenen Dinge stimmt das wohl mit den Preisen...
aber man hat auf der TV2-Einkaufsliste das Frischobst und frische Gemüse so ganz und gar vergessen... (dafür aber die Pizza und Chips und Hamburger und Bohnen-in-Tomatensosse gekauft... :mrgreen:) bei z.B. 1kg roter Paprika dürften sich die Preisunterschiede wieder mehr als ausgleichen...
Ausserdem: für mich, die ich keine Windeln kaufen muss, wäre Lidl dann doch billiger...
Kommt halt doch drauf an, welche Waren man in den Kontroll-Warenkorb legt, oder?

Hilsen von einem bekennenden Lidl-fan
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 01. Okt 2004, 18:13

Moin Linda.
VG ist offenbar sehr viel aktueller. Denn die schreiben ja in ihrem Artikel, daß Lidl die Preise für Fleisch schon gesenkt hat.
Und was die Repräsentativität (schönes deutsches Wort :mrgreen:) ihres Warenkorbes angeht, schreiben die ja auch was selbstkritisches dazu.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Klaus aus dem Frankenland » Fr, 01. Okt 2004, 18:18

Hallo Susanne
Habe mir bei unserem Urlaub in deiner Heimatstadt zufällig den Lidl-Markt entdeckt. Der Lidl in Ålesund ist rund die hälfte größer wie unsere Lidl-Märkte in Deutschland. Lidl wird bestimmt mit günstigen Preisen und teilweise guter Qualität den norwegischen Ketten einiges abnehmen.

Habe noch eine Frage an dich Susanne?
Was für ein Spaßvogel joggt den da Freitags immer um ca. 16.00 Uhr an der Uferpromenade auf dem Grünstreifen zwischen den Autos und grüßt alle die ihm da begegnen?
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 01. Okt 2004, 19:52

das Konkurrenz das Geschäft belebt und Lidl deutlich sich auf die Preise der Norwegischen Ketten auswirkt sehe ich schon als positiv an. An sonsten bleibe ich trotz allem meinem Standpunkt treu. Ich war in Deutschland nie bei Lidl und werde hier erst recht nicht hin gehen.
Nach deutschen Produkten verspüre ich eh keine Sehnsucht und wenn halt dank Lidl mein Handlevogn im Kiwi oder Rema in Zukunft billiger ist, dann freut mich das, aber mehr Lidl brauche ich nicht

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lidl - Ksand

Beitragvon the-sun » So, 03. Okt 2004, 22:26

Hallo auch.
Ich war am Samstag mal hier in Ksand im Lidl. Ich bin ja schwer begeistert.
ENDLICH krieg ich wieder meine Lieblingsspeise: Mozzarella. Und Rahmaufstrich. Beides hier sonst ja eher gar nicht zu kriegen.

Grundsaetzlich sind die Preise echt okay, ich bin zwar sonst nicht so die leidenschaftliche Lidl-Kaeuferin, aber ich freu mich schon. Ein kleines Stueckchen Heimat eben.
Weil ich eben doch ab und an mal Heimweh habe, nach Freunden und deutschen Gewohnheiten. :-)

Wobei sicher alles besser wird, wenn ich dann endlich nicht mehr am Wochenende von Sandnes nach Ksand pendeln muss und hier einen Job habe. aber wird schon.

ich find Lidl in Norwegen okay.
Nur die ungesalzene Butter, da wuerde ich echt was fuer geben. Margarine ist einfach nur widerlich und Marmelade mit gesalzener Butter. Naja.....
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mi, 06. Okt 2004, 14:38

Arne.R. hat geschrieben:.........Repräsentativität (schönes deutsches Wort :mrgreen:)

Hei Arne,

will ja nich päpstlicher sein als der Pabst - aber hier handelt es sich zufällig um eine französische Wortschöpfung. Deutsch wäre es "stellvertretend". :wink: :wink:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 06. Okt 2004, 14:50

mal ne andre frage... an alle lidl-gänger.

gibts im norwegischen lidl saure gurken ausm spreewald??

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 06. Okt 2004, 15:12

päpstlicher als der Papst ???

wie , geht der auch bei Lidl einkaufen ? Gibbet da auch Hostien ??? :wink:

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher