Schmuggel und der norwegische Zoll

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Schmuggel und der norwegische Zoll

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 02. Dez 2004, 22:32

nee, lass uns mal lieber beim pils bleiben...

ansonsten: freu dich doch ueber so effektive cannabis-produkte, dann geht euch wenigstens nicht die kundschaft aus. 8)
sirkelsagmannen

Beitragvon Jürgen R. » Fr, 03. Dez 2004, 1:07

Jupp, der Wal hat geschrieben: ... dennoch bin ich auch wie der kreissägenmann und du der meinung, dass der schmuggel einer droge und ein vorsätzlicher mord wohl zwei paar schuhe sind, denn der konsument (wie der konsument aller anderer rauschmittel auch ) nimmt es freiwillig ein und ist somit für alle konsequenzen selbst verantwortlich.

Da habt Ihr vollständig recht, dass jeder Konsument freiwillig die Rauschmittel einnimmt, auch Tabak und Alkohol sind Rauschmittel, welche aber vom Staat infolge der hohen Steuereinnahmen "wohlwollend" geduldet werden.

Wenn aber einer, wie der besagte dänische Spediteur, 3500 Kilogramm illegal nach Norwegen einführen will, handelt es sich nicht um einen kleinen Täter, welcher sich durch den Verkauf von 50 Gramm Haschisch das Geld für seinen eigenen nächsten Joint verdient. Dieser Unternehmer ist nur auf seinen Gewinn bedacht und das meinte ich mit "vorsätzlichen Mord".
Das gleiche Denkmuster könnt Ihr auch aus meiner Sicht auf Tabak und Alkohol anwenden und Ihr findet die vorsätzlichen Täter.

Jeder hat zu dem Thema einen anderen Blickwinkel, wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre, aber bei mir stellen sich bei Drogen alle Signale auf Dunkelrot.

Grüsse Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Dez 2004, 1:22

zwar nicht ganz zum Thema, aber ich musste gestern abend als ich die nrk nachrichten gesehen haben schon hier ans Forum und die Alkohol und Schmuggel Diskussionen denken...
Ist im Grunde genommen für alle relevant die nach Norwegen Reisen und denken, so ein Fläschchen mehr das merkt schon keiner.

Der Nowegische Zoll hat den Kampf gegen den kleinschmuggel aufgenommen. Nachdem die Statistik im vergleich zum vorjahr einen enormen Anstieg zeigt geht man nun verschäft mit Kontrollen an Privatpersonen. Das Betrifft zum einen halt Norweger die gerde jetzt vor Weihnachten eine kleine Schiffsreise nach Dänemark unternehmen, als auch Touristen die nach Norwegen einreisen.

Von daher, man sollte sich an die vorgeschriebenene Einfuhrmengen halten, alles andere wird sehr teuer.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 12. Feb 2005, 18:23

Neben den Einkaufs-Touristen die ein paar Buddeln für den eigenen Konsum in
Schweden kaufen gibts aber auch immer noch einen offenbar gut floriererenden Handel.
Kaum ein Tag an dem meine örtliche Lieblingszeitung nicht eine Meldung von Zoll oder
Polizei im Blatt hat und es schaut schon so aus dass die Zöllner oft die Richtigen greifen :

In einer gross angelegten Zollkontrolle im Bereich Svinesund fiel am letzten Samstag ein
in Schweden lebender Autofahrer aus Jugoslawien auf - in seinem Wagen fanden die
Beamten bei der genaueren Kontrolle 345 Liter Wein, 79 Liter Bier und 45 Liter Branntwein.
Neben der Beschlagnahme der Ware durfte der Schmuggler dafür NOK 40.000,- zahlen.
Soweit ich den Bericht verstanden habe sind diese 40.000 dann auch brav gelöhnt
worden, weil andernfalls das Auto eingezogen worden wäre - aus meiner Sicht eher
eine Bestätigung dass da schon gewerbsmässig vorgegangen wurde.

Am Sonntag gegen 21 Uhr griff der Zoll ein kleineres Kaliber :
760 Zigaretten und 8 Liter Branntwein waren dem Zoll aber auch schon ein Bussgeld
in Höhe von 5000,- NOK wert.

In den frühen Morgenstunden am Montag wurden dann schliesslich drei Männer aus
Polen vorläufig festgenommen die 18.400 Zigaretten und 30 Liter Branntwein in ihrem
Auto dabei hatten.

Quelle : Halden Arbeiderblad (http://www.ha-halden.no)

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 14. Mär 2005, 20:07

Die norwegische Nachrichtenagentur NTB hat gerade gemeldet dass
heute ein 29jæhriger Deutscher von einem Gericht hier in Norge zu
10 Jahren Haft verurteilt wurde. Zusætzlich wurde sein Kraftfahrzeug
eingezogen mit dem er im September 2003 versucht hatte in Svinesund
16,5 Kilogramm Amphetamin nach Norge einzuschmuggeln.
Die Drogen waren in einem eigens dafuer præparierten Versteck im
Kofferraum des Autos verborgen gewesen, wurden aber bei der
Kontrolle mit einem dafuer besonders abgerichteten Suchhund entdeckt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Mo, 14. Mär 2005, 20:56

Alsterix hat geschrieben:

16,5 Kilogramm Amphetamin nach Norge einzuschmuggeln.
Die Drogen waren in einem eigens dafuer præparierten Versteck im
Kofferraum des Autos verborgen gewesen, wurden aber bei der
Kontrolle mit einem dafuer besonders abgerichteten Suchhund entdeckt.

alsterix

Das ist das Richtige. Drogenschmuggel muss so bestraft werden. Ich werde dieses Jahr meine legale Droge (2 Flaschen Schnapps) mitnehmen und die müssen dann 6 Wochen halten. :oops:

Grüße
Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 14. Mär 2005, 22:13

Alsterix hat geschrieben:10 Jahren Haf ...

Eine gerechte Strafe wie ich finde. Nicht zu lange und nicht zu kurz. Mal sehen ob er diese Strafe auch wirklich antreten wird/muß, oder ob es irgendwelche Schlupflöcher für Ausländer gibt.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 14. Mär 2005, 22:52

Wenn ich das richtig verstanden habe sitzt der Betreffende seit dem
Zugriff des Zolls im Winter 2003 (VG schreibt etwas von September,
Aftenposten dagegen Dezember) in Untersuchungshaft.
Da wird sich wohl kein Schlupfloch finden.
Einzige Møglichkeit (so wie sie fuer alle im norwegischen Strafvollzug
besteht) ist eine vorzeitige Entlassung wenn ein wesentlicher Teil der
Strafe verbuesst ist. Kenne mich mit den Regelungen nicht so im Detail
aus aber ich denke er muss wenigstens die Hælfte im norwegischen
Gefængnis absitzen. Danach wird er sicherlich ausgewiesen und bei
solchen Delikten ist vorstellbar dass in D und anderswo weiterer Ærger
auf ihn zukommt (wobei ich um jedem Missverstændnis vorzubeugen in
solchen Fællen keinerlei Mitleid habe).

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 29. Mär 2005, 10:15

Am spæten Ostersonntag hat der norwegische Zoll nach Presseberichten im Expressbus Berlin-Oslo bei einer Routinekontrolle in Svinesund mit einem Drogenspuerhund die Kleinigkeit von 1,9 Kilogramm Heroin gefunden. Die Droge war im Bus versteckt. Zwei hollændische Reisende im Alter von 30-40 wurden vorlæufig festgenommen.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Di, 29. Mär 2005, 13:30

Alsterix hat geschrieben:Am spæten Ostersonntag hat der norwegische Zoll nach Presseberichten im Expressbus Berlin-Oslo bei einer Routinekontrolle in Svinesund mit einem Drogenspuerhund die Kleinigkeit von 1,9 Kilogramm Heroin gefunden. Die Droge war im Bus versteckt. Zwei hollændische Reisende im Alter von 30-40 wurden vorlæufig festgenommen.
alsterix

Ja das hat man davon. Sie müsten besser wissen und die Finger davon lassen. Ich möchte mich als Holländer aber nicht mit diesen Leute indentifizieren.

So kann man auch einen längeren Aufenthalt in Norge bekommen. :twisted: :twisted:

Robert
Det fine med livet, kommer ikke an på hvor glad du er ,men hvor glade andre blir på grunn av deg!
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel » Di, 29. Mär 2005, 13:57

nun muß man ja sagen, das nicht jeder holländer in Holland leben muß es gibt auch einige in Deutschland, aber wenn man mal davon ausgeht wie einfach es ist das Zeug zu schuggeln stellt man sich die Frage was machen die Behörden den ganzen Tag.

Geht man davon aus das die beiden aus Holland kommen haben sie das Zeug seit Holland im Gepäck. Der Zoll in Holland nichts gemerkt-Zoll und BGS in Deutschland nichts gemerkt - erst der Zoll in Norge wird darauf aufmerksam! Ist doch schon komisch, das bis dahin keiner Notiz davon genommen hat!

Aber ehrlich es gibt sicher bessere Lösungen um seinen Aufenthalt in Norge zu verlängern und sicher schönere, aber man muß dem Zoll in Norge respeckt zollen, denn die sind auf der Hut und finden immer wieder etwas!

bis denn dann
liebe Grüße Euer

Bild
Krümel

Thomas
Krümel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 29. Mär 2005, 15:35

Eigentlich ist das was die Grenzkontrollen angeht vøllig normal so.
Das ist næmlich eine der "segensreichen" Folgen der Europæischen Union dass nahezu
keine Grenzkontrollen innerhalb der EU mehr vorkommen.
By the way - irgendwie erinnert mich das an eine wasserdichte Uhr -
wenn da einmal Wasser drin ist bekommt man das auch garantiert nie wieder raus... :lol: :lol:

Insoweit sind der hollændische und deutsche Zoll, BGS undsoweiter nicht die richtige Adresse fuers Schimpfen :D :D .

Und dass speziell die letzte EU-Erweiterung das Problem noch gewaltig verschærft hat ist ja nun nix neues mehr :

Im April letztes Jahr ist in der norwegischen Presse ausfuehrlich darueber berichtet und debattiert worden dass alleine
norwegische Gerichte rechtskræftige Entscheidungen zur Ausweisung aus Norge und dem damaligen Schengen-Gebiet
gegen mehr als 630 Personen verhængt haben - die seit der EU-Erweiterung wieder ungehindert ein- und ausreisen kønnen !
Dabei handelte es sich m Personen die in Norge rechtskræftig wegen diverser Straftaten verurteilt waren und deren Heimatlænder (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei hauptsæchlich) letztes Jahr der EU beigetreten sind.
In der Folge sind die norwegischen Entscheidungen die aufgrund des Schengener Abkommens auch fuer das restliche Schengen-Gebiet wirksam waren praktisch von einem zum anderen Tag ausgehebelt worden.
In Kommentaren der norwegischen Presse hiess es damals dieses Problem sei innerhalb der EU schlicht vergessen worden :shock: .

Einer von vielen Gruenden fuer meine EU-Gegnerschaft uebrigens.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 29. Mär 2005, 15:48

Krümel hat geschrieben:Geht man davon aus das die beiden aus Holland kommen haben sie das Zeug seit Holland im Gepäck. Der Zoll in Holland nichts gemerkt-Zoll und BGS in Deutschland nichts gemerkt - erst der Zoll in Norge wird darauf aufmerksam! Ist doch schon komisch, das bis dahin keiner Notiz davon genommen hat!

Bist du noch nie über die Deutsch-Holändische Grenze gefahren? Da gibt es keinen Zoll.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 29. Mär 2005, 16:45

In den Printmedien wirds erst morgen sein aber es steht schon in der Internetausgabe der Zeitungen :
Zwei weitere Festnahmen in der Heroinsache und zwei weitere grøssere Drogenfunde aufgrund der Kontrollen in Svinesund :
Im einzelnen wurden 70 kg Khat sichergestellt und ein Mann aus Somalia festgenommen der den Stoff in seinem Auto hatte.
Ausserdem wurden in Norge 17 kg Haschisch sichergestellt und bislang zwei Personen festgenommen in Norge sowie in Zusammenarbeit mit der dænischen Polizei in Kopenhagen eine weitere Person mit 10 kg Haschisch.

In diesem Sinne weiter so und Frohe Ostern !

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robert » Di, 29. Mär 2005, 17:16

tomboll hat geschrieben: Bist du noch nie über die Deutsch-Holändische Grenze gefahren? Da gibt es keinen Zoll.

Die gibt es schon aber man sieht sie nicht. :-?

Robert
Robert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges