800 Norweger in Ostasien vermisst.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: 800 Norweger in Ostasien vermisst.

Beitragvon Bernd » Do, 30. Dez 2004, 0:35

Hei Freunde,

Hab´s über UNICEF gemacht :

Konto-Nr.: 300 000
BLZ : 370 205 00
Bank für Sozialwirtschaft
Stichwort : Erdbeben Asien

Siehe auch Hinweis im Beitrag von Jogi, über diesen Link gibt es noch Infos !

Auch die im TV veröffentlichten Hinweise sind OK, schaut mal bei ARD, NTV oder RTL, da kommt Eure Spende sicher auf den richtigen Weg !!

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Do, 30. Dez 2004, 6:48

Hallo Norwegen-Freunde,

ich danke euch auch für eure private Initiative, diese furchtbare Naturkatastrophe - diesmal im asiatischen Raum - auch in diesem Forum unterstützen zu wollen!

Wer noch immer an Möglichkeiten zur Hilfe/Spende sucht, dem könnte vielleicht folgendes mail an mich hilfreich sein, mit Möglichkeiten zur direkten Hilfsmöglichkeit für Familien, Gruppen oder auch für offiziellen Hilfsgemeinschaften.

Zitat:

Liebe (Reise-)Freunde,

jeder von uns wird seit dem 26. Dezember 2004 schockiert sein über das Ausmaß der Naturkatastrophe rund um den indischen Ozean und den Golf von Bengalen. Wer den Newsletter der Reisespinne schon etwas länger bezieht oder mal in der Reisespinne vorbeigeschaut hat, wird wissen, daß uns Sri Lanka besonders am Herzen liegt.
Wäre es nicht zu diesem schrecklichen Unglück gekommen, wären wir am 2.
Januar 2005 nach Colombo geflogen - jetzt versuchen wir von Hamburg aus zu helfen wo wir nur helfen können. Einer der Forums-Moderatoren, Werner Beck alias Tarindu, ist zur Zeit in Sri Lanka und koordiniert die Hilfsaktionen vor Ort. Die Spenden fliessen auf ein Girokonto, auf das Werner Beck direkten Zugriff hat, da die Banken noch funktionieren.
Mit einem Teil des gespendeten Geldes wurden z.B. heute bereits in Zusammenarbeit mit Mönchen eine buddhistischen Tempels Lebensmittelpakete an die notleidende Bevölkerung ausgegeben.
Um vor Ort direkt und unkompliziert weiter helfen zu können und neben dem Überleben auch den Wiederaufbau ein Stückchen zu sichern, brauchen wir, ganz einfach ausgedrückt, Geld.
Wir sind für jede Spende dankbar und werden (wie auch schon bei der Spendenaktion für die Schule in Sri Lanka im letzten Jahr) Rechenschaft darüber ablegen, was mit dem Geld passiert.
Das Spendenkonto lautet:
Spenden an: Werner Beck
Kto. 100079588
BLZ 75090500
Sparda Bank Regensburg

IBAN Code: DE31 7509 0500 0000 0795 88 (nur für Ausland) BIC Code: GENODEF 1S05 (nur für Ausland)

Stichwort: Flut
Bislang wurden mehr als 4.500 Euro in knapp 2 Tagen von den Besuchern der Reisespinne, ihren Freunden und Familien gespendet und der Betrag wächst stündlich, so daß uns regelmäßig die Tränen in den Augen stehen.
Werner Beck erhält von uns mehrfach täglich den aktuellen Spendenstand per sms auf sein Handy. Somit kann er genau haushalten und die richtigen Dinge zur richtigen Zeit anpacken. Damit wir ihm aus Hamburg diese Informationen geben können, freuen wir uns neben der Spende auch über eine Information, wer wieviel gespendet hat. Die Spendernamen und der Gesamtbetrag aller Spenden werden im Forum der Reisespinne veröffentlicht (es sei denn, jemand möchte anonym spenden).
Bei vielen Familien stehen gerade heute und morgen die Einkäufe für Silvester an. Uns ist nicht nach einer großen Feier zumute und Feuerwerkskörper haben wir noch nie gekauft. Wir haben lieber auch unseren finanziellen Spielraum genutzt, um den Menschen zu helfen, die wirklich alles verloren haben.
Bitte unterstütze die Menschen in dieser Region durch eine Spende an die großen Organisationen oder auch an das o.a. Konto.
Jeder einzelne Euro hilft, die Not zu lindern.
Wir wünschen Euch einen ruhigen und besinnlichen Übergang ins neue Jahr.
Kai Zunker & Jan Hennnings
PS: Falls Du diese Mail und den Newsletter der Reisespinne bekommen hast, sie bitte nicht böse - wir versuchen zur Zeit einfach nur jede Möglich auszuschöpfen, den Menschen in Sri Lanka zu helfen.
-----------------------------------------------
Jan Hennings
Willebrandstraße 35
22767 Hamburg
Festnetz : (+49 40) 38 90 49 30
mobil: (+49) 170 3170 197
http://www.reisespinne.de
http://www.janhennings.de

Zitat Ende

Ich lasse das völlig bewusst unkommentiert so stehen, denn aus meiner Sicht, könnte jeder aus diesem Link seine persönlich favorisierte zu unterstützende Stelle auswählen…… Aber eine ganz private Meinung möchte ich auch noch kundtun, bevor mein thread zur Endlosdiskussion ausartet:
Bevor irgendjemand meint, dass die so genannten „Verwaltungskosten von offiziellen Hilfsstellen“ von 15 – 25% unangemessen sind, bitte ich euch doch zu betrachten, dass meistens nur eine in allen Sparten logistisch optimierte und somit aber auch effiziente professionelle Unterstützung zum effizienten Erfolg zur „Breitenversorgung“ führt.
Und bevor auch das diskutiert werden muss; auch ich unterstütze lieber Privatfamilien, Nachbarn etc. oder private Stiftungen direkt in Notstandsgebieten aber bedenkt doch bitte, wie wenig die wundervollen, privaten und sehr engagierten Organisationen oder Stiftungen in den Notstandsgebieten in der „Welt“ ingesamt abdecken können.

Auch hierzu noch eine private Meinung von mir auch auf die Gefahr hin, dass ich euch langweile:

Ich vermisse z. B. eine Art „europäische UNICEF“ oder zumindest eine Art „europäische task force“ zur „Minderung“ von humanitären Problemen in Europa und in anderen Kontinenten – z. B. mit vielleicht mit viel Management-Kompetenz und praktischer Erfahrung der Norweger aus der aktuellen Entwicklungshilfe, die seit Jahren nach meiner beruflichen Erfahrung eine sehr beeindruckende und „nachhaltige“ Entwicklung in jeglicher Form in „Krisenländern“ liefert!
Ja, meine Vision ist noch immer noch, dass sich die Leute aus anderen Kontinenten gerade an Hilfsmassnahmen der Europäer erinnern!
Auch als Deutsche müssen wir uns heute (noch) nicht verstecken – z. B. auch heute noch profitiert (ich) die deutsche Wirtschaft aus Hochschulprogrammen „zur Förderung von Studenten“ aus middle east, Indonesien etc. in den 60er oder auch noch Anfang der 70er-Jahren.
Diese „ausländischen Oldies“ haben aufgrund des Vertrauens in die deutsche Mentalität auch ein unglaubliches Vertrauen in die Leute in der Industrie/Wirtschaft entwickelt!
Es war eine wunderschöne Zeit für mich mit diesen außerordentlich tüchtigen Afrikanern, Asiaten etc. in der 70ern, mein Ing.-Studium zu absolvieren……- ich habe von denen unendlich viel gelernt und bin bis heute sehr dankbar dafür!!!!!
Solche Leute um sich zu haben ist einfach aus mehreren Gründen ein extrem lernfähiger „Hochgenuss“ für junge Leute aus Europa!

Eines berührt mich aber schon ziemlich:

Die alte ehrwürdige TH-Aachen war damals „die Heimat“ dieser ausländischen Studenten; bis heute nimmt z. B. mein Geschäftspartner Dr. Hani aus Jordanien zweimal im Jahr an Fahrradtouren des Instituts teil……… Hani ist heute 66 Jahre alt und er liebt Deutschland über alles – und zu recht…..
Und er oder z. B. auch Hendra aus Djakarta mit Familie wissen genau, in Europa sind sie immer herzlich willkommen.
Aber ihre Töchter und Söhne schicken sie nicht mehr nach Europa oder in die USA zum Studium wie damals, sondern eher nach Asien …….
Ich mag gar nicht begreifen, warum die jungen Leute lieber in Singapore, Riad (hier sogar mit Sponsoring von Lufthansa) Sydney etc. studieren wollen als an der damals besten TH (Aachen) in D….? – ich glaube immer mehr, ich lebe in einem heftigen Entwicklungsland……..
Hani beschafft mir ca. 0,05% der international erforderlichen Aufträge – wenn dieser absurde Irak-Krieg irgendeinmal vorbei sein sollte, vielleicht auch > 20 % - in dieser Region für meine Firma----- 60 % Auslandgeschäft benötige ich aber zum beruflichen Überleben ………….

Das nur kurz, u.a. zu den Beweggründen für mich für Menschen zu engagieren, ob nun nur humanitär oder auch nur aus einer zwischenmenschlichen Beziehung,

liebe Grüße

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ganimed » Do, 30. Dez 2004, 8:27

Hallo Jürgen,
die Adresse und KOntonummer ist gut.
Bei " 15-25% Verwaltungskosten" sage ich ja auch o.k. Schwarze Schafe
( und davon geibt es genug!) stecken sich 80% ein -und das ist nicht
mehr o.k. :cry:

Liebe Grüße Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 30. Dez 2004, 11:06

Hallo Jürgen...

das scheint mir ein guter link auf eine Spendenadresse zu sein..., danke dafür. Gerade Sri Lanka ist ja anscheinend neben Sumatra am schlimmsten betroffen.

Euch auch einen trotzdem schönen Jahreswechsel und ein rundum gutes Jahr 2005...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Sonstiges