Dumme Vorurteile

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Dumme Vorurteile

Beitragvon sgm » Fr, 22. Jul 2005, 10:03

Die schicken Vorurteile hab ich auch schon alle gehört :wink: .
Allerdings weniger von der Familie - wir waren früher viel in Dänemark, von daher war es für meine Eltern nicht ungewöhnlich, als ich das erste Mal nach Norge aufbrach. Meine Mutter mochte halt keine Berge, deswegen haben wir es nie nördlicher wie Hirtshals geschafft :wink: .
Jetzt wohne ich aber in Stuttgart und da ist man wirklich schon ein Exot, wenn man im Sommer nicht Richtung Süden, sondern in den Norden aufbricht. Allerdings hab ich hier schon Arbeitskollegen, die von meinen Fotos so begeistert waren, dass sie unbedingt auch mal hinwollen. Die haben halt das Problem, dass ihre Mädels angst haben, sie würden erfrierenBild
Mein Bruder würde bestimmt gerne mal mitkommen, aber seine Freundin Bild Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir auch sie mal dazu bewegen können, in den Norden zu fahren. Zumindest glaubt hier keiner mehr, dass es in Norge Eisbären gibt :mrgreen: . Werde nur jedes Mal gefragt, ob ich einen Elch gesehen hätte, als ob die dort überall im Vorgarten rumstehen würden :mrgreen: .
Also lass dir deinen Wunsch nicht von deiner Familie kaputt machen, die werden schon zu besuch kommen, wenn "der Junge" mal dort ist.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 22. Jul 2005, 11:08

Elche habe ich noch nicht gesehen, aber eine Rehfamilie steht durchaus häufiger im Garten meiner Freundin und kommt ganz dicht ans Haus heran...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 22. Jul 2005, 11:17

diese Vorurteile bei Verwandten und Bekannten waren letztendlich einer der Ausløser das ich meine Homepage gemacht habe, einfach um zu zeigen das diese Vorurteile totaler Quatsch sind. Bin ebenfalls regelmässig mit all diesen Standart Vorurteilen konfrontiert worden. Und hab dann immer wieder meinen Spass gehabt wenn ich besuch hatte und es so richtig knackig heiss war und diese nur Pullis mit hatten (ich habs euch doch gleich gesagt... **gg*) :P

Den Knaller fand ich mal einen Reiseführer den eine Freundin aus Deutschland gelesen hatte bevor sich zum ersten mal nach Norwegen kam um mich zu besuchen. Da stand drin:
Das letzte was man im Sommer in Norwegen braucht sind kurze Hosen und Sandalen"
Meine Freundin war Ende Mai hier in Oslo und bereute zutiefst beides nicht eingepackt zu haben.... :lol:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 22. Jul 2005, 13:51

@Grønn Dæmon: Die Idee mit dem Umdrehen von meinem Spruch find ich gut.
Und immer schön dran denken wer nach Norwegen fährt fährt in ein sehr exotisches Land. Reisende nach Australien oder in die USA besuchen ja nur unseren Nachbarn... ;)

Immerhin wir die wir aus Erfahrung klug geworden sind, wissen es besser und können über die anderen lachen. Hat doch auch was ;)

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 22. Jul 2005, 16:23

pannekakelansk hat geschrieben:Und immer schön dran denken wer nach Norwegen fährt fährt in ein sehr exotisches Land. Reisende nach Australien oder in die USA besuchen ja nur unseren Nachbarn... ;)

Der gefällt mir :super:
(Obwohl, wenn ich mir deren höchsten Staatsmann so anschau zweifle ich gelegentlich an der Zivilisation der USA)

Aber Elche und anderes wildes Getier gibt`s (manchmal muß man sagen leider) schon des öfteren überall.
Mitten in der Nacht auf der Landstraße oder wie bei mir auf der E6 ist das für beide Seiten nicht so eine angenehme Begegnung, auch wenn's in dem Fall für alle gutgegangen ist.
Aber sogar Wölfe gibts eigentlich überall, wenn auch extrem wenige. Der letzte bekannte Fall ist erst vor ein paar Wochen innerhalb des Stadtgebiets von Oslo von einer U-Bahn überfahren und getötet worden.
Und auch die Elche sehe ich doch lieber aus weiter Ferne oder im Wald und nicht so :
http://www.sa.no/lokale_nyheter/article1133901.ece
http://www.sa.no/lokale_nyheter/article1301221.ece
http://www.sa.no/Innenriks/article741748.ece

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hrafnsdottir » So, 24. Jul 2005, 14:04

Hallo,

ich bin Micha.

In einer Woche starten wir unsere erste Norwegenreise, von Oslo über Lillehammer zum Geirangerfjord, Staurdal, Bergen, Eidford, Geilo und wieder nach Oslo.

Worüber ich mr jetzt echt den Kopf zerbreche, ist die Klamottenfrage. Ich glaube zwar auch nicht das es in Norge nur kalt ist, aber ich bin schon unsicher was jetzt wirklich unnütz ist und was angesagt. Ich wollte eigentlich für jeden auch ein paar warme Klamotten einpacken - neben den Sommersachen. Wie sind im Süden Norwegens so die Durchschnittstemperaturen?

Das mit dem Wolf erzähle ich meiner Familie lieber nicht, sonst machen die noch einen Rückzieher....

Grüße micha
Neugierig ist man vom ersten Tag an, das muß man nicht lernen - man muß sich nur die Fähigkeit dazu erhalten.
hrafnsdottir

Beitragvon Grønn Demon » So, 24. Jul 2005, 14:07

Ich war zu dieser Jahreszeit bis jetzt nur in Oslo:
Dort sind die Temperaturen vergleichbar mit hier (Berlin), höchstens mal 4 bis 5 Grad kälter.

Es kann durchaus sein, dass es mal regnet, aber das tut es hier ja genauso.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 24. Jul 2005, 16:56

ähnliche Temperaturen wie man sie in Deutschland kennt, je nach Gegend wie z.B in den Bergen schon mal etwas kühler. Du musst vom Gepäck her sowohl auf sehr warme und sonnige Tage eingestellt sein, aber auch auf kühleres Wetter und Regen.

Wünsche schøne Ferien!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Troll » Mo, 25. Jul 2005, 20:00

Hallo,
bitte, bitte bestätigt doch die Meinungen das es in Norwegen seeeehr kalt und dunkel ist. Sollen die Leute die soetwas glauben doch an den Ballerman und sich bei 40° vollaufen lassen. Dann können in Norwegen weniger unangenehm auffallen. (Achtung Ironie)

Wir halten es mit der Kleidung so das wir dieselben Klamotten dabei haben die wir hier auch in Berlin zu dieser Jahreszeit tragen würden. Aber trotzden haben wir immer einen warmen Pullover dabei. Bei einer Wanderung auf den Gausta-Toppen war es auf dem Gipfel auch im Juli noch ziemlich frisch und vor zwei Jahren lag ende Juni in der Hardanger Vidda teilweise noch Schnee.

Viele Grüße!
Troll,
der eigentlich Norbert heißt

Man ist Gast, fast überall.
Troll

Beitragvon Bingo » Di, 26. Jul 2005, 20:51

Ich habe nichts dagegen, wenns da "kalt und dunkel" ist . Da habe ich meine Ruhe.
Wir machen öfter Urlaub auf Borkum: das ist für viele hier bei uns zu Hause (Bodensee) schon jenseits von Gut und Böse.

Gruss Bernd :D
Bingo

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 27. Jul 2005, 22:54

Hei Troll.
Keine bange die 40°C-saufenden-Ballermänner verschlägt es bestimmt nicht so schnell nach Norwegen - und wenn schaffen die das mit dem Saufen nicht sooo lange. (Wenn überhaupt)
Irgendwofür gibt es schließlich 1) den Zoll und 2) das Vinmonopol und nicht zu vergessen 3) die Alkpreise.
Aber Du hast schon recht, auf diese Kategorie Leute kann ich in Norwegen auch gut verzichten. Immerhin für die 40°C-Fraktion ist es in Norwegen oft zu kalt (nicht immer). Und bei den Mengen an Alk müssen doch schon so viele Gehirnzellen gestorben sein, dass das Auswerten aller verfügbaren Informationen nicht mehr möglich ist... (der Rest ist dann in der Sonne geschmolzen).

Bis dann

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Natatza » Fr, 29. Jul 2005, 14:57

Hei,

ja, die Vorurteile kenne ich auch, und ich hasse es, immer wieder dagegen reden zu müssen, so gerne ich auch von Norwegen erzähle... :-)

Im Gegenzug hat aber die neunjährige Tochter eines Bekannten aus Tromsø gefragt, ob es in Deutschland denn schon Computer gäbe... hehe, muss ich mehr sagen?

Grüßlis
Natascha
Natatza

Vorherige

Zurück zu Sonstiges