oter hat geschrieben:Ich find es halt lustig pedantisch darauf zu bestehen dass jeder wissen muss wie die grammatikalischen Bestandteile eines Satzes heißen,
oter hat geschrieben:aber stattdessen nichts über politische Systeme, Geschichte oder Philosophie zu wissen.
oter hat geschrieben:Ich persönlich finde es schlauer die Grammatik ohne die auswendig gelernte Wurst dennoch richtig zu benutzen
oter hat geschrieben:(oft genug im Gegensatz zu denen, die ganz genau wissen wie das heißt, aber nicht in der Lage sind es auch ordentlich zu benutzen)
oter hat geschrieben:Keine Sorge, ich rede jetzt nicht konkret von Dir.
Grønn Demon hat geschrieben:Harald96 hat geschrieben:Wird man in Deutschland verhaftet wenn man sagt, man moege einen neuen Kaiser?
Ich wuerde damit rechnen, ja.
Harald96 hat geschrieben:Das glaube ich nicht ganz.
Grønn Demon hat geschrieben:Der Kaiser hatte ja AFAIK größere Kompetenz als der Bundespräsident heute. Die genauen Kriterien für Verfassungsfeindlichkeit kenne ich nicht, drum habe ich ja gefragt.
Karsten281 hat geschrieben:Es muß eine "aktiv-kämpferische Einstellung" gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung nachweisbar sein.
Karsten281 hat geschrieben:Es gibt in Deutschland durchaus monarchistische Bestrebungen, die keineswegs verboten sind. Einige finden sich im Artikel zu Monarchisten in Deutschland der Wikipedia.
Karsten281 hat geschrieben:Die Kompetenzen eines Monarchen sind nicht von vornherein festgelegt, sondern nach meinem Wissen von Land zu Land unterschiedlich. Auch der Titel "Kaiser" hat da noch keine Aussagekraft.
Grønn Demon hat geschrieben:Was heißt das genau?
Würde bspw. eine Initiative zur Änderung des Wahlrechts (Zensuswahlrecht oder was es da sonst noch so gibt) darunter fallen?
Grønn Demon hat geschrieben:Wir sprachen von einer "Wiedereinführung", daher habe ich mich auf die Funktion des Kaisers im Zweiten Reich bezogen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste