Geld wechseln oder kreditkarte oder euro?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Geld wechseln oder kreditkarte oder euro?

Beitragvon muheijo » Di, 14. Feb 2006, 11:33

Ingo M hat geschrieben:In welchen Fällen wird die Gebühr berechnet? Nur beim Geldabheben am Automaten, oder auch bei Bezahlung in Geschäften, Restaurants usw.?
Letzteres würde mich überraschen.
Und da stellt sich die Frage: Warum nicht vorzugsweise mit Kreditkarte bezahlen, anstatt Geld holen und bar bezahlen?

beim geldabheben mit KREDITkarte sind eben noch höhere gebühren fällig!
die 1 - 1,5% auslandseinsatz fallen beim bezahlen in geschäften und restaurants oder an tankstellen an.

die kreditkarten-firmen wollen ja, daß du die kreditkarte eben als solche benutzt... :wink:

@biggi:

diese postsparcards sind wo zu erhalten? muß man ein konto bei der postbank haben? akzeptanz?

danke für rückinfo!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Di, 14. Feb 2006, 11:52

muheijo hat geschrieben:diese postsparcards sind wo zu erhalten? muß man ein konto bei der postbank haben? akzeptanz?

Die Postbank Sparcard gibt es bei der Postbank, Antragsformular gibt es im Internet, siehe hier. Man muss dazu nicht bereits ein Konto bei der Postbank haben. Man kann im Ausland an allen Automaten mit Visa Plus Zeichen Geld abheben, in Norwegen habe ich es nie erlebt dass ein Automat die Karte nicht akzeptiert hat. Im Inland kann man die Postbank-Geldautomaten benutzen.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 14. Feb 2006, 13:09

muheijo hat geschrieben:die 1 - 1,5% auslandseinsatz fallen beim bezahlen in geschäften und restaurants oder an tankstellen an.

Hmmm...das ist bei mir und meiner (norwegischen) Eurocard nicht so. Alle Tranaktionen sind da gebührenfrei.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 14. Feb 2006, 14:53

Ingo M hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:die 1 - 1,5% auslandseinsatz fallen beim bezahlen in geschäften und restaurants oder an tankstellen an.

Hmmm...das ist bei mir und meiner (norwegischen) Eurocard nicht so. Alle Tranaktionen sind da gebührenfrei.

Hei Ingo,

wäre ja noch schöner, wenn du mit einer norwegischen Karte in Norwegen auch noch Auslandseinsatzentgelt bezahlen müsstest... :wink:
Zumindest wird dieses eine Prozent auf meiner Abrechnung so tituliert.

Grüße, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ingo M » Di, 14. Feb 2006, 17:24

Karsten hat geschrieben:Hei Ingo,

wäre ja noch schöner, wenn du mit einer norwegischen Karte in Norwegen auch noch Auslandseinsatzentgelt bezahlen müsstest... :wink:
Zumindest wird dieses eine Prozent auf meiner Abrechnung so tituliert.

Grüße, Karsten

Ich präzisiere: ALLE Transaktionen gebührenfrei, auch die im (von Norwegen aus gesehen) Ausland.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Do, 16. Feb 2006, 7:42

Hallo,

@ingo
Ich mus in allen Nicht-Euro-Länder bei jedem Bezahlen die 1,5 % zahlen, das war erst wieder auf meinem Kontoauszug zu lesen, als die TFDS das Geld für die Tour Oslo-Savona abgebucht hat. Das war allerdings schon Ende 2005. Ob auch ich, so wie es hier irgendwo stand, in Skandinavien jetzt (ab 2006) nichtsmehr zahlen muss, weiss ich nicht. Am Geldautomaten werden höhere Gebühren verlangt.

@muheijo
Deine Frage wurde ja schon beantwortet habe ich gesehen.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Do, 16. Feb 2006, 10:29

Biggi hat geschrieben:Hallo,

@ingo
Ich mus in allen Nicht-Euro-Länder bei jedem Bezahlen die 1,5 % zahlen, das war erst wieder auf meinem Kontoauszug zu lesen, als die TFDS das Geld für die Tour Oslo-Savona abgebucht hat.

Schöne Grüße
Biggi

Höchste Zeit, die Kreditkarte zu wechseln?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schlumpi1628 » So, 19. Feb 2006, 16:40

Erdmænnchen hat geschrieben:Laut Auskunft von Norwegern geht auch folgendes recht preisgünstig:
Man kann beim Einkaufen auch bei kleineren Beträgen oft schon mit Kreditkarte zahlen. Dort einfach an der Kasse Bargeld geben lassen, und dann das Bargeld und die Einkäufe über die Kreditkarte abrechnen lassen. Wird als normaler Bezahlvorgang abgerechnet (1% Auslandseinsatz der Karte), und angeblich machen die meisten Geschäfte da mit.

Genauso ist das, und wenn du nur fuer ne krone was kaufst , laesst dir auf 200 oder 500 rausgeben fertig, ist absolut ueblich hier!
Schlumpi1628

Beitragvon Ingo M » So, 19. Feb 2006, 17:49

Schlumpi1628 hat geschrieben:
Erdmænnchen hat geschrieben:Laut Auskunft von Norwegern geht auch folgendes recht preisgünstig:
Man kann beim Einkaufen auch bei kleineren Beträgen oft schon mit Kreditkarte zahlen. Dort einfach an der Kasse Bargeld geben lassen, und dann das Bargeld und die Einkäufe über die Kreditkarte abrechnen lassen. Wird als normaler Bezahlvorgang abgerechnet (1% Auslandseinsatz der Karte), und angeblich machen die meisten Geschäfte da mit.

Genauso ist das, und wenn du nur fuer ne krone was kaufst , laesst dir auf 200 oder 500 rausgeben fertig, ist absolut ueblich hier!

Im Prinzip richtig, wenn es um Karten geht, die dem (norw.) Bankaxept-System angehören. Die brauchen nicht einmal Kreditkarten zu sein, die meisten sind jedoch auch Visa-karten. Mit PIN und der Karte kann man hier "überall" bezahlen, und meine Bank fordert sogar dazu auf, sich im Geschäft Cash geben zu lassen, anstatt Geldautomaten aufzusuchen.
Bei reinen Kreditkarten (also nicht Bankaxept) meine ich, dass die Kartengesellschaften den Geschäften diese Praxis untersagen, um Schwindel und Betrug zu unterbinden.

Aber wenn man nett fragt, geben sie dann doch oft Bargeld mit raus.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges