Statistische Daten Südnorwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Statistische Daten Südnorwegen

Beitragvon Reddick » Do, 02. Mär 2006, 13:42

wikipedia: Das Skagerrak ist ein Teil der Nordsee zwischen Jütland (Dänemark) und Norwegen.

Über das Skagerrak und das Kattegat (Ostseite Jütlands) erfolgt die Verbindung durch den Großen oder Kleinen Belt beziehungsweise den Öresund zur Ostsee.
Reddick

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 02. Mär 2006, 14:33

also auf der Webside der norwegischen Botschaft http://www.norwegen.org ist von der Barentsee, Nordsee, Norwegischen See und dem Skagerak die Rede. Von der Ostsee steht da nix.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 02. Mär 2006, 14:53

übrigens...bei dem von Reddik zitiertem Teil von wikipedia "Skagerak" ist eine nette anschauliche Karte. Da sieht man zwar die Nordsee westlich von Lindesnes/Hanstholm, ABER dann kommen Skagerrak und Kattegat...Belt....und erst anschliessend an diese erfolgt die Ostsee. Dabei wird das Kattegat (wo bei Skagen die Grenze zum Skagerrak erfolgt) zur Ostsee gerechnet, das Skagerrak aber zur Nordsee.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mario » Do, 02. Mär 2006, 15:25

Um die Sache hier mal abzuschliessen: Ich habe meine statistische Daten gefunden.

Was das andere angeht:
Die Angaben auf Wikipedia widersprechen selbst. Die Frage ist schlußendlich, wohin das Skagerrak gezählt wird oder ob es vielleicht sogar eigenständig ist. Jede Quelle sieht das ein wenig anders und da halte ich mich an die Bücher. Wiki ist zwar eine sehr informative und in der Regel zuverlässige Quelle, jedoch enthält es in der Regel private Ansichten und Meinungen.

Möge jeder an der Küste wohnen, wo er sich am besten aufgehoben fühlt ;-)
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 02. Mär 2006, 15:32

Mario hat geschrieben:
Aus Meyers Enzyklopaedisches Lexikon, Mannheim, 1976 (Korrigierter Nachdruck 1980): "Ostsee, Nebenmeer der Nordsee, mit dieser durch Skagerrak [...] verbunden

... zählen also den Skagerrak zur Ostsee! Ich kann da jetzt keinen Unterschied zu meiner Abgrenzung finden.

"Durch Skagerral verbunden" bedeutet doch nicht, dass Skagerrak ein Teil der Ostsee sein sollte!

Meyers Enzyklopaedisches Lexikon, Mannheim, 1976 (Korrigierter Nachdruck 1980): “Nordsee: Randmeer des Atlantiks ( - - - ), offen sind die Grenzen nach SW im Kanal (etwa entlang der Linie Dover - Calais), nach O zur Ostsee (entlang der Linie Skagen - Goeteborg) - - - “ .

Also, wenn man eine Grenze setzen muesste, waere es Skagen - Goeteborg.

Es folgen drei Zitate aus Store norske Leksikon (Nettutgaven) http://www.snl.no/index.html

1) "Østersjøen, Baltiske hav, et innlands-randhav i Nord-Europa, det nordeuropeiske Middelhav, mellom Sverige, Finland, Russland, Polen, Tyskland og de danske øyer; ca. 400 000 km2, 1500 km langt, på det bredeste 680 km. Ved de danske sund og videre ved Kattegat er Østersjøen forbundet med Nordsjøen. Fra sundene går Østersjøen først i østlig, senere i nordlig retning. - - - - - “

Also, Bei Kattegat mit der Nordsee verbunden.

2) "Nordsjøen, et randhav mellom Norge, De britiske øyer og Kontinentet. I sør grenser Nordsjøen mot Atlanterhavet gjennom stredet ved Dover. Også gjennom sundene mellom Skottland, Orknøyene og Shetlandsøyene står Nordsjøen i forbindelse med Atlanterhavet. I nord trekker man grensen for Nordsjøen langs den 61. breddesirkel fra 0° 53ʹ vest til norskekysten, og i øst danner linjen Lindesnes-Hanstholm på Jylland grensen mot Skagerrak. Arealet er 575 000 km2 og midlere dyp 94 m. - - - - “

Also, die Grenze Lindesnes - Hanstholm ist nicht zur Ostsee, sondern zu Skagerrak.

3) "Skagerrak, forlenget arm av Nordsjøen mellom Norge, Sverige og Danmark. Skagerrak omfatter havstykket sør for utløpet av Oslofjorden, øst for en tenkt linje mellom Lindesnes og Hanstholm på Jylland, og nord for en linje mellom Skagen og Pater Noster-skjærene ved Marstrand, - - -“

Also, laut Store norske Leksikon ist Skagerrak ein Arm der Nordsee. Selbstverstaendlich!!!

Aus CAPLEX: http://www.caplex.net/Web/ArticleView.aspx?id=9341369

“Østersjøen, havområde i NØ-Europa, knyttet til Nordsjøen og Atlanterhavet gjennom stredene Øresund, Store Belt og Lille Belt. Den ca. 380 000 km2 store Østersjøen deles i den egentlige Østersjøen i S, Bottenviken og Bottenhavet N for Ålands hav og Finskebukta og Rigabukta i Ø. - - -“

Also, die Grenze laeuft zwischen Daenemark und Schweden

http://www.caplex.net/Web/ArticleView.aspx?id=9325017

"Nordsjøen, randhav til Atlanterhavet mellom Storbritannia i vest og Norge, Danmark, Tyskland og Nederland i øst, med Skagerrak ca. 610 000 km2. - - - “

Also, Skagerrak wird in der Nordsee inbegriffen.

Mit freundlichen Gruessen Harald =

Edit: So sehen es die Englaender:

Aus Encyclopædia Britannica Online http://www.britannica.com/

”Baltic Sea: German Ostsee , Swedish Östersjön , Russian Baltiyskoye More , Finnish Itämeri , Polish Morze Baltyckie arm of the North Atlantic Ocean, extending northward from the latitude of southern Denmark almost to the Arctic Circle and separating the Scandinavian Peninsula from the rest of continental Europe. ( - - - - ) The western Baltic extends north through insular Denmark and includes the Kattegat, a strait separating peninsular Denmark (Jutland, or Jylland) from southwestern Sweden. The Kattegat is bounded on the north by the Skagerrak, a deep inlet of the North Sea that separates southern Norway from northern Jutland. - - - - - “
Zuletzt geändert von Harald96 am Do, 02. Mär 2006, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 02. Mär 2006, 15:38

Mario hat geschrieben: Was das andere angeht:
Die Angaben auf Wikipedia widersprechen selbst.

Die Wikipedia sollte man nicht blind vertrauen. JEDER kann dort einen Artikel schreiben, wenn er moechte!

MfG Harald =
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Do, 02. Mär 2006, 22:15

Hei Harald96,
der Encyclopædia Britannica glaube ich grundsätzlich eher als Wikipedia. Außerdem kann man in Skagen auf eine wunderschöne Kreuzsee gucken und mit eigenen Augen sehen, wo genau sich Nord- und Ostsee treffen.
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Fr, 03. Mär 2006, 2:49

bgh hat geschrieben:der Encyclopædia Britannica glaube ich grundsätzlich eher als Wikipedia.

Ja, die Wikipedia ist aber fuer alle frei benutztbar, auf Encyclopaedia Britannica (und andere) muss man subskribieren . . . .

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Willkommen

„Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, die nicht von einer festen, bezahlten Redaktion, sondern von freiwilligen Autoren verfasst wird. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki, dem hawaiianischen Wort für "schnell", und Enzyklopädie. Ein Wiki ist eine Website, deren Seiten jeder leicht und ohne technische Vorkenntnisse direkt im Browser ändern kann. ( - - - ) Die Wikipedia hat keine feste, bezahlte Redaktion, sondern ist das Werk freiwilliger Autoren. Sofern du Texte schreiben kannst, kannst auch du hier mitarbeiten. Du brauchst keine Hilfsmittel, die technischen Anforderungen sind minimal. Wer sofort loslegen will, wirft am besten einen Blick auf Erste Schritte. Dort erfährst du, wie du in der Wikipedia Artikel bearbeitest.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Erste_Schritte

„Diese Seite enthält kompakt alles Wichtige, was du zur Mitarbeit bei Wikipedia wissen musst. Alternativ gibt es mit dem Wikipedia-Tutorial eine ausführlichere Einführung in die Wikipedia-Arbeitsweise.
Grundsätze
Bevor du mit dem Schreiben loslegst, hier die wichtigsten Grundsätze der Wikipedia:
• Schreibe sachlich, neutral und in ganzen Sätzen.
• Texte von fremden Websites kopieren ist tabu.
• Wikipedia ist keine Plattform zur Selbstdarstellung und Werbung.
• Wikipedia ist eine Enzyklopädie - erfüllt dein Beitrag nicht die Anforderungen an einen Enzyklopädieartikel, ist die Chance hoch, dass er von der Community gelöscht wird. “

Also, bei Wikipedia kann jeder Autor werden . . . .

MfG Harald
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Fr, 03. Mär 2006, 14:07

bgh hat geschrieben:der Encyclopædia Britannica glaube ich grundsätzlich eher als Wikipedia.

Alle Nachschlagebuecher enthalten wohl Fehler, hoechst wahrscheinlich auch die Enclycopaedia Britannica! Persoenlich habe ich, bis heute, soweit ich erinnere, keine direkten Fehler in der EB gefunden, vielleicht habe ich nicht sorgfaeltig nachgeguckt! .

Jedenfalls, in den letzten Wochen, z. B. in Store norske Leksikon, mehrere!!

Z. B. unter “Mount Everest“ ist folgendes zu lesen:

“ - - - Navnet er etter Sir George Everest, den første som bestemte Mount Everests geografiske koordinater og høyde (1841). - - - .“

Das stimmt nicht! Im Jahre 1823 hatte zwar der Oberst George Everest das “Indische triogonometrische und geodaetische Institut“ gegruendet. Doch, erst im Jahre 1852 wurde Mount Everest entdeckt und gemessen! Nach sorgfaeltigen Ermessungen wurde die Hoehe bekannt gegeben. Der Leiter der Vermessungsarbeiten, Andrew Waugh, benannte den Gipfel nach seinem Vorgaenger, Sir George Everest.......

Es ist auch in Store norske Leksikon (Online!!!) zu lesen (unter Isle of Man):

“ - - - - De viktigste næringer er turisme, jordbruk (sauehold, grønnsakdyrking) og tekstilindustri (Manx tweed). - - - “.

Quatsch!! Vielleicht war diese Behauptung vor 40 Jahren oder so richtig, aber heute nicht mehr. Die groesste “Industrie“ in Isle of Man ist heute “Financial Services“, also Versicherungsgesellschaften, Portfolio Managers und Banken. Ich sollte es ja wissen, ich fahre einmal pro Jahr nach Isle of Man!!

(Viele alten nrowegischen Namen sind dort zu finden, z. B. Snaefell (Snoefjell), Jurby, Dalby, usw. usw. Sehr empfehlenswert!! Und viel billiger als in London!!!!!!!)

Mit freundlichen Gruessen, Harald =
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges