Temposünder

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Temposünder

Beitragvon Wick1e » Fr, 02. Feb 2007, 23:18

Und als einwohner seines eigenen landes sollte man sich ebenfalls an die regeln halten, oder :wink: .
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Fr, 02. Feb 2007, 23:27

Nun ja. Ich will kein Oberlehrer sein. Eine Schnellfahrgenehmigung kostet halt Geld :wink: .

Schönes Wochenende
Hans-Werner
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » So, 04. Feb 2007, 11:59

hallo,
ich bin auch schon mal mit 12 km zu schnell mit Laser geblitz worden. Das kostete 1800 NOK. Ich bot Euro an und bekam auch einen Überweisungsschein.
Ich finde wenn der Herr schon das Vertrauen bekommt mit dem Überweisungsschein und nicht vor Ort festgehalten wird bis bezahlt wurde, hat er das Vertrauen schamlos ausgenutzt indem er nicht bezahlt hat.
Wenn ich Post aus London bekomme, einmal passierte mir das, bezahle ich nicht. Aber wenn ich Verkehrsüberschreitungen begehe, dann zahle ich auch.
Wenn sich alle so verhalten, dann bekommen wir auch weiterhin einen Überweisungsbeleg, wenn kein Bargeld vorhanden ist. Ich finde das ist sehr großzügig.
Einen schönen Sonntag
Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mo, 05. Feb 2007, 14:40

Eine Alternative sind natürlich auch die schwedischen Gardinen.

Kann mir mal einer erklären, was eine "Schnellfahrgenehmigung" ist? Kriegt man das bei bestimmten Automodellen mit dazu?
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 05. Feb 2007, 14:55

bei Mercedes hat man ne eingebaute Vorfahrt, aber ob da auch ne Schnellfahrerlaubnis dabei ist, weiss ich nicht. Sorry. :lol: :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Mo, 05. Feb 2007, 15:14

Eine Schnellfahrgenehmigung ist umgangssprachlich das Bußgeld, dass du zahlst, wenn man dich mal erwischt hat. Bild Im Gegensatz zu Norwegen halte ich die Tempojagd der hiesigen Polizisten schon gelegentlich als Abzocke. Aber man weiß ja, dass x km/h zu schnell auch x Euro kostet. Da ich meines Erachtens immer angepasst fahre, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn es mich doch einmal erwischt. Bild Ich kaufe halt die Schnellfahrgenehmigung bzw. zahle meinen Obulus. Mit maximal 1 Verstoß in 2 Jahren (kein Punkt in Flensburg) zähle ich mich aber nicht zu den notorischen Rasern.

Gruß
Hans-Werner
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lole » Di, 06. Feb 2007, 10:45

Also nur mal so ,weil ichs gerade in unserem Lokalblättle
gelesen habe:

21 Jähriger fährt in 80 Zone 127 km/h...

Erbebnis:
20 Tage Gefängnis
9000 Kronen Geldstrafe
7 Monate Fahrverbot

Muß man da noch mehr sagen....?
lole

Beitragvon Wick1e » Sa, 10. Feb 2007, 1:03

Die 7 monate fahrverbot sind vermutlich kein fahrverbot (gibts nicht in N) sinder die sperrzeit, bevor er einen neuen fuehrerschein machen darf.

Denn bei der euberschreitung hat der seinen schein verloren.

Bewaehrungslose haftstrafen sind nicht selten bei solchen ueberschreitungen, bei alkohol erst recht nicht.

Hatte da schon kollegen die auf "langen sueden urlaub" waren. Ist halt blød wenn sie genauso bleich wieder kommt :wink: .

Bei so hohen ueberschreitungen (mehr als 26 km/h) ist das in N einen straftat und die hoehe der strafe (geldstrafe, haft, sperrfrist,...) wird individuell (u.a. unter ruecksicht auf das einkommen, vorstrafen) vor gericht festgesetzt.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenKarsten » Di, 07. Aug 2007, 13:08

Also meinen freunden die gerade zu mir hier nach norge zum Urlaub gekommen sind ist genau das gleiche passiert in høhe von Sunndalsøra wurden sie geblitzt und rausgezogen worden
Ergebnis 17 km zu schnelll 4700 nok.So faengt der Urlaub ja gut an.
Also frage nu wenn sie net zahlen was kann passieren im schlimmsten fall is meine frage?
SvenKarsten

Beitragvon rover » Di, 07. Aug 2007, 15:46

Es ist doch so einfach: NICHT ZU SCHNELL FAHREN. :twisted:

Dann braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, ob und wie das Bussgeld nicht zu zahlen ist und der Urlaub fängt auch schön an.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » Di, 07. Aug 2007, 15:58

Rasen bzw. zu schnell fahren, kann gar nicht teuer genug sein. :o

Ich habe mich in Norwegen konsequent ans Tempolimit gehalten (was ich in Deutschland nicht unbedingt immer tue :oops:, da sind es dann mal gern 10 km/h zu viel). Mir war das Risiko viel zu hoch, einen Batzen Geld zu bezahlen oder gleich eingebuchtet zu werden. Vermutlich war ich sogar manchmal viel zu langsam, aber es hat sich kein Norweger darüber aufgeregt und mein Durchschnittsverbrauch an Sprit war lange nicht mehr so gut.

Mein Mazda 3 hat noch nicht mal 5l auf 100 km verbraucht! :D :P
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Di, 07. Aug 2007, 16:11

SvenKarsten hat geschrieben:Also meinen freunden die gerade zu mir hier nach norge zum Urlaub gekommen sind ist genau das gleiche passiert in høhe von Sunndalsøra wurden sie geblitzt und rausgezogen worden
Ergebnis 17 km zu schnelll 4700 nok.So faengt der Urlaub ja gut an.
Also frage nu wenn sie net zahlen was kann passieren im schlimmsten fall is meine frage?

Ja und nun? Wenn sie angehalten wurden, dann müssen sie entweder in Bar abdrücken oder per KK zahlen. Überweisungsträger werden eigentlich nur selten ausgehändigt...wie war es bei deinen Bekannten?
Da der Betrag über 70 Euro liegt würde ich mit dem in Kürze zu erwartenden Übereinkommen der Vollstreckbarkeit in D mir so meine Gedanken machen...das würde dann nur unnötig teuer werden. Momentan passiert da nichts, aber was in 2 Monaten oder nächstes Jahr ist, vermag wohl niemand zu sagen.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenKarsten » Di, 07. Aug 2007, 22:50

sie wurden angehalten und sie mussten ihre angaben in tysklnad angeben und unterschreiben.NAja so fanengt halt der urlaub an sie werden auch bezahlen aber meine frage is halt gibs da ne møglichkeit da rauszukommen
MvH SVEN
SvenKarsten

Beitragvon Christoph » Di, 07. Aug 2007, 23:56

SvenKarsten hat geschrieben:Ergebnis 17 km zu schnelll 4700 nok.

Das kann ich gar nicht glauben, da wären sie ja richtig abgezockt worden.

Grüßlis vom noch fast 20 Grad warmen (23.54 Uhr) Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon outlaw » Mi, 08. Aug 2007, 8:06

hei, ich möchte zum fahrverhalten (geschwindigkeit) der norweger auch etwas beitragen.
wir sind im juni von oslo über narvik auf die lofoten und zurück über bodö, trondheim, hitra, dombos, geiranger, oslo.
Ich hatte laufend bei eingehaltener Geschwindigkeit Pkw und Lkw an der Stoßstange. Die Lkw fahren überall konstant 90 km/h und sitzen schön im Nacken; tolles Gefühl.

Das schärfste war von Trondheim nach Hitra. Wer fährt unter 100 km/h? Niemand; das war für mich der absolute Hammer.

Was solls, habe mich dann angepaßt. Polizei/Kontrollen keine, nur in Oslo.

Ach so, trotz der hohen geldstrafen (auch für Norweger), kennen Norweger Freisprecheinrichtungen im Pkw/Lkw? :lol: :lol: :lol:

Menschen sind alle gleich!!!
outlaw

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges