Trolline hat geschrieben:*Munin* hat geschrieben:Wieder einmal hat die Unvernunft wohl Opfer gefordert.
War am Wochenende mit Freunden unterwegs mit deren Motorboot. Im Rossfjorden immer wieder dasselbe Bild... Boote mit 1-2 Anglern die saßen--->waren Norweger. Boote mit 4 Anglern von denen max. einer saß--->das waren Deutsche. Schwimmweste hatte niemand an und gut gemeinte Hinweise wurden mit blöden Bemerkungen abgetan (auf deutsch selbstverständlich...etwa wie...macht Euch weg mit Eurer Motorkutsche, wenn ihr keine Wellen macht kippen wir auch nicht um...und so weiter...
Vier Deutsche tot nach Kenterung....DAS erinnert mich genau an ein solches Bild.
Schlimm für die Hinterbliebenen...aber irgendwie --->natürliche Auslese (also durch die Natur vorgenommen...)
Hilsen Munin
Hallo Munin...
ob man das so sehen soll...ich finde das ein wenig hart...mit natürlicher Auslese hat das nun wirklich nichts zu tun...
mit Leichtsinn...oder Übermut...Unwissenheit...Selbstüberschätzung...all das könnte sein....aber ich finde es nur Traurig...für alle....
Das ist nur meine Meinung ...freundliche Grüße Trolline
auch ich muss da munin leider zustimmen!
ich erlebe auch jedes jahr das selbe:
die boote, die bei aufkommenden wind in den hafen kommen, sind norweger. die die raus fahren, deutsche.
besten beispiel war juni 2000 auf fosen:
ein trumhafter tag, blauer himmel, windstille. über dem atlantik zeigte sich fern eine schwarze wolkenwand, die näher und näher kam. der wind frischte auf, und ich beschloss, das angeln zu beenden und an den anleger zu fahren. 5 minuten später, kaum im haus, ging ein unwetter los, und der sturm hielt 2 tage an! aber als wir vorher das boot festmachten, fuhren 8 deutsche männer in meinem alter raus auf den atlantik: fahrzeit 45 minuten.
nach 2 stunden kam eines von beiden booten wieder.... die anderen 4 nach 6 stunden. zu fuß! sie mussten unterwegs das boot festmachen, weil der motor absoff....
so hart wie es klingen mag:
der deutsche angler gibt alles für seinen großdorsch - in einzelfällen auch sein leben.
ich lese jeden tag die nachrichten und berichte bei
http://www.nrk.nodaher hatte ich auch von dem unglück der 4 deutschen angler gehört.
mein mitgefühl gehört den angehörigen, ganz klar. alles andere wäre unmenschlich von mir.
aber diese tragödie hätte ganz klar vermieden werden können.