Norwegens EU-Beitrag

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Norwegens EU-Beitrag

Beitragvon Lilith » Di, 11. Nov 2008, 15:17

Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk.''
Friedrich Nietzsche

ja, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, die Diskussion, ob der Staat nun ein Beschützer und Freund oder doch nur ein Ungeheuer sei existiert nicht erst seit Nietzsche, sondern wahrscheinlich schon so lange wie es den Gedanken an Staatsformen gibt. Und die EU ist ja eigentlich auch ein Staatssystem, denn wenn ein Staat dazu da ist, Bürger zu vereinen, das Leben mit Regeln (Gesetze, Gericht, ..) und Infrastruktur (Schulen, Straßen, ..-> dafür brauch man dann natürlich auch Geld) zu erleichtern, dann versucht die EU Länder zu vereinigen und ihr Zusammenleben zu strukturieren.
Ohne jetzt jeden EU-Gegner gleich Anarchie zu unterstellen, aber sollte man sich doch überlegen, dass wenn man die EU nur ablehnt, weil sie nicht perfekt ist, dass man dann jeden Staat gleich mit in die Tonne kloppen könnte, weil er auch nicht perfekt ist, aber anstatt alles gleich abzuschaffen, sollte man sich lieber überlegen, wie man es besser machen kann..
Diese Disskusion hier ist also schon seit Ewigkeiten am laufen und wird wahrscheinlich nie ein Ende finden.

Volksabstimmungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Erstens würde ich 52,2% die dagegen waren, '92 der EU beizutreten, nicht als ein eindeutiges Nein zur EU interpretieren und würde man das Land teilen, wäre der Süden für EU und der Norden dagegen, raus kommt dann eine knappe Mehrheit für die Gegner.
Und seien wir ehrlich, die meisten informieren sich nicht im geringsten darüber was wirklich für und gegen spricht.. sie lassen sich von irgendeinen Stammtischgeschwätz beieinflussen und es entstehen die seltsamsten Argumente.
(Auszug aus Gebrauchsanweisung für Norwegen von Ebba D. Drolshagen
.. An eine Tafel erinnere ich mich; Sie zeigte anhand von Statistiken, dass in den EU-Ländern viel mehr Katholiken als Protestanten leben, und behauptete, dass die Norweger bei einem Beitritt unter die Gewalt des Paptes kämen. ..)
Die meisten haben einfach keine Ahnung, was es bedeuten würde und sehen auch nicht die Notwendigkeit darin sich richtig zu informieren, solche Menschen sind leicht zu beeinflussen und vorallem leicht zu beeinflussen dagegen zu sein, da ja alles schlechter werden könnte, Die Option das es auch besser werden könnte gewichtet dabei nie so viel wie die Option es könnte schlechter werden.
(Das gilt übrigens nicht nur für Norwegen, sondern für alle Länder - ale wollen sie Demokratie und das Recht der Mitbestimmung, aber keiner erinnert sich dann an seine Pflicht, sich auch umfangreich zu informieren, um eine Meinung zu haben und eine Entscheidung zu fällen, die er mit besten Wissen und Gewissen vertreten kann.)
Lilith

Beitragvon waldfee » Di, 11. Nov 2008, 19:14

Lilith hat geschrieben:Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk.''
Friedrich Nietzsche

ja, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, die Diskussion, ob der Staat nun ein Beschützer und Freund oder doch nur ein Ungeheuer sei existiert nicht erst seit Nietzsche, sondern wahrscheinlich schon so lange wie es den Gedanken an Staatsformen gibt. Und die EU ist ja eigentlich auch ein Staatssystem, denn wenn ein Staat dazu da ist, Bürger zu vereinen, das Leben mit Regeln (Gesetze, Gericht, ..) und Infrastruktur (Schulen, Straßen, ..-> dafür brauch man dann natürlich auch Geld) zu erleichtern, dann versucht die EU Länder zu vereinigen und ihr Zusammenleben zu strukturieren.

Tja, es gibt so'n paar Fragen, die will sich keiner wirklich beantworten. Trotzdem stellen wir sie uns immer öfter. Warum wird die Kluft zwischen Arm und Reich in den westlichen Industrienationen ständig größer, obwohl die Wirtschaft ständig wächst ??? Fehlen wirklich nur ein paar Sozialmaßnahmen ? Nur kurz der Hinweis: ca. 5 % der Weltbevölkerung gehören 50 % des Vermögens, Milliarden von Steuergeldern in Deutschland müßen nur für Zinsen der Staatsschulden verwendet werden, während tausende in der Welt verhungern, werfen wir täglich Tonnen an Lebensmitteln weg !!!

Nur mal als Denkanstoß: Wenn unser Geldsystem einen simplen Fehler hätte, wären ein paar schlaue Leute, die nur geschickt genug sind das auszunutzen in der Lage das Geld und damit (Geld regiert die Welt) einen großen Teil der Welt auszunutzen.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Do, 20. Nov 2008, 15:56

Heli hat geschrieben:"Norwegen ist mit einem jährlichen Beitrag von ca. 226 Millionen Euro als Nicht-EU Land der neuntgrößte Nettobeitragszahler und pro Kopf der zweitgrößte." (Quelle: Auswärtiges Amt)
So deutlich wie hier habe es noch nicht gelesen. Sollte einem doch zu denken geben. Maximal zahlen, null mitredendürfen. Irgendwie tuen mir die norwegischen EU-Gegner Leid. :D

Gruss aus dem regnerischen Eskilstuna!

Hallo,

der frühere britische Premierminister Blair sagte mal vor Jahren, es sei falsch das die EU mit der Mehrzahl der Steuergelder Landwirtschaft subventioniert. (und auch zukünftig subventionieren will)
Wenn das mit den 226 Millionen Euro von Norge stimmt - dann würden doch die norwegischen Bauern, die ja eh schlechtere Bedingungen haben auch noch ihre (klimatisch) besser gestellten Kollegen subventionieren ??? Sollte man mal beachten ! :roll:

Gruß, Andreas
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 20. Nov 2008, 17:31

Die norwegischen Bauern werden jedes Jahr vom norwegischen Staat mit 1,5 Milliarden Euro subventioniert.
Was sind da schon 226 Milionen Euro an die EU......

wieso weshalb warum

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon waldfee » Do, 20. Nov 2008, 20:12

uteligger hat geschrieben:Die norwegischen Bauern werden jedes Jahr vom norwegischen Staat mit 1,5 Milliarden Euro subventioniert.
Was sind da schon 226 Milionen Euro an die EU......

wieso weshalb warum

Hilsen
Uteligger

Aha, alles klar. Trotzdem ist der Betrag von diesen 226 Mille nicht zu verachten. Würde ich, wenn ich Norweger wäre schon hinterfragen. (Da man ja wie geschrieben kein Mitspracherecht hat.)

In Deutschland ist es übrigens so, das jeder über seine gekauften Produkte mittlerweile fast 40 % an Zinsen zahlt. Die gehen laut G.Schramm (ZDF) tendentiell nicht zum kleinen Mann. :wink:
(Die Rechnung gilt übrigens auch für alle diejenigen, die Zinsen von ihrer Bank bekommen, da diese 40 % die Zinsen auf das Gesamtgeldvermögen anfallen !)

Gruß, Andreas
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 20. Nov 2008, 20:27

waldfee hat geschrieben:Aha, alles klar. Trotzdem ist der Betrag von diesen 226 Mille nicht zu verachten. Würde ich, wenn ich Norweger wäre schon hinterfragen. (Da man ja wie geschrieben kein Mitspracherecht hat.)

Wer hat wie wo geschrieben das wer wo kein Mitspracherecht wobei hat?

waldfee hat geschrieben:In Deutschland ist es übrigens so, das jeder über seine gekauften Produkte mittlerweile fast 40 % an Zinsen zahlt. Die gehen laut G.Schramm (ZDF) tendentiell nicht zum kleinen Mann. :wink:
(Die Rechnung gilt übrigens auch für alle diejenigen, die Zinsen von ihrer Bank bekommen, da diese 40 % die Zinsen auf das Gesamtgeldvermögen anfallen !)

Und wo ist da der Zusammenhang mit dem Beitrag, den Norwegen der EU zahlt?

Hilsen
Uteligger
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon waldfee » Do, 20. Nov 2008, 21:30

Hallo,

"Maximal zahlen, null mitredendürfen." so schrieb es Heli doch Eingangs. :wink:

"Und wo ist da der Zusammenhang mit dem Beitrag, den Norwegen der EU zahlt? "

Naja gut, böse Zungen reden ja von der nächsten Weltwirtschaftskrise. Das betrifft sicher auch Norwegen. Aber auch Deutschland. Ich meine, man muß es nicht ernst nehmen, sind ja eben nur "böse Zungen". Der Hintergrund ist einfach der, das vielleicht durch diese kleine Information, der eine oder andere mal aufwacht. Wie ich schon mal schrieb, ein kleiner Fehler in unser aller Geldsystem verursacht mitunter große Wirkung.

Gruß, Andreas
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 20. Nov 2008, 21:36

um mal einen (møglicherweise unqualifizierten) vorschlag zu machen:

-umsetzung von eu-recht aussetzen
-zahlungen einstellen
-sagt nein zur eu
-esst mehr fisch.

vielen dank fuer eure aufmerksamkeit.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 20. Nov 2008, 21:46

Barney Bär hat geschrieben:.........-esst mehr fisch..............

Wie viel mehr :?: Dass uns Kiemen wachsen :?: :roll:
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 20. Nov 2008, 21:57

Det22 hat geschrieben:
Barney Bär hat geschrieben:.........-esst mehr fisch..............

Wie viel mehr :?: Dass uns Kiemen wachsen :?: :roll:

jaaaaaaa!!!!!!! und noch.....
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 20. Nov 2008, 22:32

waldfee hat geschrieben:
"Maximal zahlen, null mitredendürfen." so schrieb es Heli doch Eingangs. :wink:

Ach so na klar. Und? Ist es so?

waldfee hat geschrieben:Naja gut, böse Zungen reden ja von der nächsten Weltwirtschaftskrise. Das betrifft sicher auch Norwegen. Aber auch Deutschland. Ich meine, man muß es nicht ernst nehmen, sind ja eben nur "böse Zungen". Der Hintergrund ist einfach der, das vielleicht durch diese kleine Information, der eine oder andere mal aufwacht. Wie ich schon mal schrieb, ein kleiner Fehler in unser aller Geldsystem verursacht mitunter große Wirkung.

Ja, da ist schon was dran. Und das ist jetzt kein Scherz. Aufgrund der Hiobsbotschaften hier heute den ganzen Tag im Radio gab es Hamsterkäufe in meinem Süpermarkt ( der auf meine Anregung hin schon lange Jarlsberg und Brunost in der Käsetheke hat). Freitag, Samstag und ! Sonntag ist hier Schneefall angesagt. Und, was noch dramatischer ist, es bleibt hier so kalt, dass er mindestens 5 ! Tage liegen bleibt. Und schon ist der Bezug zu Norwegen wieder da. :lol: Und bevor die Weltwirtschaftskrise und die Schneekatastrophe zuschlägt, sind viele aufgewacht und haben nochmal richtig eingekauft und nebenbei 40 % Zinsen bezahlt.

Viele Grüße aus dem Land zwischen den Horizonten
Uteligger

Nachtrag: Jetzt schon Sturmböen und Gewitter. Hagelschauer. Regenschauer. Und ich Dummbatz habe vor ein paar Wochen meine Optimistenjolle verkauft.
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon waldfee » Fr, 21. Nov 2008, 13:00

Barney Bär hat geschrieben:um mal einen (møglicherweise unqualifizierten) vorschlag zu machen:

-umsetzung von eu-recht aussetzen
-zahlungen einstellen
-sagt nein zur eu
-esst mehr fisch.

vielen dank fuer eure aufmerksamkeit.

Genau, Barney, Du hast die völlig richtige Einstellung ! Warum soll man sich um diese paar Millionen, sowie um die EU, bzw. der Frage, warum den Menschen diese EU - Gesetze übergestülpt werden, auch Gedanken machen. Und wie unser Geld konstruiert ist (als Tauschmittel, das gleichzeitig eine Art Wertaufbewahrungsmittel ist) ist auch wurscht, was soll das nur alles für eine Rolle spielen. Mein Rat: sich nur keine Gedanken machen, unsere Politiker werden das schon alles richten. Auch diese ominöse Weltwirtschaftskrise, alles nur sinnlose Panikmache. (Hat ja auch Tropenfisch so gesehn.) Genauso wird es schon seine Richtigkeit haben das Deutsche Truppen in Afghanistan stehen. Achja, wenn wieder die Frage nach dem Zusammenhang auftaucht - sind ja alles nur zufällig die gleichen Politiker, die uns auch nur zufällig die EU so schön reden. Diese Leute, mit null Ahnung, die uns immer wieder diesen Verschwörungsschwachsinn einreden wollen, wollen uns ja sicher nur verunsichern, damit wir diese sinnlosen Bücher kaufen. (z.B. über Geld und so) :wink:

Uteligger irrt sich allerdings in einem Punkt: die 40 % Zinsen fallen in Deutschland an. (Es sind die gesamten Zinsen, gemessen am Gesamtgeldvermögen in Prozent).
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Fr, 21. Nov 2008, 15:17

waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 21. Nov 2008, 18:38

hallo, waldfee.

letztendlich sind das doch nur zahlen in einem datensystem.
gegenwerte? gold, ja. kannst dus essen? immobilien....naja.
es soll leute geben, die behaupten, die (gegen)werte wuerden mehr, wenn man die zahlen im datensystem nur lange genug hin- und herschiebt.

hahaha.

diese zahlen haben doch nur so lange einen wert, wie "endverbraucher" von was auch immer ihm einen solchen geben.
die ganze menschheitsgeschichte besteht ausschliesslich aus reichen, die aufstiegen und wieder zu schutt zerfallen. warum sollte es mit dem westlichen anders sein? die generationen bleiben.

nicht, dass ich keine geldprobleme hætte, aber ich hab auch fisch und der macht mich satt.
oder: das eine kann ich nicht ændern, dafuer aber das andere essen.

ich finds aber trotzdem klasse, dass du dir so den kopf machst. ich gehe solange eisangeln.
sollte vom gruebeln ueber den zahlen dieses kneifende gefuehl im bauch nicht weggehen, lad ich dich gerne zum essen ein.
es gibt fisch und dazu die gute norwegische subventionskartoffel. du weisst schon, die mit der roten schale.

wuensche allen ein erholsames wochenende.
amen.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Fr, 21. Nov 2008, 21:33

Barney Bär hat geschrieben:hallo, waldfee.

letztendlich sind das doch nur zahlen in einem datensystem.
gegenwerte? gold, ja. kannst dus essen? immobilien....naja.
es soll leute geben, die behaupten, die (gegen)werte wuerden mehr, wenn man die zahlen im datensystem nur lange genug hin- und herschiebt.

hahaha.

diese zahlen haben doch nur so lange einen wert, wie "endverbraucher" von was auch immer ihm einen solchen geben.
die ganze menschheitsgeschichte besteht ausschliesslich aus reichen, die aufstiegen und wieder zu schutt zerfallen. warum sollte es mit dem westlichen anders sein? die generationen bleiben.

nicht, dass ich keine geldprobleme hætte, aber ich hab auch fisch und der macht mich satt.
oder: das eine kann ich nicht ændern, dafuer aber das andere essen.

ich finds aber trotzdem klasse, dass du dir so den kopf machst. ich gehe solange eisangeln.
sollte vom gruebeln ueber den zahlen dieses kneifende gefuehl im bauch nicht weggehen, lad ich dich gerne zum essen ein.
es gibt fisch und dazu die gute norwegische subventionskartoffel. du weisst schon, die mit der roten schale.

wuensche allen ein erholsames wochenende.
amen.

Barney Bär....und dann gibt es doch noch die Kohle...oder :wink: :)

Vorlaute Grüße von der Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges