Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: "Ich, der Staat, bin das Volk.''
Friedrich Nietzsche
ja, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, die Diskussion, ob der Staat nun ein Beschützer und Freund oder doch nur ein Ungeheuer sei existiert nicht erst seit Nietzsche, sondern wahrscheinlich schon so lange wie es den Gedanken an Staatsformen gibt. Und die EU ist ja eigentlich auch ein Staatssystem, denn wenn ein Staat dazu da ist, Bürger zu vereinen, das Leben mit Regeln (Gesetze, Gericht, ..) und Infrastruktur (Schulen, Straßen, ..-> dafür brauch man dann natürlich auch Geld) zu erleichtern, dann versucht die EU Länder zu vereinigen und ihr Zusammenleben zu strukturieren.
Ohne jetzt jeden EU-Gegner gleich Anarchie zu unterstellen, aber sollte man sich doch überlegen, dass wenn man die EU nur ablehnt, weil sie nicht perfekt ist, dass man dann jeden Staat gleich mit in die Tonne kloppen könnte, weil er auch nicht perfekt ist, aber anstatt alles gleich abzuschaffen, sollte man sich lieber überlegen, wie man es besser machen kann..
Diese Disskusion hier ist also schon seit Ewigkeiten am laufen und wird wahrscheinlich nie ein Ende finden.
Volksabstimmungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Erstens würde ich 52,2% die dagegen waren, '92 der EU beizutreten, nicht als ein eindeutiges Nein zur EU interpretieren und würde man das Land teilen, wäre der Süden für EU und der Norden dagegen, raus kommt dann eine knappe Mehrheit für die Gegner.
Und seien wir ehrlich, die meisten informieren sich nicht im geringsten darüber was wirklich für und gegen spricht.. sie lassen sich von irgendeinen Stammtischgeschwätz beieinflussen und es entstehen die seltsamsten Argumente.
(Auszug aus Gebrauchsanweisung für Norwegen von Ebba D. Drolshagen
.. An eine Tafel erinnere ich mich; Sie zeigte anhand von Statistiken, dass in den EU-Ländern viel mehr Katholiken als Protestanten leben, und behauptete, dass die Norweger bei einem Beitritt unter die Gewalt des Paptes kämen. ..)
Die meisten haben einfach keine Ahnung, was es bedeuten würde und sehen auch nicht die Notwendigkeit darin sich richtig zu informieren, solche Menschen sind leicht zu beeinflussen und vorallem leicht zu beeinflussen dagegen zu sein, da ja alles schlechter werden könnte, Die Option das es auch besser werden könnte gewichtet dabei nie so viel wie die Option es könnte schlechter werden.
(Das gilt übrigens nicht nur für Norwegen, sondern für alle Länder - ale wollen sie Demokratie und das Recht der Mitbestimmung, aber keiner erinnert sich dann an seine Pflicht, sich auch umfangreich zu informieren, um eine Meinung zu haben und eine Entscheidung zu fällen, die er mit besten Wissen und Gewissen vertreten kann.)