Wie wird’s wohl weitergehen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Wie wird’s wohl weitergehen?

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 04. Mär 2011, 10:03

Und hast Du schon einen Plan? Umschulung?

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Fr, 04. Mär 2011, 10:37

hobbitmädchen hat geschrieben:Und hast Du schon einen Plan? Umschulung?

Hallo Hubi,
sieh es erst mal so: Wenigstens kannst Du jetzt einen Plan machen.

Alles, alles Gute
Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 04. Mär 2011, 10:59

Ich drueck dir alle Daumen, dass du den fuer dich richtigen Weg findest.
In aller erster Linie, dass deine Gesundheit wieder voran kommt - und du dann auch eine Løsung fuer deine berufliche Herausforderung findest.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 04. Mär 2011, 13:21

Schnettel hat geschrieben:In aller erster Linie, dass deine Gesundheit wieder voran kommt - und du dann auch eine Løsung fuer deine berufliche Herausforderung findest.

Ja! Ich glaube, das wuenschen wir Dir alle!
Und halte uns doch auf dem Laufenden :)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 04. Mär 2011, 14:24

Schnettel hat geschrieben: dass deine Gesundheit wieder voran kommt -.

Da hab ich nicht die besten Karten dazu "Fibromyalgie"
Plan hab ich auch noch nicht
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 04. Mär 2011, 16:55

Ach du grosse Sch..... :-(
Wuerde dir ja gern irgendwie helfen, aber ich bin da echt sprachlos.
Ich glaube, das einzige, was du erstmal tun kannst, ist, dich umfassend zu informieren, und Kontakt zu anderen Betroffenen zu suchen.
Guck mal hier:
http://www.fibromyalgi.no/
(die haben auch ein Forum)
Hier ist noch ein anderes Forum: http://sunshine35446.yuku.com/forums/72
Mit einem norwegischen Forum findest du vielleicht eher Kontakte zu Stellen, die dir helfen kønnen.

Hier 2 deutsche Seiten:
http://www.fibromyalgie-fms.de/index.php?id=234
http://fibroliga.alfahosting.org/ (die haben auch ein Forum)
In einem deutschen Forum kannst du dich vielleicht am ehesten mit anderen Betroffenen ueber die Probleme, Sorgen usw. austauschen. Da hier kein Sprachproblem besteht, kannst du dich vielleicht besser mit dem ausdruecken, was dich ganz aktuell und konkret bewegt.

Und vielleicht solltest du dir trotz allem auch noch eine zweite Meinung einholen. - Du musst ja nicht gleich nochmal einen gleichen Untersuchungsmarathon zuruecklegen - aber vielleicht mit den Untersuchungsergebnissen einen anderen Experten um eine Meinung fragen...?

Ich wuensche dir viel Kraft, die Situation irgendwie zu meistern und einen Weg fuer dich auch mit der Krankheit zu finden.
Das ist schon ein Schock, wenn man hørt "schwere, chronische, nicht heilbare Erkrankung"....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Fr, 04. Mär 2011, 17:52

Schnettel hat geschrieben:Ach du grosse Sch..... :-(
Wuerde dir ja gern irgendwie helfen, aber ich bin da echt sprachlos.
...
Und vielleicht solltest du dir trotz allem auch noch eine zweite Meinung einholen. - Du musst ja nicht gleich nochmal einen gleichen Untersuchungsmarathon zuruecklegen - aber vielleicht mit den Untersuchungsergebnissen einen anderen Experten um eine Meinung fragen...?

Ich wuensche dir viel Kraft, die Situation irgendwie zu meistern und einen Weg fuer dich auch mit der Krankheit zu finden.
Das ist schon ein Schock, wenn man hørt "schwere, chronische, nicht heilbare Erkrankung"....

Hallo Hubi,
schnettel hat eigentlich alles gesagt, was man so als erstes sagen kann. Da kann ich mich nur nur anschließen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 04. Mär 2011, 19:36

Hallo Hubi,

Du bist ja nicht gerade vom Glück gesegnet......

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft. Geht bestimmt auch bald wieder aufwärts. Nicht den Kopp in den Sand stecken. Du hast doch die Kurzen....die sollten Kraft geben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » Mo, 07. Mär 2011, 18:57

Hei Hubi,
was sagt denn das NAV dazu. Würden die eine Umschulung finanzieren und könntest du dir das leisten?
Wegen der "fibromyalgi"-Diagnose würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Fibromyalgi wird immer dann als Diagnose gesetzt, wenn jemand anhaltende Schmerzen hat und man aber die Ursache nicht findet. Das werte ich persönlich immer als positiv, weil es dann zu mindestens klar ist dass die schlimmen Standard Erkrankungen (Rheuma, Gicht osw.) ausgeschlossen wurden. Das ist also für einen selber schlimm ist weil es keine schnelle Hilfe gibt, aber es ist nicht so, dass es notwendigerweise schlimmer wird oder zu bleibenden Schäden führen muss. Es gibt da mittlerweile ziemlich gute Kurse zum Thema "gut leben mit/trotz Schmerzen", weil so viele Menschen an chronischen Schmerzen leiden.
Ich wünsche dir Kraft und gute Ideen.
Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mo, 07. Mär 2011, 20:48

@Kasi, also das stimmt so nicht, das ist eine ernste Erkrankung, hatte in Deutschland eine Bekannte, die ist nun Fruehrentnerin.
@Hubi sorry ich will dich nicht erschrecken, das tut mir sooo leid fuer dich.
Ich wuensche dir alles Gute und hoffentlich gehts bald wieder aufwærts.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Mo, 07. Mär 2011, 22:29

Hallo Hubi...,
habe mir erst jetzt den Beitrag mal durch gelesen.Ja die gleichen Symtome mit dem Arm rechrs sind bei mir auch seit langem.Was habe ich da durch oh man oh man.Spritzen Krankenhaus -wollten mir die Armkugel ausfräsen-bis zur Krankengymnastik vieles durch.Schmerzen teilweise ohne ende.In diesem Jahr geht es noch.Nehme ab und zu Tabletten die schon jahrelang nehme.Mal sehen.Auch gingen die Schmerzen bis zum Nacken ja das stimmt.Einmal in der Woche o.zweimal mach ich heiße Umschläge um mein Genick.
Konnte im vorigem Jahr nicht mal ein Bierkasten ins Auto heben..ja schlimm.
gs47 :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Di, 08. Mär 2011, 1:20

Ich hab noch immer keinen Plan was kommt, muss erst abwarten was in Haugesund (Reumaklinik) rauskommt.
Aber mal was anderes, ich hab mich als erster freiwilliger "Flyktningsguide" in unsere Kommune gemeldet, ist ehrenamtlich, also kein richtiger Jobersatz. Ich werd Fluechlingen aus Eritrea bei ihren ersten Schritten in Norge zur Seite stehen, ihnen bei Problemen helfen, mit ihnen på tur gehen. Ich freu mich schon ewig darauf, aber erst muss ich noch ein zwei kleine Kurse beim Røde Kors machen.
Gruss Hubi
@ gs47 tut mir leid fuer dich das du dich auch mit sowas rumschlagen musst, ich werd nicht mit dem Tablettenzeug anfangen, ich glaub ich werd eher den Weg von Kasi wæhlen, damit abfinden und fertig.
Ich wuensch dir alles Gute
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 08. Mär 2011, 9:21

Hubi59 hat geschrieben:Ich werd Fluechlingen aus Eritrea bei ihren ersten Schritten in Norge zur Seite stehen, ihnen bei Problemen helfen, mit ihnen på tur gehen. Ich freu mich schon ewig darauf

Finde ich super :super:
Und wer weiss auf welchen Wegen man an einen neuen Job kommen kann. Vitamin B hilft oft viel.
Ich wuensche Dir und Deinen Kurzen auf jeden Fall alles Gute :)

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Di, 08. Mär 2011, 10:09

Ja Hubi...Du sprichst die gleichen Worte wie mein Arzt...abfinden damit oder OP.Da nehm ich ab und zu eine Tablette schon. :oops:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kasi » Di, 08. Mär 2011, 14:44

Hei Hubi,
das war jetzt nicht so gemeint, dass du dich einfach abfinden sollst. Aber gerade bei chronischen Schmerzen gibt es halt oft keine wirkliche Behandlung auf der körperlichen Ebene. Insofern kann es da gut helfen, wenn man was auf der "Psycho-Ebene" macht. Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Schmerzambulanz in D, da haben die teilweise die wirklich heftigen Fälle. Was die ganz viel mit ihren Patienten machen, ist halt zu erkunden, wie man mit den Schmerzen leben kann und dazu Techniken zu üben. Ich habe gerade mal geguckt. Im Krankenhaus in Stavanger gibt es ein grosses Kursangebot: http://www.sus.no/OMOSS/AVDELINGER/PSYK ... ilbud.aspx.
Der einzige Kurs zu Schmerzen den ich allerdings da gefunden habe, ist in Bryne und dass ist ja schon ein Stück weg von dir. Allerdings weiß ich von Leuten die da mitgemacht haben, dass der wirklich gut sein soll.
Grüße, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges