Bjørn hat geschrieben:also, es tut mir ja unsäglich leid, aber ich kann mit den DEUTSCHEN Verhältnissen absolut gut leben. Wenn ich mit was Probleme habe, dann mit Halbwahrheiten und Pauschalierungen, wie oben geschehen.
Dann weiß ich nicht, was für deutsche Verhältnisse du kennst. Aber egal - man hat nun mal nicht die Erfahrungen des anderen und jede Meinung ist subjektiv. Vielleicht muss man hier auch noch trennen nach Ost und West, Nord und Süd???
Ich habe auch lediglich Tendenzen genannt. Wenn das als Pauschalisierung aufgefasst wird....
Bjørn hat geschrieben:Es ist in unserem Lande sicher nicht alles im Lot und das will ich auch gar nicht verteidigen. Wir müssen verteufelt aufpassen, daß uns so manches nicht noch mehr aus dem Ruder läuft. Aber mit Gutmenschen-Gehabe kommen wir da alles andere als weiter.
Habe nie behauptet, dass in N alles Gold ist, was glänzt....
Habe lediglich angemerkt, dass das, was Norwegen sich bis jetzt an "Gutem" erhalten hat, bei solchen Entwicklungen wie Lidl - sollten diese auch in N Alltag werden - auch den Bach runter gehen...
Bjørn hat geschrieben:Sicherlich gibt es in D Personalstrategien, wie bei Lidl oder Mc. Kotz. Doch stellen diese bei weitem die Ausnahme dar.
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder????
Solche Firmen wie Trigema oder Weleda sind wohl eher die Ausnahmen. Ich betreue rund 80 Betriebe in Deutschland von Hamburg bis München, von Saarbrücken bis Cottbus (klar, das ist sicher nur eine ganz ganz klitzekleine Auswahl - aber wenn ich dies mit den Erfahrungen meines Freundes- und Bekanntenkreis, Presse, Funk und Fernsehen vergleichen kann, doch ein guter Querschnitt) - da ist kein einziger dabei, den ich als "mitarbeiterfreundlich" bezeichnen würde. In D wirst du schief angeguckt, wenn du Kinder hast - weil man ja "ausfallen" kann. Du wirst vom Arbeitgeber gefragt, was du für Hobbies hast - aber nicht, weil man sich für die Freizeit des Mitarbeiters interessiert, sondern um abzuwägen, ob man was "gefährliches" macht. Mit 40 ist man viel zu alt. Du sollst möglichst unter 30 sein, aber "20 Jahre Berufserfahrung" haben etc. pp. - Und DAS behaupte ich jetzt wirklich pauschal - denn alles andere ist die Ausnahme...
Die Auswahl an Arbeitskräften ist eben groß. Und das wird in Norge auch so kommen... Die Arbeitslosigkeit steigt und steigt...
Bjørn hat geschrieben:Und was teilweise in N abgeht, darüber können dir Kerstin und andere Realisten, wie auch mh ein Liedchen trällern.
Ich weiß. Deren Beiträge lese ich auch immer gern. Sind eben konstruktiv.
Du kannst mir glauben, dass ich meine Meinung nicht aus einem Hochglanzprospekt habe. Mein Lebensgefährte hat bereits längere Zeit in Norge gelebt, jetzt seit einiger Zeit wieder, ist dort auch viel rum gekommen, der kann auch ein Liedchen trällern. Und das ist auch nicht durchweg ein Loblied... Wir haben viele Bekannte in Norge, lesen auch die Presse und das Forum hier und halten auch sonst Augen und Ohren offen...
Nur weil ich einen negativen Fakt aus D anspreche, der in N lange nicht so schlecht ist, aber droht, es zu werden - habe ich doch keinen Tunnelblick oder die rosarote Brille auf oder sonstwas...
Ich habe lediglich EINEN Fakt von vielen angesprochen. Soll man hier bei jedem Thema, was diskutiert wird, immer erst ALLE Vorteile und ALLE Nachteile jedes Mal aufzählen, nur damit man anderen nicht auf den Schlips tritt und um bei dem eigentlichen Thema, um das es geht, nicht als UNrealist da zu stehen?????
Hier ging es LEDIGLICH UM LIDL, DEREN PERSONALPOLITIK UND DIE DROHENDEN AUSWIRKUNGEN - um nichts anderes...
Bjørn hat geschrieben:Wenn ich mit was Probleme habe, dann mit Halbwahrheiten und Pauschalierungen...
DU pauschalierst nicht????
Aber schließlich lebt die Diskussion von verschiedenen Meinungen. Und nicht immer ist eine andere Meinung deshalb eine falsche, weil sie nicht der eigenen entspricht...
Oder?
Euch allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße,
Schnettel