Na dann klink ich mich mal rein in diese

Diskusion.
Komisch ist nur, dass der Grossteil des österreichische wie des schwedische Volkes, gerne wieder aus der EU würden.
Höchst wahrscheinlich wird dieses Wochenende in England die Partei "für ein unabhängiges England" 20% der Stimmen erreichen. Was höchst wahrscheinlich darauf zurück zu führen ist, dass sie für einen Austritt aus der EU sind. Und ich würde sogar behaupten sie würden noch viel mehr Stimmen erhalten, wären sie nicht eine "Rechts-Aussen"-Partei.
tomboll hat geschrieben:Aber sie müssen sich dann an gewisse Regeln halten.
Hm...ich möchte nur mal kurz in Errinnerung rufen, dass sich z.B. Deutschland nicht an die Regel der EU betreffend der Quote zur Neuverschuldung hält/halten kann.
Für was braucht es dann solche Regeln, wenn ihr sie selber nicht einhaltet?
tomboll hat geschrieben:Beispiel Schweiz und Zinsbesteuerung. Es kann nicht sein, dass sich andere Länder zu Lasten der EU bereichern, aber alle Vorteile mitnehmen wollen.
Also nur so nebenbei ich arbeite auf einer Bank. Ich habe kein wirkliches Problem mit der Zinsbesteuerung. Gerade für unser, doch recht zahlreiches, deutsches Klientel hat sich einiges geändert. Nicht zu unserem, sondern zu deren Nachteil. Den wir haben noch keinen einzigen Kunden wegen der anstehenden Zinsbesteuerung verloren und werden dies wahrscheinlich auch nicht. Das KnowHow im Bankenbussines ist im Moment einfach zu gross in der Schweiz verglichen mit anderen Ländern. Deshalb fliessen gerade wieder Milliarden Euros aus Italien zurück in die Schweiz trotz Steueramnesie. Im übrigen finden gerade Umschichtungen statt auf Produkte die von der Zinsbesteuerung nicht betroffen sind. Und, glaub mir, das auf Wunsch unserer Kunden. Also genau die die reklamieren wir würden die Regeln nicht einhalten, versuchen Lücken im Regeldschungel aus zu nützen.
Im übrigen finde ich es eine Frechheit zu behaupten wir würden uns zu Lasten der EU-Länder bereichern. Wessen 40Tonner-Lastwagen fahren durch unsere schöne Natur und unsere kleinen Dörfer? Warst du schon mal in Altdorf? Das ist eine Zumutung für die Menschen die dort wohnen und (sorry) EUREN Dreck einatmen dürfen. Nur damit IHR sinnlos EURE Halbprodukte in Italen BILLIG fertig produzieren könnt, um sie dann wieder durch den Gotthard nach Deutschland zu fahren!!!!!!! Sorry, es macht mich einfach so was von wütend! Es ist UNSERE Gesundheit, UNSERE Natur die IHR belastet. Also wer bereichert sich an wem und wer nutz nur die Vorteile? Hm... vielleicht auch die Süddeutschen, die keine Flieger 600 Meter über ihren Köpfen mögen, aber dann trotzdem den Flughafen in Kloten benutzen? Betroffen waren vielleicht etwa 40'000 Deutsche. Nun fliegen die Flieger max. 300 Meter über die Köpfe von 600'000 Menschen!! Nein, sorry, bitte sagt nicht das wir Schmarotzer sind. Das ist mehr als lächerlich.
Auch wir Schweizer tragen dazu bei, dass ihr Deutsche oder EU-Staatler ein angenehmeres Leben habt. Wir profitieren nicht nur von der EU im Gegenteil, im Momemt "bezahlen" wir einen sehr sehr hohen Preis für die wenigen Gleichberechtigungen die wir wünschen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Zusammenleben ohne der EU wessentlich einfacher war. Es braucht nicht eine "mafiöse" Organisation um Verträge zwischen Ländern aus zu arbeiten die das Zusammenleben erleichtern sollten.
Wir hatten ein entspannteres Verhältnis zu den Deutschen, als es die EU noch nicht gab.
Ich hoffe einfach, dass die Organisation "EU" baldmöglichst wieder auseinanderfällt und so den Weg öffnet, friedlich und konstruktiv Lösungen im Zusammenleben mit der Europäischen Bevölkerung wieder aufleben zu lassen.