Mein Sohn wird vermisst !

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Mein Sohn wird vermisst !

Beitragvon Barney Bär » Di, 07. Jul 2009, 21:28

drahtart hat geschrieben:Wär bloß schön, wenn die Polizei hier ein bisschen besser arbeiten könnte.
Die haben den Vorgang immer wieder hin und her geschickt und deshalb ist bei der Polizei in Norge auch noch nichts angekommen.

dabei kønnte es gerade fuer die so einfach sein. hier ist fast jeder stadt-bus mit bis zu drei :!: kameras ausgestattet. :roll:
aber umgekehrt, manuela: sollte deinem sohn was passiert sein, wære er wohl anhand der papire (also karte, etc.) identifiziert und man hætte dich wohl umgehend informiert. wenn er die karte aus d also nicht benutzt, ist die version mit neuem job und neuem konto vielleicht doch nicht so abwegig? hat er denn einen beruf gelernt?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon drahtart » Mi, 08. Jul 2009, 6:43

Das mit dem Job ist ja auch meine Hoffnung!
Benjamin wollte eigentlich im Herbst ein neues Studium zum Bauingeneur anfangen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
drahtart

Beitragvon meister-matze » Do, 09. Jul 2009, 0:26

Schreckliche Sache. Kann nicht verstehen, warum man so etwas tut ohne wenigstens einen Brief zu hinterlassen oder ein Lebenszeichen zu geben.

Wenn er mit der Fähre gefahren ist, hat er denn dafür noch Geld abgehoben oder das ganze gar schon vorab gebucht und per Lastschrift o. ä. bezahlt? Dann kann man davon ausgehen, dass er von sich selbst aus das ganze geplant hat und nicht gar verschleppt worden ist o. a.

Ich bin leider übrigens auch immer wieder erstaunt wie unsere Polizei arbeitet. Wärs doch mal so wie es uns im TV immer vorgegaukelt wird. :roll:

Ich wünsche dir bald ein Lebenszeichen zu bekommen und das alles gut wird :!:
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elfenblut » Fr, 17. Jul 2009, 15:22

Hab das schon bei der trollen jenta gefragt, hat er sich fuer metal (black metal) interessiert, Bergen ist ja Ballungsort dafuer.
Sagtest ja dort, das er depressiv ist und geschwårzte långere Haare hat.
Spricht er norwegisch?
Was waren seine Benutzernamen in Foren? Hatte er spezielle Foren, dann kønnte man hier in den Musik-Themenbezogenen Foren mal nachfragen.

Vielleicht hatte er ne Lieblingsband, dann kønnte man bei Myspace mal auf den Bandseiten schaun, ob er sich als Freund zu der Band geadded hat, falls neuere Beitråge von ihm vorliegen, ist es ein leichtes die IP-Adresse und somit den Standort raus zu bekommen.
Wikinger lieben Freiheit und volle Methörnchen
elfenblut

Beitragvon lajobay » Sa, 18. Jul 2009, 9:10

Hallo Manuela.Die Aussage von "nordlichter" zu Beginn dieser Rubrik mag trampelhaft rüberkommen,ist aber inhaltlich eben völlig richtig.Ich gehe auch davon aus,dass es wohl ein paar Wochen gedauert hat,bis die Polizei endlich überhaupt was unternommen hat (was ja,einem Beitrag zufolge inzwischen wohl geschehen ist).Das Verschwinden eines Volljährigen ist für die Polizei im Normallfall erst mal gar kein Grund,eine Suche/Fahndung einzuleiten,geschweige denn Auslandsamtshilfe in die Wege zu leiten.Nachdem euer Junior aber nun doch schon lange weg ist,ohne irgendwas von sich hören zu lassen, musste ja amtlicherseits endlich mal was geschehen. So ganz grosse Sorgen würde ich mir jetzt gar nicht mal machen (redet sich leicht...),aber im Kopf eines so jungen Mannes ist viel Platz für Unüberlegtheiten,Spleens und Unvernunft.Das weiss ich von mir.Bin mit 19 Jahren ganz plötzlich in Richtung Niederländ.Antillen verschwunden,erst mal "für 3-4 Wochen". Hab nur einen Zettel hinterlassen,demzufolge ich "mal länger weg" bin 8) Nun ja,daraus wurden 7 Monate.Okay,ich hab mich dann später doch mal konkreter bei der Family gemeldet.Was deinen Sohn so bewegt hat,weiss man ja nicht.Es sind in den Beiträgen hier viele gute Ansätze. Bezüglich deiner Absicht,die Suche auch in norweg.Sprache in andere Foren/Rubriken einzustellen denke ich,es gibt hier bei uns im Forum so viele ,die das für dich machen können.Daran wird es ja nicht scheitern!
Frage: habt ihr denn mal bei ColorLine nachgefragt,ob er dort überhaupt an Bord war? Obwohl,viele Wege führen nach Oslo.Auch die Mitfahrt auf Handelsschiffen ist im Einzelfall möglich.Hat den Vorteil,dass man auf keiner Passagierliste auftaucht,wenn man darauf eben Wert legt.
Euer Sohn scheint ja nicht unintelligent zu sein.Ach ja,das Studium: das kann er auch nächstes Jahr noch beginnen. In dem Alter hat man doch Zeit :wink: Wünschen wir Euch,dass ihr bald mal von dem Kerl hört. hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 18. Jul 2009, 9:39

lajobay hat geschrieben:Frage: habt ihr denn mal bei ColorLine nachgefragt,ob er dort überhaupt an Bord war?
So, wie ich das gelesen hab, wurde er ja vom Zoll in Oslo kontrolliert. Daher wird sicher zumindest feststehen, dass und wie er nach Norwegen gekommen ist.
Und dann seitdem nicht einmal Geld vom Konto abgehoben? Das wuerde mich auch stutzig machen.... Seit ueber 2 Monaten...
:roll:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Sa, 18. Jul 2009, 10:15

Schnettel hat geschrieben:
lajobay hat geschrieben:Frage: habt ihr denn mal bei ColorLine nachgefragt,ob er dort überhaupt an Bord war?
So, wie ich das gelesen hab, wurde er ja vom Zoll in Oslo kontrolliert. Daher wird sicher zumindest feststehen, dass und wie er nach Norwegen gekommen ist.
Und dann seitdem nicht einmal Geld vom Konto abgehoben? Das wuerde mich auch stutzig machen.... Seit ueber 2 Monaten...
:roll:

Jau,den Beitrag bzgl.Zollkontrolle hatte ich übersehen.Dann ist das ja schonmal absolut sicher,auch schon viel wert! Und einem anderen Beitrag (von Manuela selber) entnehme ich,dass die dt.Polizei seit Einleitung der Suche wohl trödelt und sich in Papierkram verliert.Im weiteren Verlauf ist dann eh die norweg.Polizei zuständig,wenn der Vorgang dort endlich auf dem Tisch liegt.In den grösseren Städten haben die sicher gute Möglichkeiten.Aber die norweg.Landsheriffs? Polizei ist dort (wohltuend) dünn gesät.Aber jeder Norweger liest seine Tageszeitung :!: Das scheint mir am zuverlässigsten :P Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon drahtart » Sa, 18. Jul 2009, 12:01

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Worte.
Das mit dem Black-Metal habe ich schon verneint. Wenn überhaupt, dann würde er sich wohl eher zur Gothik-Szene hingezogen fühlen.
Seinen PC habe ich natürlich schon überprüft, leider ohne irgendwelche Hinweise .
Aber er hatte einen Ordner mit extrem vielen "Magic the Gathering"-Karten dabei.
Habe alle mir möglichen Shops in Norge angeschrieben und mich auch schon in diversen Foren angemeldet.
Die letzte Transaktion mit seiner Karte war die Bezahlung der Überfahrt Kiel-Oslo.
Und immer mit den Zeilen im Kopf, die ich hier gelesen habe, ist es ziemlich schwer Mut zu haben.
Meinetwegen könnte er auch länger als "7 Monate!!!!" wegbleiben, wenn ich nur die Gewissheit habe, dass es ihm gut geht.
Es wäre schon schön, wenn viele meine Suchanzeige weiterleiten würden. Auch in Norwegisch!
Ich hatte ja auch schon alle norwegischen Zeitungen kontaktiert, aber bevor nicht Interpol dahintersteht, hat keiner Interesse.
Bei MySpace habe ich alle mir möglichen Norweger gepostet. Es haben sich zwar viele gewundert, aber ich greife nach jedem Strohhalm.

Ich geb nicht auf!

LG Manuela
drahtart

Beitragvon muheijo » Sa, 18. Jul 2009, 13:01

drahtart hat geschrieben:Bei MySpace ...

apropos, wie sieht es bei wer-kennt-wen und facebook aus?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Sa, 18. Jul 2009, 13:16

Hallo Manuela,

die Geschichte erinnert mich etwas an die Ausreißergeschichte von Jörg Trobitzsch, geschrieben im "Norwegischer Abenteuer-Almanach". Ich habe es 1978 erworben, also schon etwas älter.
Er schreibt darin, zu seinem ausreißen 1956 von zu Hause, als ca 16jähriger: " Es klingt egoistisch und ist es sicher auch, wenn man an die Grenzen der Belastbarkeit zwischenmenschlicher Beziehungen geht - doch scheint mir dieser Preis nicht zu hoch, wenn es um die Selbstverwirklichung geht, um das Finden des eigenen Ich... Und ist nicht auch Egoismus und Selbstbestätigung mit im Spiel, wenn Eltern, Freunde, Partner, einen Menschen an sich ketten wollen.... der geneigte Leser denke einmal ganz unvoreingenommen darüber nach...."

Im dann finnnischen Abenteuralmanach findet man einen Aufruf, ich glaube des Herausgebers. Weil genau das ein etwa gleichaltriger wie Dein Sohn wohl gemacht hat. Er wird nämlich darin - - - - - - von seinen Eltern gesucht ! Wie das bei dem dann "ausgegangen" ist weiß ich nicht.

Nur, es besteht auch heute noch die Möglichkeit, monatelang unentdeckt im Ausland zu leben. Und Geld könnte er sich evtl. bei den diversen zur Zeit stattfindenden Ernten verdienen. Bei Bauern, die nicht allzuviel fragen, um vielleicht selbst Steuern zu sparen. Er wird selbst wissen, in dem Moment wo er etwas von der "Karte" abhebt ist er mehr oder weniger entdeckt.

Mit allerdings Geld dabei, bzw. unterwegs abgehoben, habe ich 4 Monate an einem Stuck in Norwegen "gelebt", fast ausschließlich wild im Zelt schlafend, zwischen Süd- und Nordnorwegen. D.h. gänzlich unregistriert von irgend jemanden offiziellen. Ja mich wundert schon, daß er überhaupt in Oslo offiziell registriert wurde. Das hat wohl etwas mit der Fährgesellschaft zu tun. Paß und ähnliches habe ich schon lange nicht mehr vorweisen müssen.

Es ist sicher leicht, als Außenstehender anderen Mut zuzureden. Aber trotzdem, Kopf hoch! Er scheint ja eben nach sich selbst zu suchen. Und kam vielleicht zum Schluß, sich auf diese Art und Weise " eine Auszeit zu nehmen". Bei allen Nachteilen die das für sein Umfeld bringt. Es ist auch eine Chance für ihn. Es gibt Leute, die suchen jahrzehntelang nach ihrem Lebenssinn, in einem ansonsten "normalen" Umfeld. "Funktionieren nur", sehen aber sonst keinen rechten Lebenssinn. Vielleicht findet er ihn auf diese Weise.

Wenn dem so wäre, sein könnte, versucht etwas positives darin zu sehen. So schwierig das sicher auch erst einmal erscheinen mag !!!!

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wyrd » Sa, 18. Jul 2009, 13:28

elfenblut hat geschrieben:Hab das schon bei der trollen jenta gefragt, hat er sich fuer metal (black metal) interessiert, Bergen ist ja Ballungsort dafuer.
Sagtest ja dort, das er depressiv ist und geschwårzte långere Haare hat.
Spricht er norwegisch?
Was waren seine Benutzernamen in Foren? Hatte er spezielle Foren, dann kønnte man hier in den Musik-Themenbezogenen Foren mal nachfragen.

Vielleicht hatte er ne Lieblingsband, dann kønnte man bei Myspace mal auf den Bandseiten schaun, ob er sich als Freund zu der Band geadded hat, falls neuere Beitråge von ihm vorliegen, ist es ein leichtes die IP-Adresse und somit den Standort raus zu bekommen.

es würde eine e mail adresse reichen um ihn bei myspace ausfindig zu machen. praktisch könnte man ihn auch mittels einfacher daten finden, alter, geschlecht, nation, usw, usw,... die daten kann man als myspace user natürlich leicht ändern.

aber man kann ja mal nachsehen bei den freundelisten div. mainstream black metal bands auf myspace. Dimmu Borgir, usw,...
als würde er szenen größere sachen wie mayhem, satyricon, buzum,... hören, sieht er mir auf den foto eigentlich aber nicht aus.
so & so, man bräuchte jedenfalls mögliche nicknames...

@drahtart: vl hast du das schon getan, aber ich hab momentan leider nicht die zeit um alle 4 seiten durchzublättern, aber stelle doch mal ein paar genauere informationen hier rein, über deinen Sohn, eine e mail adresse wäre auch sehr hilfreich, ich werde dann auf myspace & facebook versuchen, was über ihn zu erfahren! es ist auf jeden fall einen versuch wert!
H1R1 infisert

2009 Nordland - Lofoten & Vesterålen
2010 MS Nordstjernen - BOO-KKN-BGO
2010 Møre og Romsdal
wyrd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon drahtart » So, 19. Jul 2009, 9:42

Hei,
erst einmal zu Harry.
Genau so oder ähnlich hätte meine Meinung auch geklungen, bevor mir mein eigenes Kind abhanden gekommenn ist! Eigentlich sehe ich es auch immer noch so und versuche das Positive daran zu sehen. Denn wenn er sein eigenes "Ich" sucht und dann vielleicht auch findet wäre es ja eine gute Sache.
Wären da nicht all die anderen quälenden Gedanken. Natürlich bin ich egoistisch, wenn ich wissen will, ob es meinem Sohn gut geht. Aber das mit dem an mich ketten, ziehe ich mir nicht mehr an. Ich habe schon bei meiner Tochter gelernt, das es da nur um Selbstbestätigung geht.
Aber Gefühle kann man nicht einfach abschalten und ich habe vielleicht auch das Recht, endlich mal wieder eine Nacht ordentlich zu schlafen.
Um das zu erreichen würde eine Postkarte reichen, da braucht man sich noch nicht einmal zu rechtfertigen. Es wäre ein Lebenszeichen und ich könnte genau das Positive daran sehen, wie Harry es beschreibt.

Trotzdem noch einmal ein paar Informationen, denn ich werde wohl keine Ruhe finden bevor ich kein Lebenszeichen habe.

Benjamin ist eigentlich ein sehr ruhiger Mensch.
Seine freie Zeit verbrachte er hauptsächlich mit " Magic the Cathering"-Cards und " World off Warcraft". Also ziemlich zurückgezogen.
In unseren Urlauben in Norge( Westküste) fühlte er sich in großer Höhe immer am wohlsten. Weshalb ich ja auch die Abenteuerversion nicht ausschließe!
Das er bei MySpace oder Facebook aktiv ist, ist eher unwarscheinlich, da er solche Seiten verabscheut hat.
Seine Mailadresse möchte ich hier lieber nicht öffentlich kundtun (schicke ich per PN) ,auch ich habe noch ein paar Skrupel.
Sein Musikgeschmack lag eher bei Klassik-Rock würde ich sagen. Die Musik von "Final Fantasy" fand er wohl sehr gut. "Night Wish" ist wohl nach seinem Geschmack.
Ansonsten sind seine Haare nicht mehr schwarz, sondern eher dunkelblond bis braun.

ICH HOFFE ER WILL SICH SELBST VERWIRKLICHEN!

LG Manuela
drahtart

Beitragvon hella49 » So, 19. Jul 2009, 10:07

Jedesmal wenn ich diesen Tread öffne hoffe ich auch, Manuela schreibt " Er hat sich gemeldet"

Manuela ich möchte dich schon trösten, aber gewiss ist, junge Menschen gehen oft schwierige Wege um erwachsen zu werden. Manchmal kannst du teilhaben, manchmal nicht, vieles was wir nicht verstehen, müssen wir aber akzeptieren. Ja, ja, ich kann gut schlau daherreden, ich weiss.

Ist es doch so, dass wir unseren Kindern wenn sie klein sind Wurzeln geben sollen, aber wenn sie erwachsen werden, sollen wir ihnen Flügel schenken.........

Liebe Manuela ich schenke dir heute morgen eines meiner "Schreibereien", ein bisschen zum Trost und ein bisschen zum Hoffnung machen.

Gedankenflug

Schwebe mit meinen Gedanken zum Fensterkreuz hinaus

Es hindert mich nicht zu entfliehen

Träume tragen mich hinaus

Auf den Flügeln der Gefühle

ich will sein wie der Sonnenstrahl

Der Licht in die dunklen Wälder schickt

tanze auf Blättern und Ästen,

spiele mit den Gezeiten
verjage die dunklen Schatten

lasse mich tragen vom Wind durch Wälder

Häuser und Wiesen, über die Meere und Berge

ich trage die Vögel über die Täler

schillernde Gedankenpunkte im Regenbogen geboren

Spiegeln sich meine Träume in deinen Augen

Du lässt mich fliegen aus deinen Händen

Ich kehre zurück ,

voll mit geträumten Träumen
Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kviknedøle » Mo, 20. Jul 2009, 19:42

Vielleicht hilft dir eine neue Show bei TV2 weiter. Hab dir mal die Seite rausgesucht, auf der alle Einzelheiten stehen wie du dich bewerben kannst.

http://www.tv2underholdning.no/article2476709.ece

Ich hab vorher jetzt nicht geschaut ob jemand den Link schonmal gepostet hat.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Di, 04. Aug 2009, 21:52

Hallo Manuela!

Jetzt war es ja einige Zeit ruhig hier im Forum. Gibt es denn was Neues?????

LG Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges