Norweger schütteln langsam ihre Skepsis gegenüber der EU ab

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Norweger schütteln langsam ihre Skepsis gegenüber der EU

Beitragvon geronimo » Fr, 11. Jun 2004, 14:19

tomboll hat geschrieben:Nicht jedes EU-Mitglied hat bekanntlich den Euro als Währung eingeführt.

Nicht jeder "durfte" und die die eine "stabile"/starke Währung hatten haben natürlich ihren GBP behalten. :D Ist doch klar!

tomboll hat geschrieben:Interessanterweise ist der Euro aber in der Schweiz inzwischen eine Art Zweitwährung, man kann fast überall damit bezahlen. Auch ein Vorteil den man gerne mitnimmt!

Erstens, kann man noch lange nicht fast überall mit Euro bezahlen und zweitens ist der EUR als Zahlungsmittel in der Schweiz überhaupt kein Vorteil sondern "musste" als Konsequenz um nicht abgehängt zu werden zwangsläufig in gewiessen Sparten aktzeptiert werden. Was aber wiederum ein Beweiss dafür ist, dass die EU Staaten zwingt gewisse Anpassungen vorzunehmen! Wenn dann linke Kreise in der Schweiz, die zum Glück nicht mehr in der Mehrheit sind, soetwas gutheissen..... Na ja.

Das Problem der Schweiz liegt hier beim mangelden Selbstvertrauen. Wenn wir wirklich ans Äusserste gehen würden (was ich nicht gutheisse), dann hätte der Europäische Wirtschaftsraum ein Problem und damit auch die EU. Wahrscheinlich wäre Krieg die Folge.
Ist es nicht so, dass die Deutsche Bank die Credit Suisse nicht übernimmt, weil sie sie gar nicht übernehmen kann???
Die Schweiz müsste sich noch lange nicht alles gefallen lassen. Gehen aber dem Frieden zu liebe und wegen einzelner "weichen" Politiker Kompromisse ein.

tomboll hat geschrieben:Die schweizer Banken verdienen gerne an den Deutschen die Ihr Schwarzgeld ins Land bringen und erfinden schnell neue Produkte mit denen die Zinsbesteuerung umgangen werden kann.

Würdest du deinen Lotto-Sechser nicht auch abholen? Im Übrigen haben die Schweizer auch schon vor der EU mit den Deutschen Geld verdient. Die Produkte die nicht Zinsbesteuerungspflichtig sind, gabs schon vorher. Die EU hat (absichtlich?) die Zinsbesteuerungsklausel sehr schwammig verfasst! Warum wohl???
Was du meinst was die EU vorhat ist Protectismus! Wenn die Schweiz diesen Protectismus ebenfalls ausüben würde, würde genau das geschehen was ich oben beschrieben habe.

Übrigens, kuckst du Formel1? Schumacher-Fan? Wie war das mit dem Thema asozial? Wem will da die EU den Riegel schieben? :roll:

Legitim ist aber auch, dass die Schweiz mit allen Geschäfte machen darf, nicht??? Ach nein, stimmt das darf ja nur die EU. Die dürfen den Markt regeln.

tomboll hat geschrieben: Im übrigen hat die Schweiz einem entsprechenden Abkommen freiwillig zugestimmt, weil sie u.a. an freien Flugrechten in der EU interessiert war und sie auch bekommen hat.

Die Schweiz hat nicht freiwillig dem Abkommen zugestimmt! Und vor der EU hatten wir die Flugrechte auch, oder? Seit der EU kostet einfach plötzlich alles. Was soll sich die Schweiz für die Überflugrechte der Lufthansa erkaufen?
Na mit solchen Äusserungen darfst du wirklich nicht kommen.

tomboll hat geschrieben:Das ist es ja eben, ihr wünscht die Gleichberechtigung mit den EU-Staaten wenn es um Freizügigkeit im Waren- und Dienstleistungsbereich geht, aber das geht eben nur mit entsprechenden Gegenleistungen. Niemand hindert die Schweiz, Mitglied der EU zu werden, sie wäre sofort willkommen.

Gleichberechtigung die wir vor der EU hatten!
Ja die Schweiz ist willkommen weill sie die Wirtschaftslage im EU-Raum stabilisieren würde und sie Milliarden zahlen dürften und sie mit ihren 7Millionen Eidgenossen (oder eben Schweizer) nicht viel zu sagen hätte. Genau aus diesem Grund ist auch Norwegen sehr willkommen in der EU! :shock:

tomboll hat geschrieben:Die EU als "mafiöse Organisation" zu bezeichnen ist aber schon ziemlich daneben. Und niemand kann ernsthaft bestreiten, dass die EU einen entscheidenden Beitrag zur Stabilität in Europa geleistet hat.

Mafiaartig=organisiert, rücksichtslos, auf eigene Vorteile bedacht etc.
Das trifft eigentlich alles zu.
Doch ich kann das behaupten. Gehört Israel, Griechenland, Türkei, Spanien etc. nicht auch zu Europa? Vielleicht nicht zur EU aber sicher zu Europa. Und dass es da ruhiger geworden ist, ist einfach wirklich falsch!
Stabilität im Wirtschaftlichen Sektor vielleicht ja. Zu welchem Preis? Wie hoch ist eure Arbeitslosenquote? Jetzt sag nicht, das liegt nicht an der EU!

tomboll hat geschrieben:Aber eigentlich geht es ja hier nicht um die Schweiz, sondern um Norwegen...

Falsch, es geht um die EU!

tomboll hat geschrieben:Warum soll ein Deutscher sich denn nicht als Deutscher und gleichzeitig als Europäer fühlen?

Was verbindet dich den mit dem Franzosen oder dem geliebten Nachbarn Holland? Wirst du jemals deinen Nationalstolz oder eben Europastolz mit einem Engländer teilen?

tomboll hat geschrieben:Ich stimme Dir aber ausdrücklich zu, dass das vereinte Europa nicht dazu führen darf, dass die nationalen Eigenheiten völlig verschwinden. Diese Vielfalt muß in der Tat bewahrt werden.

Wird es aber. Heute sprechen schon viele: "Hey voll krass eh!" oder "Wo du wolle?" Der Zerfall der Sprache führt gleichzeitig zum Verfall der Vielfalt. Leider auch in der Schweiz, verstärkt durch das Abkommen über den freien Personnenverkehr. Was wir übrigens gar nicht freiwillig angenommen haben. Ach ja Norwegen hat sich schon vor langer langer Zeit mit der Schweiz geeinigt, so dass ich wenn ich im Sommer für ein knappes halbes Jahr nach Norwegen gehe, kein Viszum benötige und das sogar ganz ohne EU!
geronimo

Beitragvon geronimo » Fr, 11. Jun 2004, 14:24

Kerstin i Norge hat geschrieben:Dass da noch jemand unbedingt zusätzlich ne EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT dazuerfinden musste.... ist Geschmackssache.

Genau über diese Geschmackssache sprechen wir hier!

Vielleicht habe ich mich betreffend "sich einer Nationalität angehörig fühlen" etwas speziell ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden.
Ich habe NIE gesagt was du sollst oder tun musst!
geronimo

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 11. Jun 2004, 14:36

aber auf der anderen Seite schreibst Du :

"Die EU will aber den Deutschen, Engländer, Polen etc. zum Europäer machen. Was soll das? "

Die EU macht niemanden zum Europäer, Europäer sind wir auch so.
Ob Du das nun willst oder nicht :lol: .

Ich werde mich diesem "Problem" EU stellen, wenn es soweit ist, wenn nämlich irgendwann mal ne Volksabstimmung hier in Norge kommt. Vorher bringt es mir sowieso nix darüber nachzudenken : ob und was wäre wenn.

Ich bin kein Fan von der EU, war es noch nie, werd es auch nicht werden.
Das ist meine persönliche Meinung. Nur sollte man vielleicht mal damit aufhören EU und Europa in der Diskussion zu vermischen, weil ...wie bereits vorher gesagt : EUROPÄER sind wir hier alle zusammen.

God helg
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Fr, 11. Jun 2004, 16:21

@geronimo: beim lesen deiner Beiträge, oder besser Pamphlete bekommt man den Eindruck, du würdest mit Schaum vor dem Mund vor dem Monitor sitzen. Da du den Beiträgen kein Foto beigefügt hast, ist es natürlich nur eine Vermutung.

OK, du bist gegen die EU :!: Schön für dich :mrgreen:

Es geht aber eigentlich hier um Norwegen und die EU und nicht um die Schweiz und die EU. Wenn die Schweiz nicht in die EU will - OK - dann halt nicht :!: (Gilt natürlich auch für Norwegen :!: )
Aber daraus zu folgern, dass alles was die EU (wer ist das überhaupt "DIE EU" :?: ) in den letzten Jahren erreicht hat Sche... ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Auch ist noch niemand in die Gemeinschaft gezwungen worden, noch werden die Länder (oder deren Regierungen) in der EU von Deutschland und Frankreich gefoltert.

In einem deiner 1000 Beiträge von heute stand (hattest du frei :?: ):
Gehört Israel, Griechenland, Türkei, Spanien etc. nicht auch zu Europa? Vielleicht nicht zur EU aber sicher zu Europa. Und dass es da ruhiger geworden ist, ist einfach wirklich falsch!

Kleine Geographie-Kunde: Spanien gehört zu Europa und übrigens auch zur EU. Auf Griechenland trifft das übrigens auch zu.
Die Türkei gehört bis zum Bosporus zu Europa und Israel hat keinen Anteil am europäischen Kontinent. Der Rest der in dem Zitat steht, macht für mich innerhalb dieser Diskussion keinen Sinn! Was hat das mit dem Thema zu tun :?: Wenn du so anfängst, dann ist die EU auch noch an dem schlechten Wetter heute schuld :!:
Wir hatten ein entspannteres Verhältnis zu den Deutschen, als es die EU noch nicht gab.

Entspannt war das Verhältnis zwischen Deutschen und Schweizern noch nie :!: Zumindest im süddeutschen Raum nicht :!:
Ich hoffe einfach, dass die Organisation "EU" baldmöglichst wieder auseinanderfällt und so den Weg öffnet, friedlich und konstruktiv Lösungen im Zusammenleben mit der Europäischen Bevölkerung wieder aufleben zu lassen.

Hilfe :!: Was für ein Wunsch :!: Dann wünsche ich mir, dass die Schweiz in den nächsten Weltkrieg, der auf europäischem Boden ausgetragen wird mit reingezogen wird :wink:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geronimo » Fr, 11. Jun 2004, 17:02

Ich habe weder frei noch sitze ich mit Schaum vor dem Mund vor dem Bildschirm. Auch habe ich nichts in Geographie verpasst und habe je bahauptet, dass die EU alles falsch gemacht hat.
Wenn du dir die "nur" 6 Beiträge (ja auch ich kann zählen) richtig gelesen hättest......na lassen wir das.
Es ist traurig, dass es Menschen gibt, die sich nochmals einen Weltkrieg wünschen um darin die Schweiz verwickelt zu sehen. :cry:
Im Gegensatz zu dir, wünsche ich niemandem etwas Schlimmes. Auch nicht mit Augenzwinkern.
Auch die Art in welcher auf die Fakten meinerseits reagiert wurde stimmt mich traurig und ich bin es müde noch darauf einzutretten, wesshalb ich über Israel, Spanien, Griechenland und die Türkei im Zusammenhang mit Stabilität etc. hingewiesen habe. Wen's interessiert kann die Postings nochmals durchlesen und sich vielleicht mal ab und zu über die Weltgeschehnisse zu informieren.

hilsen
geronimo
geronimo

Beitragvon kallefrarysstad » Fr, 11. Jun 2004, 19:08

hi,
ich habe die doch bisher immer sachliche diskussion interessiert mitverfolgt und vieles über sinn und unsinn der eu im allgemeinen erfahren.
trotzdem vermisse ich den direkten bezug zum eigentlichen thema, das zwar nicht heißt "welche konsequenzen hätte ein beitritt norwegens zur eu?" aber doch diese frage beinhaltet. es wäre doch schade, wenn diese diskussion in einem supergau enden sollte und stefan, nur weil ihm vielleicht die argumente ausgehen, nach einer eu-(end)lösung auf europäischem boden strebt.

gruss, kalle
kallefrarysstad

Beitragvon sgm » Fr, 11. Jun 2004, 19:21

Stopp :!:
sgm hat geschrieben:Hilfe :!: Was für ein Wunsch :!: Dann wünsche ich mir, dass die Schweiz in den nächsten Weltkrieg, der auf europäischem Boden ausgetragen wird mit reingezogen wird :wink:

Ich dachte eigentlich, dass ein :wink: ausreicht um klar zu machen, dass dieser letzte Satz nicht 100%ig ernst gemeint war :!:
Damit hier keiner was falsches Denkt: zu dem :wink: fehlen noch die [ironie]-Tags :wink: Ich wünsche mir natürlich keinen Krieg und verspreche morgen auch nicht mit Kanonen vor der schweizer Grenze zu stehen :mrgreen:

Noch was vergessen: Um es nochmal zu wiederholen, ich suche keine Argumente für einen Beitritt von Norwegen oder der Schweiz. Wenn diese Länder keinen Vorteil für sich darin sehen, dann sollen sie es bleiben lassen :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roland » Mo, 14. Jun 2004, 10:15

Hei,
nach einer Woche Diskussion zum leidigen EU-Thema kommt, wie zur Bestätigung:
"Die Europäer bestrafen ihre Regierungen".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 43,00.html
Frei nach dem Motto: Stell Dir vor es gibt die EU - und keiner will sie haben...
Ha det bra
Roland
Roland

Beitragvon gurkeeintopf » Di, 14. Dez 2004, 19:19

Die meisten reden hier von Tomaten und was weis ich. Das Norwegen ohne EWR herumwurschteln würde und so. Lächerlich, hier gehts ums Öl!!Norwegen ist der 3 grösste Exporteur. Ohne EU könnens machen mit dehm ÖL was sie wollen. Wenn sie der EU beitreten würden möchte ich nicht wissen wie Deutschland, Frankreich u.s.w. die Norweger unter druck setzt das die EU Länder es billiger kriegen. Ich finde da müssen die Norge zurecht ihre interesen wahren. Genau wie in der Schweiz das Bankwesen ihr grosses Busines ist. Die Österreicher durften nach dehm EU beitritt das anonyme Sparbuch abschafen, ob sie wollten oder nicht, die haben sich auf dehn kopf gestelt und es hat nix geholfen. Da kann man sich denken was die Schweiz oder Norge im falle eines beitrits zu erwarten haben.

Mfg Alex Skol
gurkeeintopf

Beitragvon Lanorlo » Di, 14. Dez 2004, 21:25

Überall heisst es die Weltwirtschaft ist so arm dran und alles ist so furchtbar schlimm!

Wie kommt es dann das es in Norwegen angeblich sogar mehr freie Stellen an Arbeit gibt und zusätzlich sogar die Arbeitslosen weniger werden?
Welches Land kann denn das überhaupt von sich behaupten?

Ich habe mal eine generelle Frage,wo ist eigentlich der Vorteil für Norwegen bei einem EU beitritt?
Was bringt es dem Volk und was dem Staat?

Und was mich auch interessiert ob Norwegen wirklich so unabhängig ist?

Die EU ist als Idee für Europa wirklich gut,aber so wie es alles läuft ist der Schuss eher nach hinten losgegangen.
Und was passiert wenn Grenzen sich lockern das sieht man ja sogar an Deutschland. :roll:
Ich weiss nicht wie es mit Kriminalität in Norwegen aussieht,aber durch EU?
Lanorlo

Beitragvon Schnettel » Di, 14. Dez 2004, 23:08

Lanorlo hat geschrieben:Ich habe mal eine generelle Frage,wo ist eigentlich der Vorteil für Norwegen bei einem EU beitritt?
Was bringt es dem Volk und was dem Staat?

Sicher genausoviel oder wenig wie den anderen Völkern der wohlhabenden EU-Ländern. :roll:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lanorlo » Di, 14. Dez 2004, 23:51

Dann zähl mal auf ...
Lanorlo

Vorherige

Zurück zu Sonstiges