tomboll hat geschrieben:Nicht jedes EU-Mitglied hat bekanntlich den Euro als Währung eingeführt.
Nicht jeder "durfte" und die die eine "stabile"/starke Währung hatten haben natürlich ihren GBP behalten.

tomboll hat geschrieben:Interessanterweise ist der Euro aber in der Schweiz inzwischen eine Art Zweitwährung, man kann fast überall damit bezahlen. Auch ein Vorteil den man gerne mitnimmt!
Erstens, kann man noch lange nicht fast überall mit Euro bezahlen und zweitens ist der EUR als Zahlungsmittel in der Schweiz überhaupt kein Vorteil sondern "musste" als Konsequenz um nicht abgehängt zu werden zwangsläufig in gewiessen Sparten aktzeptiert werden. Was aber wiederum ein Beweiss dafür ist, dass die EU Staaten zwingt gewisse Anpassungen vorzunehmen! Wenn dann linke Kreise in der Schweiz, die zum Glück nicht mehr in der Mehrheit sind, soetwas gutheissen..... Na ja.
Das Problem der Schweiz liegt hier beim mangelden Selbstvertrauen. Wenn wir wirklich ans Äusserste gehen würden (was ich nicht gutheisse), dann hätte der Europäische Wirtschaftsraum ein Problem und damit auch die EU. Wahrscheinlich wäre Krieg die Folge.
Ist es nicht so, dass die Deutsche Bank die Credit Suisse nicht übernimmt, weil sie sie gar nicht übernehmen kann???
Die Schweiz müsste sich noch lange nicht alles gefallen lassen. Gehen aber dem Frieden zu liebe und wegen einzelner "weichen" Politiker Kompromisse ein.
tomboll hat geschrieben:Die schweizer Banken verdienen gerne an den Deutschen die Ihr Schwarzgeld ins Land bringen und erfinden schnell neue Produkte mit denen die Zinsbesteuerung umgangen werden kann.
Würdest du deinen Lotto-Sechser nicht auch abholen? Im Übrigen haben die Schweizer auch schon vor der EU mit den Deutschen Geld verdient. Die Produkte die nicht Zinsbesteuerungspflichtig sind, gabs schon vorher. Die EU hat (absichtlich?) die Zinsbesteuerungsklausel sehr schwammig verfasst! Warum wohl???
Was du meinst was die EU vorhat ist Protectismus! Wenn die Schweiz diesen Protectismus ebenfalls ausüben würde, würde genau das geschehen was ich oben beschrieben habe.
Übrigens, kuckst du Formel1? Schumacher-Fan? Wie war das mit dem Thema asozial? Wem will da die EU den Riegel schieben?

Legitim ist aber auch, dass die Schweiz mit allen Geschäfte machen darf, nicht??? Ach nein, stimmt das darf ja nur die EU. Die dürfen den Markt regeln.
tomboll hat geschrieben: Im übrigen hat die Schweiz einem entsprechenden Abkommen freiwillig zugestimmt, weil sie u.a. an freien Flugrechten in der EU interessiert war und sie auch bekommen hat.
Die Schweiz hat nicht freiwillig dem Abkommen zugestimmt! Und vor der EU hatten wir die Flugrechte auch, oder? Seit der EU kostet einfach plötzlich alles. Was soll sich die Schweiz für die Überflugrechte der Lufthansa erkaufen?
Na mit solchen Äusserungen darfst du wirklich nicht kommen.
tomboll hat geschrieben:Das ist es ja eben, ihr wünscht die Gleichberechtigung mit den EU-Staaten wenn es um Freizügigkeit im Waren- und Dienstleistungsbereich geht, aber das geht eben nur mit entsprechenden Gegenleistungen. Niemand hindert die Schweiz, Mitglied der EU zu werden, sie wäre sofort willkommen.
Gleichberechtigung die wir vor der EU hatten!
Ja die Schweiz ist willkommen weill sie die Wirtschaftslage im EU-Raum stabilisieren würde und sie Milliarden zahlen dürften und sie mit ihren 7Millionen Eidgenossen (oder eben Schweizer) nicht viel zu sagen hätte. Genau aus diesem Grund ist auch Norwegen sehr willkommen in der EU!

tomboll hat geschrieben:Die EU als "mafiöse Organisation" zu bezeichnen ist aber schon ziemlich daneben. Und niemand kann ernsthaft bestreiten, dass die EU einen entscheidenden Beitrag zur Stabilität in Europa geleistet hat.
Mafiaartig=organisiert, rücksichtslos, auf eigene Vorteile bedacht etc.
Das trifft eigentlich alles zu.
Doch ich kann das behaupten. Gehört Israel, Griechenland, Türkei, Spanien etc. nicht auch zu Europa? Vielleicht nicht zur EU aber sicher zu Europa. Und dass es da ruhiger geworden ist, ist einfach wirklich falsch!
Stabilität im Wirtschaftlichen Sektor vielleicht ja. Zu welchem Preis? Wie hoch ist eure Arbeitslosenquote? Jetzt sag nicht, das liegt nicht an der EU!
tomboll hat geschrieben:Aber eigentlich geht es ja hier nicht um die Schweiz, sondern um Norwegen...
Falsch, es geht um die EU!
tomboll hat geschrieben:Warum soll ein Deutscher sich denn nicht als Deutscher und gleichzeitig als Europäer fühlen?
Was verbindet dich den mit dem Franzosen oder dem geliebten Nachbarn Holland? Wirst du jemals deinen Nationalstolz oder eben Europastolz mit einem Engländer teilen?
tomboll hat geschrieben:Ich stimme Dir aber ausdrücklich zu, dass das vereinte Europa nicht dazu führen darf, dass die nationalen Eigenheiten völlig verschwinden. Diese Vielfalt muß in der Tat bewahrt werden.
Wird es aber. Heute sprechen schon viele: "Hey voll krass eh!" oder "Wo du wolle?" Der Zerfall der Sprache führt gleichzeitig zum Verfall der Vielfalt. Leider auch in der Schweiz, verstärkt durch das Abkommen über den freien Personnenverkehr. Was wir übrigens gar nicht freiwillig angenommen haben. Ach ja Norwegen hat sich schon vor langer langer Zeit mit der Schweiz geeinigt, so dass ich wenn ich im Sommer für ein knappes halbes Jahr nach Norwegen gehe, kein Viszum benötige und das sogar ganz ohne EU!