EU godkjent - Pflicht?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

EU godkjent - Pflicht?

Beitragvon math55 » Do, 09. Nov 2006, 14:31

hei alle sammen :),

hab mal eine frage zum eu godkjent. das ist doch mit dem deutschen tuev zu vergleichen, oder? ich habe jetzt ein auto gefunden, was mir gefaellt, aber es hat kein eu godkjent. der besitzer meinte aber grad per sms, dass ich es fahren kann :shock: . ist das jetzt also keine pflich, sondern nur zur eigenen sicherheit? man muss doch aber bei einem personbil aller 2 jahre zum 'tuev'...wenns keine pflicht waere, warum MUSS man dann?

vielen dank!!
:)
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: EU godkjent - Pflicht?

Beitragvon Jesco » Do, 09. Nov 2006, 14:36

math55 hat geschrieben:hei alle sammen :),

hab mal eine frage zum eu godkjent. das ist doch mit dem deutschen tuev zu vergleichen, oder? ich habe jetzt ein auto gefunden, was mir gefaellt, aber es hat kein eu godkjent. der besitzer meinte aber grad per sms, dass ich es fahren kann :shock: . ist das jetzt also keine pflich, sondern nur zur eigenen sicherheit? man muss doch aber bei einem personbil aller 2 jahre zum 'tuev'...wenns keine pflicht waere, warum MUSS man dann?

vielen dank!!
:)

Grundsätzlich muss das Auto "EU-godkjent" sein. Das ist nichts was man haben kann, sondern was man haben muss. Wurde im Jahre 1998 eingeführt und entspricht dem deutschen TÜV. Du kannst natürlich das Auto kaufen, musst aber zuerst durch die EU Kontrolle, um auf den Strassen fahren zu dürfen.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon math55 » Do, 09. Nov 2006, 14:41

hei, so dachte ichs mir auch. aber warum schriebt der dann, ich kanns fahren? er meinte vielleicht, es faehrt noch. hm...wenn ich jetzt also eins ohne eu kaufe, darf ich es dann aber wenigstens nach hause fahren und zur eu hin?

gruesse
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Do, 09. Nov 2006, 15:03

math55 hat geschrieben:hei, so dachte ichs mir auch. aber warum schriebt der dann, ich kanns fahren? er meinte vielleicht, es faehrt noch. hm...wenn ich jetzt also eins ohne eu kaufe, darf ich es dann aber wenigstens nach hause fahren und zur eu hin?

gruesse

Du kannst den Wagen natürlich fahren. So lange du keinen Unfall hast oder von der Polizei kontrolliert wirst. :-) Ich würde es nicht riskieren!

Ich habe aber gerade ein Auto im Angebot, was noch zwei Jahre TÜV hat. Falls du in Oslo bist, wäre es ja vielleicht eine Idee sich den Wagen mal anzuschauen. Um hier mal Eigenwerbung zu machen. 8)

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon math55 » Do, 09. Nov 2006, 15:46

was denn fuer eins? bin in oslo!

gruesse
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jesco » Do, 09. Nov 2006, 16:02

math55 hat geschrieben:was denn fuer eins? bin in oslo!

gruesse

Habe dir ein pm geschickt.

Gruss
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon math55 » Do, 09. Nov 2006, 16:19

ich dir auch :roll:
math55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Do, 09. Nov 2006, 18:21

Zur EU-kontrolle (korrekt PKK = periodisk kjøretøy kontrol) mussen autos unter 3,5t jedes zweite jahr. Bei neufahrzuegen das erstemal nach 4 jahren.

Im jahr 2006 muessen alle fahrzeug mit erszulassung 2002-2000-1998-1996-usw. (bis 1960) zur kontrolle.

Naechstes jahr, 2007, muessen dann alle mit erzzulassung 2003-2001-1999-usw. (bis 1961) zur kontrolle.

Die letzte ziffer im kennzeichen zeigt den kontrollmonat folgender massen an:
1=januar
2=februar
3=maerz
4=april
5=mai
6=juni
7=november
8=august
9=september
0=oktober
juli und dezember sind kontroll frei.

Man kann das fahrzeug innerhalb der vier vorangehenden montaten + in dem kontrollmonat vorzeigen.
Zeigt man das fahrzeug nicht innerhalb der frist (kontrollmonat) bekommt man einen "verwarnungsfrist" von einem zusaetzlichen monat.
Faehrt man dann noch weiter, kommt das kennzeichen/fahrzeug auf der fahndungsliste.
Ein unfall sollte man dann nicht mehr haben! (regress forderungen/ verweigerung der zahlung!)

Man kann auf antrag den kontrollmonat fuer das fahrzeug aendern lassen (also unabhaengig vom kennzeichenende machen).
Dies ist z.b. sinnvoll wenn man ein cabriolet hat, was man nur im sommer fahren will und das kenneichen endet mit der 3.

Fahrzeuge ueber 3,5t muessen jedes jahr zur kontrolle. Also obacht bei grossen (amerikanischen) vans, suvs und pickups, die meist ueber diese grenze liegen.

Motorraeder, anhaenger und traktoren muessen nie zur kontrolle.
Ebenfalls sind alle fahrzeuge mit erstzulassung vor 1960 (1959 und aelter) von der pflicht befreit.

Ueberschreitet ein nicht abgemeldetes fahrzeug die kontrollfrist, so muss dieses zur kontroll bevor es wieder zugalassen werden kann.
Dies hat aber keinen einfluss auf die naechste kontrolle, die dann schon kurz spaeter seien kann.

Beispiel:Das abgemeldete fahrzeug AB 23456, wird im januar vorgezeigt und zugelassen. Im juni muss es aber wieder zur regulaeren kontrolle. Kann damit schon im februar wieder vorgezeigt werden (4 vorausgehende monate). Dies obwohl es im januar bereits kontrolliert worden ist.

Eine gesonderte AU (abgasuntersuchung),wie in D, gibt es nicht. Diese ist bestandteil der EU-kontrolle (PKK).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Do, 09. Nov 2006, 18:22

Hier kann man das kennzeichen eingeben und sehen wann die naechste kontrolle ansteht:

https://svvgw.vegvesen.no/http://timepl ... punkt.aspx
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges