Norwegischer Telefonanschluß

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegischer Telefonanschluß

Beitragvon Benno » Mi, 20. Dez 2006, 20:11

Hallo, das ist meine erste Nachricht in diesem Forum.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Freundin ist Norwegerin und wohnt auch dort. Ich möchte ihr zu Weihnachten ein Schnurlostelefon schenken.
Sind die Telefonanschlüsse in Norwegen die gleichen wie in Deutschland???

hoffe auf baldige Hilfe :)

Ben
Benno

Re: Norwegischer Telefonanschluß

Beitragvon Frøken Ur » Mi, 20. Dez 2006, 21:24

Benno hat geschrieben: Ich möchte ihr zu Weihnachten ein Schnurlostelefon schenken. Sind die Telefonanschlüsse in Norwegen die gleichen wie in Deutschland???

Nein, sind sie nicht. Ich kann dir es aber fuer deutsche Schnurlostelefone von Siemens (Gigaset C325, haben wir selber hier in Betrieb) und Hagenuk (habe ich in der Hand gehabt) sicher sagen: es geht trotzdem, deine Freundin muss sich nur ein Vebindungskabel kaufen, das auf beiden Seiten einen 6pol4 Stecker hat (so heisst der in Norwegen). Die allgemeine Bezeichnung dafuer ist RJ11. Es ist derselbe Stecker, der unten in die Basisstation reingeht, nur halt auf beiden Seiten. Fuer D. ist da ein Stecker fuer eine TAE-Dose.

Ohne jetzt Werbung fuer Conrad machen zu wollen, du findest dort ein Beispiel, in dem Du auf http://www.conrad.de gehst und dir das Kabel mit der Bezeichnung

WESTERN-ANSCHLUSSKABEL RJ11 6/4 3M SW

ansiehst. Haette dir gerne den direkten Link gegeben, aber der ist dermassen lang, den hier zu posten ist schon jenseits von Gut und Boese :-?

Damit laesst sich auch ein deutsches Analogtelefon am Sipura-Adapter von Telio anschliessen, nebenbei bemerkt. Sollte es ISDN sein, dann sind die Dosen gleich bestueckt wie in D. (RJ45).

Alle Verbindungskabel bekommt man gut und billig in unserer Region bei Europris. Wenn du Fotos von den jeweiligen Dosen haben willst, dann sag Bescheid.

Wenn es noch andere Dosen hier im Land geben sollte, dann werden sich sicherlich noch ein paar andere hier melden, denke ich.
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges