von k4711 » Do, 04. Jan 2007, 12:30
Hi,
habe ihn kurz vor unserer Sommerreise 2006 gekauft, Ziel war Trondheim - Bodö - über Schweden zurück
Einige Informationen sind echt neu, und so in keinem der anderen Reiseführer (Tunnel Korgfjell falls ich mich recht entsinne), an anderen Stellen kamen mir die Einträge eher etwas ältlich vor. Man merkt den langen Entstehungszeitraum halt doch.
Wer Velbinger kennt und mag, macht sicher nichts falsch. Wer schon x Bücher hat, muss den nicht kaufen. Wer, wie ich, _jeden_ Reiseführer kaufen und lesen muss, muss auch den kaufen.
Der für uns interessante Bereich war ganz gut abgedeckt, was man von vielen anderen Reiseführern nicht behaupten kann, die zwischen Trondheim und Bodoe oft mit unter 10 Seiten Text auskommen und sich nur auf die 'Highlights' (Bodö, Tromsö, Svartisen, Nordkap, Alta) + Lofoten schmeissen und dazwischen nicht rechts nicht links gucken. Für viele fängt der Norden halt bestenfalls in Bodö an, alles südlich wird ignoriert, und die Süd-Reiseführer gehen nur bis Trondheim.
Wenn Du genaueres wissen willst, frag nach. Ich kann auch mal nachsehen, wie gut eine Dich interessierende Ecke abgedeckt ist.
PS: bei meiner Reiseführer-Sammlung könnte ich auch mal eine Marktübersicht schreiben...
Gruss,
Kathrin