Lidl doch auf dem Rückzug ??

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Lidl doch auf dem Rückzug ??

Beitragvon Bernd » Do, 18. Jan 2007, 10:18

Das Thema gab's vor einiger Zeit schon mal. z.B hier :

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =0&theme=3

Nun gibt es dazu neue Nachrichten !
Scheinbar mögen die Norweger LIDL doch nicht so sehr.

Der Bau eines Großlagers nahe Os wurde gestoppt.
Mehr dazu hier :

http://www.radios.no/nyheter.php?newsID=2069&katID=1

Ich mochte LIDL eh' nicht besonders, auch in D nicht :!:
Wie seht Ihr das :?:

Hilsen
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lidl doch auf dem Rückzug ??

Beitragvon muheijo » Do, 18. Jan 2007, 10:33

Bernd hat geschrieben:Ich mochte LIDL eh' nicht besonders, auch in D nicht :!:
Wie seht Ihr das :?:

in D habe ich selten einen lidl von innen gesehen, aber hier in N bin ich doch froh, dass es ihn gibt:

im vergleich zu den norweg. supermærkten ist der preisunterschied teilw. doch enorm! z.b. gemuese: der blumenkohl ist doppelt so gross und halb so teuer. brot ist gut und guenstig. kaffeebohnen muss man woanders lange suchen. interessante angebote jede woche.

wer pragmatisch ist und nationalistische und moralische bedenken ausser acht læsst, kauft bei lidl. nicht alles, aber einiges.

gruss, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 18. Jan 2007, 14:20

Du hast recht...: Während Lidl in D jetzt die Nr.1 ist (hat ja Aldi überholt), tun sie sich hier anscheinend sehr schwer..., daher wahrscheinlich auch der "verschleppte" Bau des Lagers. In Mosjøen und Mo i Rana besitzt Lidl z.B. nachwievor Grundstücke, die sie nach Bebauungsplänen schon bebauen müßten, aber immer noch nicht haben, was ihnen dann durchaus Diskussionen/Probleme mit den Stadtvätern einbringt.
Ich denke, daß Lidl sich nicht so schnell wieder aus N zurückziehen wird..., aber erkannt hat, daß es nicht so leicht wie angenommen ist, sich im norwegischen Markt zu behaupten.

Grüßlis aus dem Winterwonderland...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bernd » Do, 18. Jan 2007, 20:01

muheijo hat geschrieben:im vergleich zu den norweg. supermærkten ist der preisunterschied teilw. doch enorm! z.b. gemuese: der blumenkohl ist doppelt so gross und halb so teuer. brot ist gut und guenstig. kaffeebohnen muss man woanders lange suchen. interessante angebote jede woche.
gruss, muheijo

Ich denke auch, daß sich LIDL in N schon in einigen Positionen des Sortiments von anderen unterscheidet und somit sicher nicht uninteressant ist.
Preislich kann ich das nicht so wirklich einschätzen, war zu selten drin.
Könnte mir aber vorstellen, daß LIDL auf jeden Fall billiger ist als COOP, aber kaum preiswerter als z.B. KIWI.

Nun zählt ja auch nicht immer das Geld, die Qualität und eben ein besonderes Produkt sind ebenso Kaufentscheidung genug, denke ich.

Christoph hat geschrieben:Ich denke, daß Lidl sich nicht so schnell wieder aus N zurückziehen wird..., aber erkannt hat, daß es nicht so leicht wie angenommen ist, sich im norwegischen Markt zu behaupten

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß alle Zelte wieder abgebrochen werden, dazu wurde zu viel investiert.
Aber ein Überdenken des LIDL-Konzeptes in N hat sicher schon begonnen.
Man kann eben ein in D funktionierendes System nicht in jedem Falle 1:1 auf andere Länder übertragen.......

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Frøken Ur » Fr, 19. Jan 2007, 1:43

Bernd hat geschrieben:Preislich kann ich das nicht so wirklich einschätzen, war zu selten drin.
Könnte mir aber vorstellen, daß LIDL auf jeden Fall billiger ist als COOP, aber kaum preiswerter als z.B. KIWI.

Doch, ist er. Auf jeden Fall hier in der Region, und wenn du vergleichst was du bei Lidl bekommst und bei Kiwi, da sind doch fast Welten Unterschied. Vielleicht liegt es daran, dass ich Kiwi auch persoenlich nicht mag. Zu teuer, und zu wenig gutes Essen.

Aber ein Überdenken des LIDL-Konzeptes in N hat sicher schon begonnen.Man kann eben ein in D funktionierendes System nicht in jedem Falle 1:1 auf andere Länder übertragen.......

Ich habe nur am Rande mitbekommen, was da in den Medien stand, aber hier in der Gegend ist der Lidl rattenvoll, und zwar tagein tagaus. Schon Freitag Vormittags ist das halbe Sortiment ausverkauft... :-?
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Sa, 20. Jan 2007, 0:26

Hei Frøken Ur,

wenn denn nun LIDL auch noch preiswerter ist als KIWI, dann weiß ich ja überhaupt nicht mehr, warum einige Nordmänner sich sträuben, dort einzukaufen :roll:
Auf jeden Fall hatte ich bei meinen Einkäufen im letzten Jahr den Eindruck, das KIWI billiger ist, allerdings war ich mit der Qualität nicht immer so zufrieden, es lag auch schon mal verschimmeltes Brot bei KIWI im Regal :cry:
Und wo wir da gerade bei Brot sind, das fand ich bei LIDL übrigens von Auswahl bis Qualität ziemlich o.K.

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges