Kosten für Heirat in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kosten für Heirat in Norwegen

Beitragvon sholzner » Mo, 29. Jan 2007, 20:39

Hallo,

da wir im Juli heiraten wollen würde es mich mal interessieren wie hoch die Kosten dafür eigentlich sind wenn man aus Deutschland kommt.
Man braucht hier ja schon einige Forumulare und in Norwegen (bei uns Lofoten) dann auch den Sorenskriveren.
Weiß da jemand was so in etwa auf uns zukommt?

Gruss
Silke
sholzner

Re: Kosten für Heirat in Norwegen

Beitragvon Schlumpi1628 » Di, 30. Jan 2007, 22:23

wir haben im vergangenen Jahr in Daenemark geheiratet, eben weil es hier viel kostet und mann einen haufen papiere braucht, wohnen seit 7 jahren in norwegen
Schlumpi1628

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 31. Jan 2007, 9:20

guck mal bei http://www.norwegen.org , da stehen einige Infos über benötigte Papiere.

Das Fest mit allen drum und dran - das kann natürlich hier oben ziemlich teuer werden, aber wenn man hier oben wohnt, ist die Trauung an sich - kostenlos. Was da eventuell an Kosten bei Ausländern verlangt wird, die nicht in Norwegen wohnen - wie gesagt ...die Botschaft kann da sicher weiterhelfen.

Was an den Dokumenten eigentlich kostet, ist das Ehefähigkeitszeugnis. Dafür gehen einige Euros weg. Da es bei uns schon ein paar Jahre her ist und auch nur für eine Person (mich) benötigt wurde - mein Mann ist ja Norweger - empfehle ich Dein hiesiges Standesamt zu fragen. Die können Dir den Preis dafür sagen. Wichtig bei Euch muss ein Ehefähigkeitszeugnis für beide Personen ausgestellt werden, wenn es sich bei beiden um "Nicht-Norweger" handeln sollte.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 31. Jan 2007, 17:09

ganz vergessen :

Wenn die Trauung kirchlich stattfinden soll - da braut jede Gemeinde ein eigenes Süppchen, was die Kirche denn so kosten kann/darf. Normalerweise zahlt man keine Miete für die Kirche, in der deren Gemeinde man eingetragen ist (also Kirchenmitglied ist). Wir haben z.B. in unserer Kirche in Landvik geheiratet und haben nix für die Trauung gezahlt. Weder für Pfarrer, noch Musik. Und Kollekte zur Trauung gibt es anscheinend nicht.

Möchte man lieber in die süsse kleine Stabskirche in Mittelnorwegen oder braucht man gar den Dom in Trondheim - da können dann Mieten wie 1000-5000 kr (mittlerweile vielleicht auch mehr) dazukommen, inkl oder ohne Kosten für den Pfarrer/Musik. Das muss man dann mit der jeweiligen Kirchengemeinde absprechen. Da gilt halt : je populärer - um so teurer kann es werden (kann, muss aber nicht).
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges