Feriepenger - auch anteilig?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Feriepenger - auch anteilig?

Beitragvon equwee » Do, 01. Feb 2007, 15:59

Hallo an euch,

wie verhaelt sich das eigentlich mit dem feriengeld? MUSS man ein komplettes jahr gearbeitet haben, um es zu bekommen, oder wuerde man es auch anteilig bekommen? sagen wir mal ich arbeite seit 9 monaten und dann nicht mehr, da ich nach dtl. gehe...wuerde ich dann fuer die 9 monate bekommen? was mich auch noch interessiert, wann es zur auszahlung kommt, wenn man auch anteilig bekommt.

viele dank :-)
equwee

Re: Feriepenger - auch anteilig?

Beitragvon *truckman* » Do, 01. Feb 2007, 16:12

Du erarbeitest dir in diesem Jahr die Feriepenge fürs nächste Jahr.

Also wenn du im vergangenen Jahr 9 Monate gearbeitet hast hast du in diesem Jahr Anspruch auf deine Feirepenge für 9 Monate.

Wie das allerdings ist wenn du dieses Jahr 9 Monate arbeitest und vor Jahresende aufhörst kann ich dir nicht sagen.

Interessante Infos dazu unter http://www.trolljenta.net/auswandern/arbeiten#section1
*truckman*

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 01. Feb 2007, 16:17

meine Mutter hat vor ein paar Jahren auf Lohnsteuerkarte ein paar Tage gearbeitet. Und selbst für diese paar Tage kam das Jahr darauf eine Zahlung des Feriengeldes.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon equwee » Do, 01. Feb 2007, 16:22

hallo zurueck, also mal konkret. ich habe 4 monate im jahr 2006 und sagen wir mal 3 oder 4 monate im jahr 2007 gearbeitet. dann geh ich eben nach dtl. zurueck. jetzt die fragen nochmal:

1. wann wuerde ich jetzt was ausgezahlt bekommen

2. ich haette beide jahre anspruch erarbeitet...probezeit wird nicht abgezogen, oder?

gruesse und dank :)
equwee

Beitragvon Wick1e » Do, 01. Feb 2007, 23:30

Das feriengeld bekommt man im darauffolgenden jahr zum urlaub.
Wenn man das arbeitsverhaeltnis kuendigt, kann man das sofort ausgezahlt bekommen. Dieses muss man sich dann selbst beiseite legen, wenn man dann im naechsten jahr urlaub haben will.

In deinem fall bekommst du das urlaubsgeld fuer 2007 (die 4 monate in 2006) und das urlaubsgeld fuer 2008 (die 3-4 monate in 2007) bei deiner kuendigung im diesem jahr.

Probezeit wird nicht abgezogen. Warum auch, du hast ja in der probezeit gearbeitet.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges