Wer hat Ahnung? Strompreise

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wer hat Ahnung? Strompreise

Beitragvon Ninepine » Do, 08. Feb 2007, 8:36

Hallo Ihr Lieben,

wir wohnen jetzt seit Oktober 06 in einer Ferienwohnung in der Nähe von Bergen, die wir uns in Deutschland gesucht haben. Hier wohnen wir erstmal bis Ende April. Nun haben wir das erste Mal eine "Stromrechnung" von unserem Vermieter bekommen und fühlen uns eigentlich mächtig über den Tisch gezogen. Haben das Gefühl, dass wir den Strom der Urlauber mitbezahlen sollen und haben keine Ahnung wie man das nun erklären soll.

Also meine Frage: Wieviel kostet eine kwh tatsächlich. Habe im Nett so viele verschiedene Preise gefunden, aber keiner in der Höhe, die unser Vermieter haben will...( Der Vermieter verlangt 90 Øre und im Nett steht nur was von 16- 38,5 Øre!!! :faq:
Ninepine

Re: Wer hat Ahnung? Strompreise

Beitragvon muheijo » Do, 08. Feb 2007, 9:57

die örtlichen strompreise in bergen kenne ich nicht, ich weiß nicht mal unsere eigenen genau. :lol:
das würde aber auch wahrscheinlich nicht viel helfen, weil das regional sehr unterschiedlich ist, und es auch verschiedene vertragsarten gibt.

aber, der vermieter müßte euch doch die original-rechnung vom stromanbieter vorlegen können (müssen?)
mit hinweis darauf, daß man sich ja in N noch nicht so gut auskennt, wird er das doch sicher machen...

da wird dann vermutl. ich was von "nettleie" drinstehen, das ist so ca. noch mal der gleiche betrag wie der eigentl. kwh-preis.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Do, 08. Feb 2007, 10:50

Hoert sich ein bisschen viel aus, aber vergesse nicht: Kilowattpreis ist eines, die Netzmietem kommt dazu und istoft hoeher als den Strom.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 08. Feb 2007, 11:16

Moin.

Der Preis ist durchaus richtig. Für Hütten und Freizeithäuser ist die nettleie und der Preis für die KWh um einiges höher.
Im Landesdurchschnitt kostete in 2006 die KWh 86,2 Öre, im Hordaland 89,3 Öre inklusiv nettleie und aller Abgaben. Ohne auch nur eine KWh zu verbrauchen, kostet nur die nettleie je nach Region zwischen 190 € und 300 €.

http://www.nve.no/TarifferASP/TarifferH ... kesvis.asp
http://www.nve.no/modules/module_109/pu ... ityId=9318

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ninepine » Do, 08. Feb 2007, 11:18

Eigentlich sind wir davon ausgegangen, das wir wirklich nur den kwh-Preis bezahlen, den wir auch tatsächlich verbraucht haben, da der Anschluss ja sowieso schon da war und der muss sowieso bezahlt werden, auch wenn wir nicht hier wohnen würden.

Hier wohnt noch ein Deutscher, der seit drei Jahren in Norge ist und der hat sich angeblich bis auf´s Messer mit unserem Vermieter gestritten, weil er diese hohen Strompreise ( nach seiner Aussage, der dreifache Preis)nicht bezahlen will. Jeder erzählt hier aber etwas anderes, was die Strompreise anbelangt, von daher sind wir echt verunsichert.

Ist eh alles komisch, einen Mietvertrag haben wir bis heute nicht.
Ninepine

Beitragvon Frøken Ur » Do, 08. Feb 2007, 12:03

Hallo,
dass der Vermieter ueberhaupt den Strompreis von euch kassiert ist schon sehr merkwuerdig. Normalerweise hast du einen Stromzaehler und einen Vertrag mit dem Stromlieferanten direkt. Und besorge dir endlich einen Mietvertrag, sonst laesst er am Ende die Wohnung auf deine Kosten erneuern :shock:

Zum Thema Strompreise im Hordaland: vielleicht hilft dir meine letzte Rechnung weiter (Datei ist leider etwas groesser geraten ca. 400kb, sorry).

http://www.koolfiles.com/files/stromrechnung.jpg
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ninepine » Do, 08. Feb 2007, 18:42

Vielen lieben Dank. Das sind doch mal Fakten.:shock: Werde mich wohl etwas daran gewöhnen müssen, das der Strom doch nicht so günstig ist, wie ich das gedacht habe. Und der Stromverbrauch scheint in Norge auch mindestens doppelt so hoch, wie ich es aus Deutschland kenne.

Also nochmal TUSEN TAKK!
Ninepine

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 08. Feb 2007, 19:09

Hei!

Ja, das ist echt seltsam, dass Euer Vermieter den Strom abrechnet. Aber nachdem es eine Ferienwohnung ist, kann das natürlich anders laufen. Trotzdem kann ich mir einen Preis von 90 Øre nicht vorstellen, nach meinen Erfahrungen hier in Tromsø.

Du hast recht, der Stromverbrauch ist hier schon höher, was u.a. daran liegt, dass die Heizungen hier am Strom und nicht an der Fernwärme hängen, wie das oft in Deutschland der Fall ist. Und die fressen ganz schön, hab ich festgestellt. Wenn Ihr nen Ofen habt, solltet Ihr vielleicht darauf umsteigen.

Gruß in den Süden :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » Do, 08. Feb 2007, 21:55

Naja, wenn ich denn die Stromrechnung von Frøken Ur nachrechne, hat durchschnittlich die KWh 114,7 Øre gekostet. Fertig aus der Steckdose inkl. aller Abgaben. Oder hab ich den Abakus falsch bedient?

http://www.ssb.no/elkraftpris/tab-2007-01-05-02.html

http://www.ssb.no/elkraftpris/

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs » Fr, 09. Feb 2007, 12:29

der verbraucherstrompreis setzt sich ca. aus jeweils einem drittel für den eigentlichen strom („Kraftprisen“), den transportpreis („Nettleie“) und steuern- & abgaben („Avgifter“, mehrwertsteuer von 25% und stromabgabe) zusammen.

dazu kommt noch eine zählergrundgebühr, die in oslo bei hafslund z. b. 1.000 nok/jahr beträgt.
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjelljente » Fr, 09. Feb 2007, 17:36

Ninepine hat geschrieben:Eigentlich sind wir davon ausgegangen, das wir wirklich nur den kwh-Preis bezahlen, den wir auch tatsächlich verbraucht haben, da der Anschluss ja sowieso schon da war und der muss sowieso bezahlt werden, auch wenn wir nicht hier wohnen würden.

Hier wohnt noch ein Deutscher, der seit drei Jahren in Norge ist und der hat sich angeblich bis auf´s Messer mit unserem Vermieter gestritten, weil er diese hohen Strompreise ( nach seiner Aussage, der dreifache Preis)nicht bezahlen will. Jeder erzählt hier aber etwas anderes, was die Strompreise anbelangt, von daher sind wir echt verunsichert.

Ist eh alles komisch, einen Mietvertrag haben wir bis heute nicht.

Hallo!

Also ich glaube schon, daß der Preis so in etwa stimmt. Mitlerweile ist der Strom nicht mehr so billig in Norwegen wie es mal war.
Also den Preis zu trennen geht nicht, habe zumindest noch nie davon gehört. Du mußt als Mieter den Verbrauch und auch die Netzmiete bezahlen, nur eins geht nicht.
Wenn du kein eigenes Stromabbonement hast, kann das auch daran liegen, daß du einen "Serienzähler" (oder wie das auf deutsch heißt) hast. Das bedeutet, das das ein interner Zähler ist, der nicht beim Energiwerk registriert ist. Da rechnet der Vermieter den Strom selber aus.
Wenn du garkeinen Zähler hast, nimmt der Vermieter sicher einen stipulierten Verbrauch, der stimmen, aber auch nicht stimmen kann.

Muß aber auch sagen, daß der Stromverbrauch viel höher als in Deutschland ist, da ja das meiste mit Strom geheizt wird, und alleine eine Fußbodenheizung braucht enorm viel Strom.

Red noch mal mit dem Vermieter und sage ihm, du möchtest mal bitte seine Abrechnung sehen, daß muß er dir zeigen.

Grüße
Fjelljente

Beitragvon Frøken Ur » Sa, 10. Feb 2007, 17:28

gs hat geschrieben:dazu kommt noch eine zählergrundgebühr, die in oslo bei hafslund z. b. 1.000 nok/jahr beträgt.

Die zahlt aber der Vermieter :wink:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Di, 13. Feb 2007, 12:20

richtig, ausser wenn im mietvertrag steht, dass der mieter ein eigenes abo für den strom abschliesst. solche mietverträge gibt es immer öfter, wenn man bedenkt, dass bis vor ein paar jahre viele mietverträge inkl. strom waren. ne, ne, ne: da wurde verschleudert...
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Di, 13. Feb 2007, 15:02

Hallo ihr,

was hier einige zu überlesen scheinen. sie haben eine FERIENWOHNUNG!!!
Und da sind die Strompreise nun mal anders, als wenn ich in meiner Mietwohnung oder meinem Haus einen Vertrag mit dem Stromlieferant habe.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich schon eine Ferienwohnung dauerhaft bewohne, dann mach ich mich vielleicht vorher mal schlau, was mich denn der Spass kostet und informiere mich über evtl. durchschnittsverbräuche anstelle 'einfach mal annehmen, dass das schon billig ist und man sowenig wie in D verbraucht'. *kopfschüttel*.

Gruss, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges