Servus Otto!
Otto hat geschrieben:Es kommt nur auf die Art der Tierhaltung an und dafür ist der Züchter(!!!) verantwortlich. Züchter die ihre Tiere in derart katastrophalen Käfigen halten sind einfach auf maximalen Profit aus,
Da wurde wieder einmal ein heikles Thema angesprochen, aber auch mit solchen Themen muss man sich beschäftigen.
Ich bin generell Gegner von Pelzmänteln aller Art, denn aus meiner Sicht muss es einfach nicht sein, dass zig-Tiere sterben müssen, damit eine(r)
"schön" ist.
Tiere für Nahrung zu züchten ist etwas ganz Anderes, denn nicht jeder will Vegetarier sein. Aber auch hier kommt es ganz stark auf die Haltung der Tiere an, wie Otto erwähnt hat. Wenn ich mir die Kühe bei uns in der Gegend ansehe, dann denke ich, dass diese ein herrliches Leben haben.
Dass der Züchter dafür verantwortlich sein muss, mag schon stimmen, aber wenn immer Geld im Spiel ist, setzt bei so manchem der Verstand aus.
"Ein paar Quadratmeter weniger pro Tier sollte doch kein Problem sein" - geht da wohl vielen durch den Kopf. Und so denke ich, dass hier einfach der Gesetzgeber gefragt ist (siehe Verbot der Pelzzucht bei uns in Österreich).
Den Verbraucher dafür verantwortlich zu machen, ist auch recht schwierig, denn wer ehrlich ist, kauft in der Regel die billigeren Bananen (egal, wie arm in diesem Fall z.B. die Menschen waren, die sie ernteten), die billigeren Eier (egal, wie arm die Hennen waren) und so weiter.
Ich bin kein Experte für Pelztierzucht, aber wohl auch hier könnte man schon Regeln einführen, die die Haltung der Tiere reglementieren. Das wäre aus meiner Sicht das Mindeste.
Von mir aus könnte man Pelztierfarmen auch gerne weltweit verbieten lassen - aber das ist meine ganz private Meinung.
Horst