Autounfall

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Autounfall

Beitragvon veralee » Di, 20. Feb 2007, 3:44

Hallo an Alle!
Ich lebe schon seit 1,5 Jahren in Oslo und hatte mein österreichisches Auto mit! Bis Juli 2007 hätte ich es legal hier haben können ohne es zu verzollen. Nun ja... am Freitag hatte ich einen ziemlich schweren Autounfall und hab die rechte Vorderseite meines Autos so ziemlich zerstört. :cry: Ich habe das Auto dann zu einer Skoda Werkstädte abschleppen lassen und dort haben die gemeint, dass mich am Montag (gestern) ein takstmann kontaktiert um mir zu sagen wieviel mein Auto noch wert ist, bwz. wie hoch der Schaden ist. Dieser takstmann hat mich heute auch angerufen, wollte mir aber überhaupt keine Auskunft geben, da mein Auto nicht vollkasko versichert ist. Der Skodahändler hat am Freitag schon gemeint, dass die Reperatur wohl so um die 100.000 NOK ausmachen würde. Ich habe meinem Vater die Bilder meines Autos nach Österreich geschickt und der hat sie der Versicherung weitergeleitet. Die haben wiederum gemeint, dass es sich ziemlich sicher lohnen würde das Auto zu reparieren. Aber natürlich in Österreich! Und hier meine Frage: Hat jemand Erfahrung oder Ideen, wie ich mein beschädigtes Auto nach Österreich schaffen könnte? Vielleicht ist es ja schon mal jemandem ähnlich ergangen und kann mir weiterhelfen???? Wäre über jeden Tip oder Rat dankbar, denn zur Zeit sieht die Welt ein bisschen trist aus!! :cry:
MfG
Vera
veralee

Re: Autounfall

Beitragvon Ninepine » Di, 20. Feb 2007, 8:51

Hallo Vera,
na hoffentlich ist Dir nichts weiter passiert?! Biste zufälliger Weise beim ADAC, oder wie immer das in Östereich heißt? Dann würden die das Auto überführen. Denke aber dran, dass Du alle drei Monate für mindestens 2 Tage in dem Land warst, dessen Kennzeichen Du herumfährst. Nun ja, wenn Du konkretere Fragen hast, schreib mir ne PN, vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen.

Also Kopf hoch, das wird schon wieder...
Ninepine

Beitragvon muheijo » Di, 20. Feb 2007, 11:03

hallo vera,

hoffe auch, daß es "nur" schaden am auto ist, was schon schlimm genug ist...

Ninepine hat geschrieben:Biste zufälliger Weise beim ADAC, oder wie immer das in Östereich heißt? Dann würden die das Auto überführen. ...

vielleicht hast schutzbriefleistungen vom adac oder eines anderen versicherers - die können dir ggf. ersatzteile nach norwegen schicken. (achtung, wird dann aber meist verzollt, könnte sich aber trotzdem rechnen)

habe ich das richtig interpretiert, daß du a) den unfall selbst verschuldet hast und b) es nur darum geht, wo es am günstigsten zu reparieren ist?
oder zahlt die reparatur irgendeine versicherung?

wenn du selbstzahler bist, würde ich mir in N einen ordentlichen, verbindlichen kostenvoranschlag holen. dann weiß man, was gemacht werden muß und kannst das mit preisen in Ö / D vergleichen.
vielleicht reichts ja auch, den wagen fahrtüchtig zu machen und du läßt den rest in Ö oder in D machen.
letztenendes eine rechenaufgabe. dazu brauchst du aber erstmal die norwegischen preise + exakte angaben, was zu tun ist.

Ninepine hat geschrieben:Denke aber dran, dass Du alle drei Monate für mindestens 2 Tage in dem Land warst, dessen Kennzeichen Du herumfährst.

@ ninepine,
wie kommst du darauf? es kann doch sein, daß verra einen befristeten arbeitsvertrag und entsprechende genehmigung hat, dann ist o.g. quatsch.
vera, nicht verrückt machen lassen!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 20. Feb 2007, 11:42

Wenn du den schaden selbst zahlst (deine schuld, keine kasko), dann ist das einfachste den wagen vom øamtc nach hause zu verfrachten. Geht natuerlich nur wenn du mitglied bist.

Ansonsten musst du bei autofrachtfirmen in N nachfragen was die dafuer haben wollen (diese fahren ja oft leer nach unten um gebrauchte autos nach N zu holen).
Oder selbst mit haenger nach unten bringen. Dann brauchst du halt ein geeignetes zugfahrzeug und einen haenger.

Am billigsten: Nach Polen verfrachten und dort reparieren lassen.

Ich verstehe allerdings nicht warum der takstmann keinen takst machen will nur weil der wagen keine kasko hat? Vom wem war dieser? Beauftragt von dich oder deiner A versicherung? Selbst wenn du den schaden selbst zahlst, muss dieser doch taksiert werden!!!
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon veralee » Di, 20. Feb 2007, 13:22

Wow, danke für die vielen Antworten. Werde auch versuchen, einige Fragen zu beantworten. Also, ich habe den Unfall selbstverschuldet (naja, in einem Tunnel hat jemand vor mir eine Vollbremsung hingelegt und ich bin ihm draufgeknallt... aber ist halt meine Schuld...) Damit ist es sicher, dass ich den Schaden selber zahlen muss, da ich nicht Kasko versichert bin.
Der takstmann würde sich mein Auto schon anschauen, wenn er von mir den Auftrag dafür kriegt, aber das kostet 1200NOK. Und ich weiß nicht, ob es wert ist das zu bezahlen. Hab so einen riesen Schaden, dass ich jetzt sparen anfangen muss :) Ich werde jetzt mal zur Skodawerkstatt fahren und mal mit den Mechanikern dort reden. Die könne mir sicher auch sagen, was ungefähr zu richten wäre. Mein Vater hat gemeint, dass wir vielleicht die Möglichkeit hätten, das Auto von Fredrikshafen (Dänemark) nach Österreich schleppen zu lassen. D.h. ich müsste es nur bis Fredrikshafen bringen. Ich wundere mich nur ob es überhaupt erlaubt ist mit einem "Wrack" auf die Fähre zu fahren?
Ja, und wie ihr vielleicht jetzt schon mitbekommen habt bin ich nicht beim ÖAMTC (österreichische ADAC)!! Weiß nicht warum ich das nie abgeschlossen habe!? :?: Total dämlich! Aber im nachhinein ist man halt immer schlauer und bei meinem nächsten Auto ist das sicher das Erste das ich machen werde :wink:
Polen wäre natürlich eine Alternative aber kennt sich da jemand aus? Ich war in meinem Leben noch nicht mal in Polen, hätte überhaupt keine Ahnung wo man da mein Auto reparieren lassen könnte...
Und noch was zu eurer Beruhigung, uns ist Gott sei Dank nichts passiert! Ist alles sehr glimpflich verlaufen. Natürlich haben wir ein paar blaue Flecken und Abschürfungen, aber das wars auch schon. Dem, den ich reingefahren bin war ein Maxitaxi! Der hatte nur ein bisschen Kopfschmerzen. Wir haben ihn bei legevakten wiedergetroffen und er war soweit ganz ok!
MfG
Vera
veralee

Beitragvon muheijo » Di, 20. Feb 2007, 13:59

also ist es tatsächlich nur eine rechenaufgabe:

kosten für reparatur in norwegen

gegen

kosten reparatur in österreich
+
transport nach österreich

(polen würde ich mich nicht trauen, wenn man keine kontakte da hat)

du mußt jetzt so genau wie möglich die kosten ermitteln, und da würde ich schriftl. aussagen bevorzugen. statt dem takstmann lieber einen kostenvoranschlag von der werkstatt. (in D ist es so, daß der kostenvoranschlag dann bei reparatur verrechnet werden kann, klär das mal in N)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon b.yourself » Di, 20. Feb 2007, 14:52

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob das was hilft, aber in der Bergens Tidende gibt es gerade eine Untersuchung der 100 besten Werkstätten in Norwegen - das könnte ein erster Anhaltspunkt sein, an welche Werkstatt in Oslo Du Dich wegen eines Kostenvoranschlages wenden könntest... :-)

http://www.bt.no/forbruker/article342378.ece

Viele Grüße

b.yourself
b.yourself

Beitragvon veralee » Di, 20. Feb 2007, 15:49

Hallo,

ich bin jetzt wieder ein bisschen schlauer, denn ich komme gerade von der Werkstatt. Das ist wirklich alles ein bisschen kompliziert hier im lieben Norwegen. Also, die in der Werkstatt sagen mir gar nichts, ohne dass der takstmann sich das angeschaut hat. Der Mechaniker hat mir aber erklärt, dass takstmann seine Schätzung nur über den Daumen ist, denn so wie in meinem Fall, müsste man mal die Motorhaube wegschneiden um Genaueres sagen zu können. D.h., dass ich 1200NOK diesem takstmann zahlen sollte nur damit der mal was über den Daumen rechnet. DANN, macht die Werkstatt einen Kostenvoranschlag ABER der kann sehrwohl nach obenhin korrigiert werden. Denn er meinte, dass man erst wenn man mit der Reperatur anfänt, sieht, was noch alles zu machen ist und wie kompliziert es ist... Aber ich glaube es würde sich nicht lohnen es in Norwegen überhaupt reparieren zu lassen.
Der nette Mechaniker hat mir aber die Nummer von Viking gegeben, und da hab ich rausgefunden, dass das Abschleppen bis zur Fähre 1450 NOK kostet. Dann hab ich auch bei Stenaline angerufen, dort kostet es 1900 NOK um mein Auto von Oslo nach Fredrikshafen zu bringen. D.h. wenn ich es von Fredrikshafen "gratis" nach Österreich schaffen könnte, würde sich das sicher auszahlen.
MfG
Vera
veralee

Beitragvon Erdmænnchen » Di, 20. Feb 2007, 21:00

Hast du mal Bilder von dem Auto? Wenn da sehr viel kaputt ist, würde ich mir überlegen, ob ich den Wagen weiter fahren würde, trotz Reparatur. Sind die Airbags aufgegangen? Was für ein Modell ist es, BJ, km, Wert des Autos?
Außerdem könnte man vielleicht auch mal durchrechnen, was eine Reparatur in Schweden, Dänemark oder Deutschland kosten würde. Immerhin ist der Transportweg nicht so weit. Da das Auto keine Vollkasko hat, mußt du wohl ohnehin alles selber bezahlen?
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Sa, 24. Feb 2007, 16:46

Du hast aber einen komischen takstmann und ebenfalls eine komische werkstadt.

Wo ich frueher gearbeitet habe, haben wir mal einen unfallwagen (der noch fahrbar war) zu mehreren werkstaedten gebracht um kostenvoranschlaege zu bekommen.
Der billigste bekam den zuschlag. Ein takstman war da ueberhaupt nicht im bild. War auch ein von uns verschuldeter unfall ohne kasko.

So warum deine werkstadt keinen kostenvoranschlag machen will ist mir ein raetsel??? Probier es bei einer anderen, am besten einen spezialisten (oppretterverksted).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Sa, 10. Mär 2007, 18:53

veralee hat geschrieben:
Ja, und wie ihr vielleicht jetzt schon mitbekommen habt bin ich nicht beim ÖAMTC (österreichische ADAC)!! Weiß nicht warum ich das nie abgeschlossen habe!? :?: Total dämlich! Aber im nachhinein ist man halt immer schlauer und bei meinem nächsten Auto ist das sicher das Erste das ich machen werde :wink:

Hallo Vera,

ich lese es erst jetzt.
Wichtig ist ja in erster Linie, das Euch und dem anderen nichts weiter passiert ist.

Sag nicht, das es total dämlich war, so einen Vertrag nie abgeschlossen zu haben.
Wir hatten am 28.12.2006 einen fiesen Verkehrsunfall in Schweden.
Ich habe dort unseren Mercedes auf´s Dach gelegt.
Wenn ich mich da jetzt auf den ADAC verlassen hätte, dann wären wir ganz schön verlassen gewesen.
Geholfen Sie haben nämlich nicht wirklich.
Eigentlich mußten wir uns um alles selber kümmern.
Also was in Deutschland immer so in der Werbung vom ADAC versprochen wird, das wird im Auslang leider nicht gehalten.
So war unsere Erfahrung, traurig aber wahr.
Deshalb möchte ich Dir ans Herz legen, bevor Du irgendwie so einen Vertrag unterschriebst, egal bei wem, laß Dir alles ganz genau und haarklein aufschlüsslen und am besten schriftlich geben.
Wir hatten dann das Glück, und Christian´s Autoversicherung hat sich um unseren Rücktransport und um die Überführung des Fahrzeuges gekümmert.
Sonst würden wir vielleicht jetzt noch dort sitzen und auf die Hilfe vom ADAC warten.......

Das nur mal so zwischendurch, weil sich doch sehr viel auf den ADAC verlassen, so wie wir es auch gemacht haben.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » Sa, 10. Mär 2007, 19:04

Hallo RotFuschs,
ich kann mir nciht vorstellen,d ass der ADAC dir nicht geholfen hat.
Hast du auch eine Plusmitgliedschaft?
Mein WOMo wurde in Norwegen von einem Laster reammt und die ganze Windschutzscheibe war zertråmmert.
Der ADAC und der NAF hat sich bemüht eine neue Scheibe nach Norwegen zu bekommen. Dies ist dann leider gescheitert. Unser Womo wurde nach Deutschland überführt und wir bekamen einen Leihwagen zur Heimfahrt. Ein RA hat sich dann in Norwegen für die Schadensregulierung gekümmert.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » Sa, 10. Mär 2007, 20:52

Hallo Erika,

natürich habe ich eine Plusmitgliedschaft, auch mit Auslandsschutz und allem.
Dennoch haben Sie NICHT geholfen.
Fakt war, das ich mich mit unserem Wagen überschlagen hatte.
Der Wagen lag auf dem Dach. Für jeden in Schweden, der an der Hilfe beteiligt war (Feuerwehr, Krankentransport und und und) meinten, das der Mercedes geborgen werden muß.
Das Bergen übernimmt der ADAC weltweit in vollem Unfang.
Jedoch beim Abschleppen trägt er nur 200 Euro.
Laut ADAC wurde das Fahrzeug, was stundenlang auf dem Dach gelegen hat, nur abgeschleppt, aber nicht geborgen!

Dann brauchten wir einen Rücktransport, drei Erwachsenen und ein Hund.
Es heißt, das der ADAC sich um Haustiere in so weit kümmert, das Sie das Tier bis zur Haustür oder bis zum nächsten Tierheim bringt.
Tja, da wir aber noch gelebt haben und nicht schwer verletzt waren, fühlte sich der ADAC für den Transport unseres Hundes nicht verantwortlich.
Ich hätte es ja verstanden, wenn Sie gesagt hätte, wir kümmern uns darum, das der Hund mit Ihnen in den gleichen Flieger kommt, aber zahlen müssen Sie es selber. Dann hätte ich nichts gesagt.
ABer sogar um den Flug für den Hund hätten wir uns kümmern müssen.
Und wie soll das bitte gehen, wenn wir nicht gewissen, auf welchen Flug uns der ADAC gebucht hätte.
Mal ganz davon abgesehen, das ich vom ADAC die Auskunft bekommen haben, das uns für den Rücktransport 500 Euro zur Verfügung stehen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Schon alleine die Fahrt von unserem Urlaubsort bis zum nächsten Flughafen hat 400 Euro gekostet!!!! Und damit waren wir dann immer noch nicht in Deutschland.

Du siehst, der ADAC hat nichts getan.
Wir haben uns dann mit der Autoversicherung von Christian verständigt.
Die haben sich dann um den Rücktransport des Mercedes G gekümmert. Der ADAC wollte den Wagen nämlich in Schweden direkt verkaufen, und gar nicht erst nach Deutschland transportieren.
Die andere Versicherung hat die Transportkosten bis zum Hafen nach Oslo getragen. Wir sind denen dann ja entgegen gekommen und meinten, das wir uns bis zum Hafen gebracht werden müssen, da wir ja eh unsere Fährkarten hatten und wir brauchten ab Kiel einen Leihwagen.
Das alles war mit dem ADAC nicht machbar. Denn die beharrten darauf, das mir 500 Euro für den Rücktransport zur Verfügung stehen.

Du kannst die ganze Geschichte aber auch hier unter Mobilität lesen.
Der Autor ist ChristianAC und es ist der Urlaubsbericht über Onlinereisebericht die II ( oder so ähnlich).

Gruß

Britta
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » Sa, 10. Mär 2007, 21:45

Hallo Britta
wir hatten auch eine Hund dabei, ich sagte dass ein Flug für uns nciht in Frage kommt, außerdem hattenwir sehr viel Gepäck. Da haben wir einen Leiwagen ausgehandelt. Soviel ich mich noch erinnern konnte wurden die Kosten nicht ganz ersetzt, was ja die generishce Verisicherungh übernahm.
Aber einandermal war mein Mann mit Freunden unterwegs, wo wir ihn dort ins Krankenhaus beingen mussten. Hier hat sich der ADAC sehr bemüht, dass er heimatnah verlegt wird. Auch wurde ich zweimal angerufen wo nachgefragt wurde ob er mit dem PKW unterwegs war und ob dieser nach Hause gefahren werden muß. Auch hat sich er ADAC darum gekümmert ob die Krankenkasse den Transport vom Krankenhaus zur Reha übernmimmt, ansonsten wäre er vom Adac übenommen worden.

In Norwegen bekam ich auch von ADAC einen Ansprechpartner der deutsch sprach vom norwegischen NAF.

Vieleicht liegt das auch am jeweiligen Sachbearbeiter.
Icxh weiß genau wie wichtig es ist, wenn mann im Ausland Hilfe bracht, das man einen kompeten Ansprechpartner hat.

Das gilt auch für mein Womo. Früher hatte mein Womo einen Fiat Motor. Da war ich in Norwegen verloren. Jegliche Hilfe vergebens. Die nächten Werkstätten 350 km entfernt.
Nun habe ich einen Mercedes Motor sicherlich etwar teurer, aber bei Probelmen oder Panne Notrufnummer in Berlin. Von dort aus wird alle orgarnisiert. Abgschleppen Werkstatt Reparatur usw. Das weiß man erst zu schätzen, wenn man in Norwegen unterwegs ist.

einen schönen Sonntag Erika

einen schönen Sonntag.
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RotFuchs » So, 11. Mär 2007, 9:17

Hallo Erika,

wie ja schon oben geschrieben, der ADAC hat bei uns eigentlich nichts gemacht.

Klar im ersten Moment, als wir im Krankenhaus waren, hatten Christian und ich überlegt, das wir den Urlaub sofort abbrechen wollten.
Einen Tag später sah dann alles schon wieder ganz anders aus.
Und als die Autoversichung dann meinte, das Sie uns den Rückflug (hier war der Hund absolut kein Problem) erst zum 3. oder 4. Januar besorgen konnten, haben wir gemeint, das wir ja unsere Fährtickets eh haben.
Bis zum Flughafen wäre es nur 90km weniger gewesen, als bis zum Fährhafen, von daher hätten wir auch dorthin einen Transport benötigt.
Und ja, da sagst Du was. Wir hatten auch massig an Gepäck dabei. Das mußte ja auch erstmal alles irgendwie transportiert werden.
Zum Glück hatten wir Freunde in Schweden, die uns ein gutes Taxi besorgt haben, sodaß wir mit dem ganzen Gepäck und dem Hund sehr gut nach Oslo gekommen sind.
Und als wir von der Fähre runter sind, stand auch schon der Leihwagen dort.
Ich bin vom ADAC einfach nur enttäuscht und weiß nicht, ob ich mich beim nächsten Urlaub drauf verlassen kann, oder ob ich weitere Versicherungen für solche Fälle abschließen werde.
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges