Zecken

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zecken

Beitragvon NorwegerFan99 » So, 03. Jun 2007, 17:05

Hallo,
fahren im Sommer wieder nach Norwegen...diesmal soll es More og Romsdal sein.
Bin durch Zufall auf eine Zeckenseite gekommen, wo die Zekcnegebiete in Norwegen eingetragen waren, besonders die Westküste ist anscheinend betroffen. Habt ihr Erfahrungen? Sollte man sich vielleicht impfen lassen?

Liebe Grüße

:D
Norwegen....ein Land der Träume :)
NorwegerFan99

Re: Zecken

Beitragvon Ansch » So, 03. Jun 2007, 17:08

Dieses Thema wurde hier unter der Sparte "Friluftsliv - Zecken 2007" schon ausführlich besprochen!
Vielleicht erfährst du da mehr!

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hudini » Mo, 04. Jun 2007, 22:13

Hallo,

Ich war gerade in Geiranger also More\Romsdal und mich hat doch tatsaechlich gleich eine Zecke gestochen. An der westkueste sollen die Zecken viel verbreited sein und diese Zeit jetzt ist wohl die wo die Zecken am heufigsten zu finden sind.

Aber zur beruhigung... ich bin vor ca 2 Wochen gestochen worden und bis jetzt hat sich noch kein "roter kreis" gebildet. Der entsteht wohl wenn die Zecke diesen Erreger uebertragen hat. Wenn Du schon mehr ueber Zecken nachgelesen hast wirst Du warscheinlich wissen, das es zwei unterschiedliche krankheiten gibt. Nur fuer eine kann man sich Impfen.

Ich wuerde einfach empfehlen das Du dir dieses Zecken und Mueckenspray mitnimmst und sonstige vorsichtsmasnahmen triffst. Steck die Hosenbeine in die Struempfe wenn Du wandern gehst und setzt dich auf die Jacke usw. Ich denke das sollte eigentlich reichen. Im uebrigen stimmt es nicht, das die Zecken sich in Baeumen aufhalten, sie sitzen im Grass und moegen eigentlich garnicht hoeher wie Buschhoehe "klettern". Ausserdem, wenn man gestochen wurde soll man auf keinen Fall oel nehmen oder die Zecke drehen oder so da sie dann vermehrt diese Krankheitsstoffe im "Todeskampf" abgiebt.

So, dies war was ich so alles nach meinem Stich herausgefunden habe. Vielleicht hilft es Dir ja.....

Viel Glueck :wink:
Hudini

Beitragvon schwarzerangler » Di, 05. Jun 2007, 10:18

Hei,

zum Entfernen der Zecke am besten eine Zeckenzange kaufen, die für
mich Beste ist die grüne, z.B. von Fressnapf und kostet dort Eur. 1,99.
Das Entfernen "von Hand" kann die Zecke quetschen und den gesamten
Mageninhalt in die Blutbahn drücken - inclusive möglicher FSME- und
Boriliose-Erreger. Auch eine einfache Pinzette kann mit einer Zeckenzange
nicht mithalten. Mein Kunpel hatte vor 2 Jahren eine Zecke an einer
"pikanten" Stelle hängen. Er hat sich nicht selber rangetraut, also haben
sie ihn im Krankenhaus mit einer Pinzette "verstümmelt". An dem
Bluterguss hatte er eine Woche Freude.

Verwendung der Zeckenzange: http://www.pharmabrutscher.de/kraut/zzanwend.htm

Der Mageninhalt kann, Dank des gequetschten Halses, nicht mehr in die
Blubahn gelangen. An zugänglichen Stellen völlig unkompliziert, wenn
man die Stelle selber nur schwer erreichen kann (z.B. Rücken), vom
Partner machen lassen.

Viele Grüsse
Markus
schwarzerangler

Beitragvon EuraGerhard » Di, 05. Jun 2007, 10:28

Hallo,

hier ist unbedingt zwischen den beiden wichtigsten Krankheiten, die von Zecken übertragen werden, zu unterscheiden:

1. Die Lyme-Borelliose:
Wird durch Bakterien ausgelöst, die im Verdauungstrakt der Zecke sitzen. Typisches Symptom einer Borelliose ist die sog. Wanderröte, also ein roter Fleck um die Einstichstelle, der langsam kreisförmig nach außen wächst. Die Wanderröte tritt aber nicht immer auf.
Da die Bakterien einige Zeit brauchen, um aus dem Verdauungstrakt in die Blutbahn des "Opfers" zu gelangen, sollte die Zecke so rasch wie möglich "gezogen" werden.
Borelliose kann in jedem Stadium mit Antibiotika behandelt werden. Eine Schutzimpfung existiert nicht.

2. FSME:
Diese Krankheit wird durch Viren ausgelöst, nicht durch Bakterien. Die Viren sitzen im gesamten Körper einer infizierten Zecke, die Infektion kann also sofort nach dem Biss erfolgen!
FSME kann zu bleibenden Spätschäden wie Lähmungen, gelegentlich sogar zum Tod führen.
Und gegen FSME gibt es keine Therapie! Sehr wohl jedoch Schutzimpfungen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hudini » Di, 05. Jun 2007, 19:15

Ich wundere mich natuerlich, ob man nach einem Zeckenstich einen Blut test beim Arzt machen lassen kann um herraus zu finden ob man sich mit diesen Erregern angesteckt hat oder nicht :?:

Was das jemand?
Hudini

Beitragvon Susanne » Di, 05. Jun 2007, 19:35

Hei,

viele Infos über Zecken kann man auf dieser deutschen Internetsite finden: klick mich.
Unter "Schützen Sie sich" ist auch ein kleines Filmchen zum Thema "Zecken entfernen" zu sehen.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schwarzerangler » Di, 05. Jun 2007, 20:04

Hudini hat geschrieben:Ich wundere mich natuerlich, ob man nach einem Zeckenstich einen Blut test beim Arzt machen lassen kann um herraus zu finden ob man sich mit diesen Erregern angesteckt hat oder nicht

guggstu hier: http://www.vitanet.de/gesundheit/infekt ... /diagnose/

Viele Grüsse
Markus
schwarzerangler

Beitragvon Markus » So, 10. Jun 2007, 19:54

moin, mich haben dieses Jahr schon 4 Zecken gebissen, und ich habe bis jetzt noch keine beschwerden gehabt, also nach dem rausziehen. Wohne übrigens in der Region Møre og Romsdal auf einer Insel im Meer. Viel schlimmer finde ich da die bløden kleinen Mücken, die sich zu abendlicher Stund bei windstille zu tausend auf einen stürzen kønnen.
Aber nichts desto trotz, einfach Zecken rausziehen und die Stelle ein wenig beobachten.

Hilsen Markus
Markus

Beitragvon Hudini » Mo, 11. Jun 2007, 10:40

Hallo Markus,

Das sind sehr beruhigende news. Muss natuerlich nicht heisen, das es immer gut geht aber bis jetzt sieht es so aus als sei es auch bei mir gut gegangen. Vielen Dank. :wink:

Einen wunderschoenen Sommer wuensche ich.
Hudini

Zurück zu Sonstiges