Einige dumme Fragen ; )

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Einige dumme Fragen ; )

Beitragvon imbellis » Mi, 27. Jun 2007, 20:28

Hallo!

Am 19.07. geht es bei mir auf nach Norwegen: Erst Freunde in Kristiansand besuchen und dann 6 Monate Praktikum in Oslo.

Vorher möchte ich gern noch einiges klären:
- Gibt es in Norwegen auch einen sog. "Wassermaxx" oder ähnliches? Ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten Jahren CO2-Kartuschen gesehen zu haben. Würde meinen sonst mitnehmen.

- Gibt es in Norwegen so etwas wie "400€-Jobs"? Ich verdiene 500 im Monat, und wieviel Steuern ich zahlen muss, habe ich noch nicht rausgefunden.
Da ich ja genau 6 Monate in Norwegen bin (01.08.07 - 31.01.08 ) falle ich dann noch unter die Sonderregelung oder muss ich eine norwegische Steuerkarte beantragen?
EDIT: Ich habe mal gelesen, dass man keinen Teilzeitjob annehmen darf, wenn man nur eine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung hat. Stimmt das? Klingt irgendwie merkwürdig. Würde gern am Abend oder am Wochenende noch etwas dazu verdienen, und wenn´s Regale einräumen beim LIDL ist.

Ich bin leider noch nebenbei im Klausurenstress und habe noch einen Krankenhausaufenthalt vor Norwegen vor mir, deshalb bin ich noch nicht dazu gekommen, beides zu klären.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Ich würde mich auch sehr über Kontakt zu Auswanderern in Oslo freuen!

Viele Grüße,

Barbara
Der Kopf ist rund, damit die Meinung die Richtung ändern kann.
imbellis

Re: Einige dumme Fragen ; )

Beitragvon isbjörn » Mi, 27. Jun 2007, 22:02

Hei,

guckst Du hier:

http://www.trolljenta-norwegenforum.inf ... t=sodaclub

Hilsen

isbjörn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges