Längere Reise mit Hund in Skandinavien

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Längere Reise mit Hund in Skandinavien

Beitragvon kangi » Mo, 27. Aug 2007, 18:42

Hallo.

Mal schauen ob das Thema hier rein passt. Wusste nicht ganz wohin damit

Also wir (mein Mann und ich) wollen uns nächstes Jahr eine Auszeit nehmen und so ca. 1/2 Jahr durch Skandinavien (Schweden, Norwegen) touren (Mit Auto und zu Fuß). Nun hätten wir die Möglichkeit von jemanden einen Hund zu übernehmen. Wollte bevor ich mich entscheide noch ein paar Infos einholen bezüglich trekken mit Hund in Skandinavien. Habe zwar schon einige vorinfos zwecks Einreise, wollte aber mal Fragen was ihr da so für Infos, Tipps und Erfahrungen habt.

z.B. Wie viel Kosten ungefähr die ganzen Bestimmungen (Bluttest, Einfuhrgenehmigung, Europäischer Haustierausweiß...) und Impfungen?
Kann man überhaupt mit einem Hund solange bleiben (weil Eigentlich man ja nur 3Monate bleiben darf, aber wenn man zwischen Schweden und Norwegen wechsel, vieleicht?)?
Wie regel ich das wenn ich öfters zwischen Norwegen und Schweden "pendel"?

An wen wende ich mich für genauere Informationen, Tierarzt oder gleich Veterinäramt?
Kennt jemand nützliche Links zu diesem Thema? .........
.......und alles was euch noch so Einfällt, bin für jeden Tipp auch bezüglich der Tour dankbar.
kangi

Re: Längere Reise mit Hund in Skandinavien

Beitragvon Mone » Mo, 27. Aug 2007, 21:17

Hallo Kangi,schau doch mal unter CAMPING und dort unter -mit dem Hund nach Norwegen-da findest du schon mal allerhand zu den Einreisebestimmungen.
Wie muss man sich denn eine Trekkingtour halb Fuss/halb Auto vorstellen?Fahrt ihr mit dem Auto und wandert dann den ganzen Tag? :-? Wo übernachtet ihr denn?
Was ist das denn für ein Hund,wie alt und welche Kondition :wink:
Lieben Gruss,Mone
Mone
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Längere Reise mit Hund in Skandinavien

Beitragvon kangi » Di, 28. Aug 2007, 0:49

Hallo Mone,

so viele Fragen auf einmal ;)

Aber erstmal Danke für den Forumsinternen Tip.
Also wir haben vor mit dem Auto hochzufahren und wollen dann über die Zeit verteilt die unterschiedlichen Trekkingwege abwandern. Einfach dorthin fahren wo es uns gefällt und da etwas bleiben. Ganz ungebunden. Übernachten wollen wir im Zelt.
Also der Hund ist ein 6jähriger kastrierter etwa kniehoher Mischling. Kondition müßte natürlich noch aufgebaut werden (sowohl bei Hund als auch Mensch).
Meine größte sorge ist allerdings das wir ja länger in Skandinavien bleiben. Wie das dann zu händeln ist habe ich bis jetzt noch nicht raugefunden. Hoffe das sich dahingehend noch eine Antwort finden lässt. Möchte nähmlich weder das mein Hund in Quarantäne kommt bzw. ich eine Menge Strafe zahlen muss.
kangi

Zurück zu Sonstiges