Hallo,
ich denke meine Frage richtet sich vor allem an jene die in N wohnen bzw. sich mit den dortigen Brauchtümern auskennen....
Zur Vorgeschichte:
Unsere langjährigen Freunde aus N werden nächsten Sommer (endlich) heiraten und haben uns eingeladen. In den letzen 12 Jahren haben wir es immer geschafft uns mindestens 1 mal jährlich zu treffen. Dieses Jahr mal wieder bei uns und zum ersten Mal mit norwegischem Baby.
Wir haben immer gehofft das die beiden mal heiraten und wir vielleicht mal eine norwegische Hochzeit erleben. Vor einigen Jahren war sie ( damals noch mit anderem Freund) auch auf unserer Hochzeit.
Nun das eigentliche Problem:
Wie wir es auch drehen, wir werden es wohl nicht organisiert kriegen dort hin zu kommen. Es gibt verschiedene Punkte:
1. Das Fest ist Samstag, und wir kommen erst Fr. abend aus dem bereits gebuchten Urlaub zurück
2. Die Hochzeit ist in einem kleinen Kaff an der Westküste, also mit Auto + Fähre von hier mind. 24 Stunden (nonstop) oder alternativ mit Flieger (1 oder 2 mal umsteigen) Mietwagen oder Schiff
3. Montags fängt für unsere Kids die Schule wieder an und bis dahin werden wir es nicht nach Hause schaffen....und wenn dann sind alle fix und fertig
4. wir haben auch keinen der die Kinder dann nehmen kann so das wir ohne fliegen....und selbst wenn wäre das recht unglücklich da wir gerade aus dem Urlaub kommen und dann direkt die Schule Mo anfängt....
Wir haben das unseren Freunden bei deren Besuch auch schon gesagt das es recht schwierig wird. Ich hatte das Gefühl das sie Verständnis dafür haben.....aber wer weiss.
Nun meine Fragen:
- wie wird denn so eine Absage bei den Norwegern eingestuft
- wie läuft denn in der Regel so eine Hochzeit ab. Es war die Rede von etwa 60 bis 70 Gästen mit großer Party in einem Haus was der Stadt / Gemeinde gehört
- Was zieht man an (eine Bunad haben wir im Bergischen Land nicht)
- Was schenkt man denn so......sehr schwierig
Nun habe ich sehr viel geschrieben, der ganze Umstand bedrückt uns leider etwas. Vielleicht hat ja jemand die Erfahrung schon gemacht und kann berichten.
Danke und Gruss,
FCElch