Kann man das glauben ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kann man das glauben ?

Beitragvon Schrauberalex » Fr, 26. Okt 2007, 10:16

SPIEGEL ONLINE

* NACHRICHTEN

o Job & Beruf

24. Oktober 2007

Von Pamo Roth

6. Teil: Steffen Link verdient in Norwegen einfach mehr und will nie wieder in Deutschland arbeiten

Norwegen, Stavanger: Steffen Link, 29, Mechatroniker

"Seit einem knappen halben Jahr arbeite ich hier in Norwegen als Mechatroniker. Ich stelle Motorteile, Gehäuse für Ölplattformen und Flügelräder her. Damit verdient man in Deutschland 1400 Euro - in Norwegen 5000 Euro.
Steffen Link: "Hier ist es viel relaxter"
Natürlich sind die Lebenshaltungskosten hier auch wesentlich höher, aber unterm Strich bleibt mehr übrig. Mit der Sprache hapert es noch ein wenig, aber die Leute sind sehr freundlich und sehen es einem nach.
Ganz anders war das Betriebsklima in der deutschen Firma, in der ich während meiner Ausbildungszeit gearbeitet habe: Der Leistungsdruck war höher, und die Leute haben versucht, Fehler bei anderen zu finden. Hier ist es viel relaxter. Die Kollegen sind netter, vor allem habe ich mehr Verantwortung. In meiner eigenen Werkstatt bekomme ich einen Auftrag und setze ihn nach meinen Vorstellungen um. Oft sind die Kollegen begeistert von meinen Vorschägen und übernehmen sie.

Ich bin froh, dass ich Deutschland den Rücken gekehrt habe, und will nie wieder dort arbeiten. Gewöhnungsbedürftig fand ich nur, dass ab 20 Uhr kein Bier mehr im Supermarkt verkauft wird, samstags sogar schon ab 18 Uhr. Ansonsten genieße ich die Natur: Entweder kann man in einer halben Stunde zum Surfen am Strand sein oder im Winter zum Snowboarden in den Bergen.

@ Hallo,
wenn das Realität ist, frage ich mich immer mehr warum wir uns nicht entscheiden können nach Norge zu gehen.

Was sagt ihr zu diesem Bericht im Spiegel ?

Viele Grüße
Alex
Schrauberalex

Re: Kann man das glauben ?

Beitragvon muheijo » Fr, 26. Okt 2007, 10:55

was soll daran nicht stimmen? einzig die gehaltsangaben sind doch in frage zu stellen. verdient man in D tatsæchlich so wenig? ist das alles brutto oder netto?

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon macska » Fr, 26. Okt 2007, 12:01

Hei,

ich habe das auch gelesen und arge Zweifel. Wenn es sich um Nettozahlen handelt müsste der gute Mann bei 400 NOK in der Stunde liegen. Das glaube ich persönlich nicht. Als Mechatroniker kann man auch mittlerweile in Deutschland einen guten Lohn aushandeln, da ja der Fachkräftemangel zunimmt.
Ich glaube das definitiv nicht.

:?:
Wer die Tränen lacht, braucht sie nicht weinen.
macska

Beitragvon patchworkquilt » Fr, 26. Okt 2007, 12:46

Für die Kids http://rodneyreindeer.com
patchworkquilt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 26. Okt 2007, 20:25

probieren geht ueber studieren.

lg.
Barney Bär