SPIEGEL ONLINE
* NACHRICHTEN
o Job & Beruf
24. Oktober 2007
Von Pamo Roth
6. Teil: Steffen Link verdient in Norwegen einfach mehr und will nie wieder in Deutschland arbeiten
Norwegen, Stavanger: Steffen Link, 29, Mechatroniker
"Seit einem knappen halben Jahr arbeite ich hier in Norwegen als Mechatroniker. Ich stelle Motorteile, Gehäuse für Ölplattformen und Flügelräder her. Damit verdient man in Deutschland 1400 Euro - in Norwegen 5000 Euro.
Steffen Link: "Hier ist es viel relaxter"
Natürlich sind die Lebenshaltungskosten hier auch wesentlich höher, aber unterm Strich bleibt mehr übrig. Mit der Sprache hapert es noch ein wenig, aber die Leute sind sehr freundlich und sehen es einem nach.
Ganz anders war das Betriebsklima in der deutschen Firma, in der ich während meiner Ausbildungszeit gearbeitet habe: Der Leistungsdruck war höher, und die Leute haben versucht, Fehler bei anderen zu finden. Hier ist es viel relaxter. Die Kollegen sind netter, vor allem habe ich mehr Verantwortung. In meiner eigenen Werkstatt bekomme ich einen Auftrag und setze ihn nach meinen Vorstellungen um. Oft sind die Kollegen begeistert von meinen Vorschägen und übernehmen sie.
Ich bin froh, dass ich Deutschland den Rücken gekehrt habe, und will nie wieder dort arbeiten. Gewöhnungsbedürftig fand ich nur, dass ab 20 Uhr kein Bier mehr im Supermarkt verkauft wird, samstags sogar schon ab 18 Uhr. Ansonsten genieße ich die Natur: Entweder kann man in einer halben Stunde zum Surfen am Strand sein oder im Winter zum Snowboarden in den Bergen.
@ Hallo,
wenn das Realität ist, frage ich mich immer mehr warum wir uns nicht entscheiden können nach Norge zu gehen.
Was sagt ihr zu diesem Bericht im Spiegel ?
Viele Grüße
Alex