Hi, Stavanger/Rogaland ist wirklich eine sehr schöne Gegend. Stavanger selbst ist (wie alle norw. Städte...) zwar keine besonders aufregende Stadt, allerdings gemütlich und für norwegische verhältnisse sehr international und weltoffen. (Ich höre hier wirklich fast mehr Englisch als Norwegisch...) Das Selbstbild der Stadt ist auch etwas "gesünder" als in Oslo.
Die Wohnungs-/Hauspreise sind wohl immernoch etwas niedriger als in Oslo, aber auch nicht viel... Anders als Oslo ist Stavanger nicht so deutlich in bessere und schlechtere Wohngegenden geteilt. Ich würde euch empfehlen etwas nördlich von Stavanger zu suchen, in Rennesøy oder Randaberg. Hier sind die Preise noch etwas niedriger, die Besiedelung is deutlich dünner, es gibt sehr viel schöne Natur und der Verkehr nach Stavanger in den Stosszeiten läuft meist ganz unproblematisch (anders als südlich der Stadt, in Richtung Sandnes, Bryne, Klepp usw.).
Regnen tut es hier statistisch etwa die hälfte wie in Bergen allerdings ungefähr 50% mehr als in Oslo. (Das letzte halbe Jahr hat es allerdings sehr viel geschüttet...) Der Winter ist deutlich milder, der Sommer allerdings etwas kühler als in Oslo. Wesentlich mehr Mücken als anderswo auch gibt es hier so viel ich weiss nicht.
Preiswerte Hotels und Pensionen kenne ich keine, allerdings hat dieses kleine Hotell in Østhusvik (Rennesøy) gerade geöffnet, die haben auch Wohnungen, kann ich nur empfehlen:
http://www.fjordbris.no/