Sollen "Gastgarbeiter"weniger Geld kriegen als Nor

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Sollen "Gastgarbeiter"weniger Geld kriegen als Nor

Beitragvon Jcos22 » Di, 27. Mai 2008, 19:10

Hallo und guten Abend.
Mal wieder ein "kontroverser" Zeitungsartikel...wenn auch aus dem letzten Jahr, so ist er doch interessant zu lesen.
Was meint Ihr dazu?
http://forbruker.no/jobbogstudier/jobb/ ... 796390.ece
Schönen Abend noch :-)
Jcos22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Sollen "Gastgarbeiter"weniger Geld kriegen als

Beitragvon Dirk i norge » Di, 27. Mai 2008, 19:44

Hallo !
Guter Bericht. Ich bin voll dafuer. Gastarbeiter sind eben nur Gæste und muessen ihr "normales Leben" hier nicht bestreiten. Sie brauchen sich hier keine ueberteuerten Autos kaufen, oder einen Kredit fuer ein Haus nehmen bei denen inzwischen die Zinsen extrem hoch sind. Dieses sind nur Besispiele. Allerdings sollte der Stundenlohn nicht alt zu tief liegen, da sonst keine Gastarbeiter mehr kommen wollen und das kønnte in einigen Brangen katastropfale Folgen haben.....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Barney Bär » Di, 27. Mai 2008, 21:07

Dirk i norge hat geschrieben:Hallo !
Guter Bericht. Ich bin voll dafuer. Gastarbeiter sind eben nur Gæste und muessen ihr "normales Leben" hier nicht bestreiten. Sie brauchen sich hier keine ueberteuerten Autos kaufen, oder einen Kredit fuer ein Haus nehmen bei denen inzwischen die Zinsen extrem hoch sind. Dieses sind nur Besispiele. Allerdings sollte der Stundenlohn nicht alt zu tief liegen, da sonst keine Gastarbeiter mehr kommen wollen und das kønnte in einigen Brangen katastropfale Folgen haben.....

das halte ich fuer unsinn, denn: das betrifft dann logischerweise auch gæste, die ihr "normales leben" hier eben doch bestreiten. so wie wir. 100 nok - unmøglich. und auch wir haben ein haus gekauft, weil das mtl. eben guenstiger ist als mieten. in miete wohnen bei 100 nok/t ??? doppelte haushaltsfuehrung fuer 100 nok/t ???
ausserdem: bei solchen gastarbeiterløhnen werden dann halt nur noch gastarbeiter, egal in welcher branche, eingestellt, und die norweger? duerfen sich bei nav melden oder was?
kuerzlich hat man in oslo rumænen aufgegabelt, die fuer 20 nok/t gearbeitet haben, war denen wohl genug....aber ist ja ok, wenn auslænder weniger bekommen. :-?

lg.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 27. Mai 2008, 21:49

Hallo Banrey !
Du hast nicht ganz unrecht, aber was verstehst du denn unter Gasarbeiter ? Ich verstehe unter Gastarbeiter eine Grupe von fleissigen Leuten die fuer eine "befristete" Zeit hier in Norwgen sind. Wollen die sich einbuergern und etablieren so sind es keine Gastarbeiter mehr. Dann muessen diese eben, so wie du sagst, Haus kaufen. Eben auch eine Auto u.s.w. Dann kommen sie auch nicht mehr mit 100 Kronen klar, dann sind es aber eben auch keine Gastarbeiter mehr. Jedenfalls nicht fuer mich....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EL PRESIDENTE » Di, 27. Mai 2008, 21:50

@Dirk: Also Barney Bär hat hier wirklich recht. Gleiche Diskussion könnte man auch in Deutschland führen. Wenn Ausländer weniger für die gleiche Arbeit bekämen, würde man keinen mehr aus dem eigenen Land einstellen.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges