Empfehlungen für die Pneumokokken-Impfung
(Quelle: Wikipedia)
alle Personen ab 60 Jahre
alle Kinder ab dem vollendetem zweiten Lebensmonat bis zum zweiten Lebensjahr
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grundkrankheit wie zum Beispiel:
chronische Erkrankungen der Lunge (incl. Asthma und COPD) und des Herz-Kreislauf-Systems
chronische Leber- oder Nierenerkrankungen
Diabetes mellitus und andere Stoffwechselerkrankungen
Krankheiten der blutbildenden Organe
angeborene oder erworbene Defekte des Immunsystems
Patienten mit funktionsuntüchtiger oder fehlender Milz
vor Beginn einer immunsuppressiven Therapie oder vor einer Organtransplantation
Patienten mit neoplastischen Erkrankungen
bei Krebserkrankungen
bei HIV-Infektionen
nach Knochenmarkstransplantation
Viel gefährlicher aber scheint mir die Zecke zu sein. Hier sind wir am überlegen ob wir nicht eine Schutzimpfung machen lassen.
Zecken können ernsthafte Infektionskrankheiten auf den Menschen übertragen, zu diesen zählen die Lyme-Borreliose und FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis), umgangssprachlich auch als Zecken-Hirnhautentzündung bezeichnet. Die Bezeichnung Frühsommer bedeutet nicht, dass diese Krankheit nur im Frühsommer übertragen werden kann. Sie kann zu jeder Zeit, in der Zecken aktiv sind, eine Infektion auslösen. Lyme-Borreliose ist eine Infektionskrankheit, deren Bakterien sich im gesamten Organismus durch den Blutkreislauf ausbreiten und dabei sämtliche Organe und das Gewebe schädigen.
Der wirksamste Schutz vor FSME besteht in einer Vorsorge Schutz Impfung .
Wer hat eine Schutzimfung machen lassen?
Welche Erfahrungen wurden mit Zecken in Norwegen gemacht?
Ein ehemaliger Bekannter von mir ist durch Zeckenbiss an Hirnhautentzündung nach einem Norwegen-Urlaub gestorben.
weitere Info über Zeckenbiss hier auf meinem Blog>:
http://www.blog.frey-systems.de/?p=28