Geld per Post nach Norwegen schicken

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Geld per Post nach Norwegen schicken

Beitragvon fcelch » Mo, 09. Jun 2008, 13:12

Hei,

ich brauche mal einen Tip von Euch:

Ich möchte Bargeld als Geschenk nach N verschicken. Die Summe wird so zwischen 200 und 400 Euro liegen. Vielleicht auch gleich in Kronen. Das Ganze soll als Geschenk verpackt sein und ein selbstgebautes Holzmodel schmücken. Also Paketversand.
Nun die Fragen:
- ist Bargeldversand in dieser Höhe zulässig?
- kann man das versichern?
- Gibts viellleicht eine clevere Alternative?

Dazu gleich noch eine "Nebenfrage":
- Es ist doch hoffentlich nicht unüblich zu einer Hochzeit ein Geldgeschenk zu machen, oder?

Hintergrund:
Aus terminlichen Gründen können wir leider nicht zu der Hochzeit unser Freunde fliegen, was uns sehr leid tut. Trotzdem möchten wir etwas schenken. Leider haben wir keine wirklich gute Idee, und es klang durch das wohl (auch in der Verwandschaft) durchaus für die Finanzierung des Neubaus der Hütte "gesammelt" wird.

Danke für Eure Tips,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geld per Post nach Norwegen schicken

Beitragvon muheijo » Mo, 09. Jun 2008, 13:20

hei fcelch,

meines wissens ist bargeld nicht versicherbar, und da immer mal pakete wegkommen, wuerde ich mir das kneifen.

hilft wohl nur die ueberweisung...oder andere idee: dt. sparbuch fuer die norweger einrichten (geht nur auf deinen namen, aber du kannst die norweger als zusatz eintragen)
vom sparbuch machst du bilder, verschicken wuerde ich's auch nicht.

das hat jedenfalls nicht jeder, und sie kønnen's beim næchsten D-urlaub einløsen.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 09. Jun 2008, 13:21

fcelch hat geschrieben:Hei,
Also Paketversand.
Nun die Fragen:
- Gibts viellleicht eine clevere Alternative?
FCElch

Diese Fragen würde ich der Post stellen, dann weißt du es genau, auch was die Versicherung kostet.

Als Alternative fiele mir ein, Spielgeld in der entsprechenden Höhe entweder zu kaufen oder selbst zu basteln, das verschicken und parallel dazu eine Überweisung mit "richtigem" Geld aufs Konto durchzuführen (so du die Kontonummer hast natürlich nur).

fcelch hat geschrieben:Dazu gleich noch eine "Nebenfrage":
- Es ist doch hoffentlich nicht unüblich zu einer Hochzeit ein Geldgeschenk zu machen, oder?
FCElch

Das ist durchaus üblich, auch zu Geburtstagen wird sehr häufig Geld verschenkt.

Schönen Tag noch!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 09. Jun 2008, 15:51

Hallo FCElch!

fcelch hat geschrieben:Nun die Fragen:

Als ehemaliger "Semesterferienpostler" :wink: kann ich da Antwort geben:
Zulässig ist der Bargeldversand in dieser Höhe, kein Problem. Aber versichern kann man ihn nicht. Bargeld in Postsendungen wird prinzipiell nicht versichert. "Verschwindet" das Geld also auf dem Postweg, so ist es weg.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 09. Jun 2008, 16:05

Danke Euch erstmal bishierher.

Ich habe mich schon ein wenig mit dem Thma beschäftigt. Leider sind die Aussagen der Post unterschiedlich. Ich war in 2 Filialen und habe 2 mal bei der Infohotline angerufen. Ich bekam die verschiedensten Auskünfte von "Bargeld darf nicht nach N verschickt werden" bis "kein Problem das zu machen und zu versichern". Auch die Preisangaben waren unterschiedlich.

Nach allem was ich mir zusammengereimt habe kostet ein Paket nach N bis 5 kg 30 Euro. Wenn man 8,50 Euro drauflegt geht es als "Premiumpaket" und ist bis 500 Euro versichert. Angeblich auch mit Bargeld, aber ich muss das auf einer Zollerklärung angeben.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Aussagen habe ich hier nachgefragt.....vielleicht hat ja jemand schonmal die praktische Erfahrung gemacht.

Über das Spielgeld habe ich auch nachgedacht, könnte ja die Euros kopieren und als "Muster" stempeln. Bares gäbs dann beim nächsten Treffen. Die Idee mit dem Sparbuch ist auch nicht schlecht....

Gibts denn nichts was ich schicken kann, womit ausschließlich der Empfänger was anfangen kann? So wie ein Verrechnungscheck????? Eigendlich würde ich die Kohle gerne direkt los.

Bin für weitere Tips dankbar.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon camillchen » Mo, 09. Jun 2008, 17:51

Kennst du jemand, der an die Hochzeit teilnehmen wird? Dann würde ich eher das Geld an diese Person überweisen, und das Paket an sie schicken, so dass sie das ganze als ein Geschenk an das Brautpaar überbringen könnte.
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Mo, 09. Jun 2008, 19:55

camillchen hat geschrieben:Kennst du jemand, der an die Hochzeit teilnehmen wird? Dann würde ich eher das Geld an diese Person überweisen, und das Paket an sie schicken, so dass sie das ganze als ein Geschenk an das Brautpaar überbringen könnte.

Wollte ich auch gerade schreiben :-) So würde ich es jedenfalls machen (falls möglich)
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 10. Jun 2008, 7:28

camillchen hat geschrieben:Kennst du jemand, der an die Hochzeit teilnehmen wird? Dann würde ich eher das Geld an diese Person überweisen, und das Paket an sie schicken, so dass sie das ganze als ein Geschenk an das Brautpaar überbringen könnte.

Nein,
leider kenne ich niemand so verlässlich das ich 100 % sicher gehe das es klappen wird.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 10. Jun 2008, 7:55

fcelch hat geschrieben:leider kenne ich niemand so verlässlich das ich 100 % sicher gehe das es klappen wird.

fuer sowas ist doch braut-mamma ideal. lass dir namen, tel, adr. geben, und mach das mit dem ueberweisen. ich halte das fuer die beste idee.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Di, 10. Jun 2008, 18:48

fuer sowas ist doch braut-mamma ideal. lass dir namen, tel, adr. geben, und mach das mit dem ueberweisen. ich halte das fuer die beste idee.

Das hat muheijo geschrieben...und das ist die beste Idee die es geben kann....
Problem gelöst lieber FCElch...oder???
Fragende Grüße von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 11. Jun 2008, 9:15

Trolline hat geschrieben:fuer sowas ist doch braut-mamma ideal. lass dir namen, tel, adr. geben, und mach das mit dem ueberweisen. ich halte das fuer die beste idee.

Das hat muheijo geschrieben...und das ist die beste Idee die es geben kann....
Problem gelöst lieber FCElch...oder???
Fragende Grüße von Trolline :D

Hm, ich habe die Eltern einmal vor 15 Jahren getroffen. Die sprechen kein deutsch, und Verständigung auf englisch war auch kaum möglich.
Ich hatte das auch in Betracht gezogen, aber sie sind einer der Kandidaten wo ich sage: Ich bin nicht 100% sicher ob das dann so klappt wie wir uns das vorstellen. Also lasse ich es lieber bleiben.

Im Moment favorisiere ich eine Variante mit Spielgeld. Oder, falls das wirklich mit dem versicherten Paket geht diese Lösung. Hat niemand Erfahrung mit dem Postweg? Und vor allem: Darf ich überhaupt Bargeld schicken?

Vielen Dank für all die Tips bisher!

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 11. Jun 2008, 10:43

fcelch hat geschrieben:Und vor allem: Darf ich überhaupt Bargeld schicken?

Jetzt habe ich mich noch mal genau informiert: Du darfst Bargeld verschicken. Im internationalen Postverkehr allerdings nur als Wertsendung!

Bei der deutschen Post heißt das entsprechende Angebot "Wert International", und die damit verbundene Versicherung deckt auch den Verlust von Bargeld bis zu einem Betrag von maximal 500,- € ab.

"Wert International" gibt es allerdings nur für Briefsendungen, nicht für Pakete. Damit ist das Gewicht auf maximal 2 kg und die Abmessungen auf Länge+Breite+Höhe =< 90 cm, kein einzelnes Maß > 60 cm, beschränkt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 11. Jun 2008, 11:06

fcelch hat geschrieben:Über das Spielgeld habe ich auch nachgedacht, könnte ja die Euros kopieren und als "Muster" stempeln. Bares gäbs dann beim nächsten Treffen. Die Idee mit dem Sparbuch ist auch nicht schlecht....

Geldscheine können, soweit ich weiß, nicht kopiert werden, da kriegste nur schwarze Seiten.
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knuffel » Mi, 11. Jun 2008, 11:12

Wie wäre es mit einem der vielen "Bargeld Transfer Gesellschaften"? Western Union usw.. Weiss nicht was es davon in Norwegen gibt. Ist zwar dann ohne Paket das Geld, aber sonst auch eine sichere Sache...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 11. Jun 2008, 11:20

Ich hab früher, als Überweisungen ins Ausland noch so schrecklich teuer und umständlich waren, "meinen" Leuten hier in N von D aus das Geld per Einschreibebrief zugeschickt, und das ist auch immer angekommen. Ein Brief darf ja, wie Gerhard auch schon sagte, bis zu 2 kg wiegen, nur halt nicht überdimensioniert sein...

Denke, jetzt haste aber 'ne Menge Tipps gekriegt, FC-Elch! Da wird doch sicher was Brauchbares und Schönes bei sein.

Schönen Tag noch!

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges