Schlange

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Schlange

Beitragvon Rhylthar » Mi, 25. Jun 2008, 17:48

Hi,

ich hab letztens dieses Sensationelle Bild geschossen bei mir in der Gegend,
leider kenn ich mich mit Schlangen nich ganz so gut aus,
weis wer was das für eine ist?
*deutet nach unten*

Bild
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Rhylthar

Re: Schlange

Beitragvon Thomas M. » Mi, 25. Jun 2008, 18:04

Hei,

also ich tippe mal auf eine Buorm (Ringelnatter).
Eine Kreuzotter hätte ein Zickzackmuster auf dem Rücken.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tommy130398 » Mi, 25. Jun 2008, 20:08

Das ist eine Ringelnatter oder eher gesagt zwei, denn so groß wird keine Ringelnatter.

Haben hier in Schweden Kronbergs län, soviele von den und ich hab noch keine gesehen, die so groß ist.
tommy130398

Beitragvon Leonore » Mi, 25. Jun 2008, 20:34

Wenn ich diese Schlange bei mir im Garten gesehen hätte
wäre ich schreiend davongelaufen
Leonore

Beitragvon Rhylthar » Mi, 25. Jun 2008, 20:39

tommy130398 hat geschrieben:Das ist eine Ringelnatter oder eher gesagt zwei, denn so groß wird keine Ringelnatter.

Es war eine Schlange, da sie kurz darauf weg geschlengelt ist hab ich das eindeutig erkannt. :wink:

Und das es eine Ringelnatter ist glaub ich nicht so richtig, Arbeitskollegen von mir haben
gemeint das sie sich "Hugoam" nennt und mehr oder wenig zieml. giftig sei.
Konnte aber nichts ergoogeln.
Bild
Fühlst Du Dich umfasst, findest kein Mittel in irgend einer Weise den Sieg zu erringen, dann sollst Du die geistige Freiheit besitzen nicht am Standpunkt der Waffenehre zu hängen, sondern die Freiheit des Handelns, der Bewegung rechtzeitig wiederzugewinnen um dann den Kampf an günstigerer Stelle aufzunehmen.
Rhylthar

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 25. Jun 2008, 20:43

Rhylthar hat geschrieben:
tommy130398 hat geschrieben:Das ist eine Ringelnatter oder eher gesagt zwei, denn so groß wird keine Ringelnatter.

Es war eine Schlange, da sie kurz darauf weg geschlengelt ist hab ich das eindeutig erkannt. :wink:

Und das es eine Ringelnatter ist glaub ich nicht so richtig, Arbeitskollegen von mir haben
gemeint das sie sich "Hugoam" nennt und mehr oder wenig zieml. giftig sei.
Konnte aber nichts ergoogeln.

Hoggorm = Kreuzotter ganz sicher nicht, die haben, wie auch hier schon gesagt wurde, ein Zickzackmuster. Es sind zwei Ringelnattern - schau mal bei Wikipedia nach - konnte das Bild leider nicht hier reinkopieren.

Gruß

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rhylthar » Mi, 25. Jun 2008, 21:17

den link aber vielleicht?
Bild
Rhylthar

Beitragvon Rhylthar » Mi, 25. Jun 2008, 21:26

gefunden....
könnte aber auch diese jene welche sein>>>>> bild ganz unten

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter
Bild
Rhylthar

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 25. Jun 2008, 21:28

Rhylthar hat geschrieben:den link aber vielleicht?

http://www.google.de oder wahlweise http://www.google.no
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rhylthar » Mi, 25. Jun 2008, 21:35

Ulrike44 hat geschrieben:http://www.google.de oder wahlweise http://www.google.no

meinte den Wiki-Link, aber habs selber gefunden.... siehe Oben
Bild
Rhylthar

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 25. Jun 2008, 21:46

Rhylthar hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:http://www.google.de oder wahlweise http://www.google.no

meinte den Wiki-Link, aber habs selber gefunden.... siehe Oben

:austrian: siehste! :austrian: :twisted:
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Do, 26. Jun 2008, 11:57

Hallo,

das ist eine Schling- oder Glattnatter. Völlig ungiftig und ungefährlich, auch wenn sie manchmal beißt. Wird ca. 80 cm lang, und frisst v.a. Eidechsen (bei uns), in Norge eher Mäuse und ab und an vielleicht mal nen Frosch. Da es in Norwegen keine langen warmen Sommer gibt, ist sie lebendgebärend, d.h., die Jungschlangen werden mit der Eihülle ausgestoßen und befreien sich sofort daraus. Deine Schlange steht übrigens kurz vor der Häutung, deshalb die trüben Augen. In Norwegen gibt es 3 Schlangenarten: Kreuzotter (giftig), Schlingnatter und nur in Südnorwegen auch ab und zu ne Ringelnatter (die hat zwei helle, halbmondförmige Flecken am Hinterkopf und wird wesentlich größer als die Schlingnatter. Die Schlingnatter ähnelt der Kreuzotter von der Körperform und manchmal Zeichnung her und wird oft mit ihr verwechselt.

Gruß orcajump
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 26. Jun 2008, 12:08

orcajump hat geschrieben:Hallo,

das ist eine Schling- oder Glattnatter. Völlig ungiftig und ungefährlich, auch wenn sie manchmal beißt. Wird ca. 80 cm lang, und frisst v.a. Eidechsen (bei uns), in Norge eher Mäuse und ab und an vielleicht mal nen Frosch. Da es in Norwegen keine langen warmen Sommer gibt, ist sie lebendgebärend, d.h., die Jungschlangen werden mit der Eihülle ausgestoßen und befreien sich sofort daraus. Deine Schlange steht übrigens kurz vor der Häutung, deshalb die trüben Augen. In Norwegen gibt es 3 Schlangenarten: Kreuzotter (giftig), Schlingnatter und nur in Südnorwegen auch ab und zu ne Ringelnatter (die hat zwei helle, halbmondförmige Flecken am Hinterkopf und wird wesentlich größer als die Schlingnatter. Die Schlingnatter ähnelt der Kreuzotter von der Körperform und manchmal Zeichnung her und wird oft mit ihr verwechselt.

Gruß orcajump

Biste da sicher? Habs eben mal aufgerufen - die Schlingnatter hat eine deutliche Zeichnung in braun auf beigem Grund. Und diese hier ist nicht so prägnant gezeichnet und kommt mir länger als 80 cm vor. Ich weiß ja auch nicht, nur schien mir die Ähnlichkeit - wenn sie auch einen weißen Bauch hat bei Wikipedia und auf dem Bild nicht - mit der Ringelnatter größer. Aber vielleicht äußerst sich ja auch noch ein Schlangenmensch. Wär schön, dann hätten wir nochmal was gelernt! :lol: :lol:

Hier bei uns soll es nur Hoggorm = Kreuzottern geben, hab ich gehört und eine (die war aber tot) mal gesehen. Man wird aber immer wieder ermahnt, nur mit hohen festen Schuhen quer durch den Wald zu gehen.

Gruß aus der Sonne (endlich!)

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Do, 26. Jun 2008, 12:24

Mit Verlaub: Ich bin ein Schlangenmensch :wink: (hab´s sogar studiert). 100% Schlingnatter. Wie die Ringelnatter ist die Schlingnatter in der Färbung je nach Vorkommen sehr variabel, es gibt z.B. fast komplett schwarze Ringelnattern, normalerweise sind sie grau. Es gibt Schlingnattern mit mehr oder weniger Zeichnung, vor der Häutung ist diese Zeichnung aber oft kaum mehr zu erkennen, da die Haut dann sehr locker sitzt. Und es gibt rotbraune bis hin zu gräulichen Schlingnattern. Erst neulich zwei fotografiert, die recht unterschiedlich aussahen. Und es kann durchaus auch mal sein, dass sie ein paar Zentimeter länger wird... die Schlingnatter weiß ja nicht, wann die 80 cm erreicht sind :wink: ... Und gehalten hab ich sie auch schon... und Junge gehabt...

orcajump
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 26. Jun 2008, 12:29

orcajump hat geschrieben:Mit Verlaub: Ich bin ein Schlangenmensch :wink: (hab´s sogar studiert). 100% Schlingnatter. Wie die Ringelnatter ist die Schlingnatter in der Färbung je nach Vorkommen sehr variabel, es gibt z.B. fast komplett schwarze Ringelnattern, normalerweise sind sie grau. Es gibt Schlingnattern mit mehr oder weniger Zeichnung, vor der Häutung ist diese Zeichnung aber oft kaum mehr zu erkennen, da die Haut dann sehr locker sitzt. Und es gibt rotbraune bis hin zu gräulichen Schlingnattern. Erst neulich zwei fotografiert, die recht unterschiedlich aussahen. Und es kann durchaus auch mal sein, dass sie ein paar Zentimeter länger wird... die Schlingnatter weiß ja nicht, wann die 80 cm erreicht sind :wink: ... Und gehalten hab ich sie auch schon... und Junge gehabt...

orcajump

OK, dass sie sich so sehr nicht nur in der Farbe, sondern auch der Prägnanz und sogar dem Muster unterscheiden können, wusste ich nicht. Dann ist die Identifizierung wirklich eine Sache der Fachleute. Und ich hab schon wieder was gelernt - takk!

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges