Wieder daheim :cry:

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wieder daheim :cry:

Beitragvon biabir » Di, 26. Aug 2008, 13:00

Hallo Ihr Lieben,

wir haben am vergangenen Samstag Morgen Norwegen nach 2 Wochen wieder verlassen.

Als aller erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, für den ein oder anderen kleineren Verkehrsstau den wir durch plötzliches Anhalten, aufgrund der grandiosen Aus- und Ansichten verursacht haben. :wink:

Wow, wir sind jetzt noch so begeistert und stellen leider fest das wir bei fast 1000 Photos noch zu wenig gemacht haben.

Also wir haben uns in der Nähe von Evje in einem Ferienhaus mit Pool und Sauna eingenistet. Unser erster größerer Ausflug ging ans Südkap bei Strahle-Sonnenschein. Wir sind dann an einen der hinteren Felsen bis vor an Wasser geklettert. (einmal hätte uns fast eine Welle erwischt, aber egal war sehr schön)

Dann war unser Plan, den Kjerag in Angriff zu nehmen. Gesagt, Getan. Am Donnerstag den 14. bei Strahle-Sonnenschein in Evje los gefahren und auch auf dem Parkplatz zum Aufstieg auch angekommen nach ca. 2 1/2 Stunden Fahrt. Wir wurden noch ein bissel aufgehalten von den "herumlungernden" Schafen auf der Straße zum Kjerag. Auf der Fahrt dort hin waren wir das erstemal so richtig sprachlos. Da wurde es auf einmal ganz still im Auto. So gegen halb eins ging es dann los mit dem Aufstieg. Nach dem ersten Berg waren wir glaub ich alle schon mal das erste mal durchgeschwitzt :wink: Auf dem zweiten Berg fing es dann leicht an mit tröpfeln. Was dann kurz vorm dritten und letzten Aufstieg in einen satten Gewitterguss ausartete. Nach kurzer Beratung in der Reisegruppe war die Entscheidung klar "nützt ja nix" wieder zurück so schnell wie möglich. :( Auf dem Parkplatz (Gebühr für den Parkplatz beträgt jetzt übrigens 60 NOK für mehr als 4 Stunden) wieder angekommen waren wir alle 6 von oben bis unten klatschnass aber gesund. (Also wir waren das die dann nur noch leicht bekleidet auf dem Parkplatz standen, da wir bei strahlen sonnenschein nicht unbedingt an Wechselsachen gedacht haben, aber wozu hat man schließlich Sitzheizung im Auto :wink: )
Aber auf der Rückfahrt war uns allen klar, das müssen wir noch zu Ende bringen.
Zurück im Setesdal war übrigens immernoch schönes Wetter bei fast 20 Grad.

Die nächsten Tage waren auch sehr schön und wir planten noch eine Elch-Bibersafari mit Troll-Aktiv am Samstag. Am Tag haben wir noch den Aufstieg zum Fennefoss gewagt mit einer herrlich Aussicht über die Otra und den Setesdal. Die Safari fand übrigens nur drei mal die Woche statt und nicht wie auf der homepage geschrieben jeden tag. Kann natürlich auch an der "Nachsaison" liegen. Pünktlich um acht ging es los zu einem abseits gelegenen See, wo wir dann in große Schlauchboote "verschifft" wurden um dann zu den Biberbehausungen paddelten. Und wir hatten auch Glück . Dreimal konnten wir den Biber sehen. Dann ging es nach einer kleinen Teepause zurück in die Busse zum Elche gucken. Und gleich am ersten Feld haben wir welche gesehen. Insgesamt waren es dann 5 Elche. Und gegen halb zwölf waren wir dann wieder am Camp von Troll-Aktiv.

Eines war an diesem Abend (16.08.) doch sehr wunderlich. Als wir von dem Bibersee losgefahren sind, war der Mond zwar nicht ganz voll aber ziemlich gut zu sehen. Und im Verlaufe der nächsten Stunde nahm er immer mehr ab so das zur Mitternacht fast nur noch eine schmale Sichel zu sehen war. Kann uns das mal irgendeiner erklären?

Am Sonntag nahmen wir dann den Tip von uteligger (vielen dank dafür) an und fuhren ein Stück mit der Setesdalbanen von Royknes. Der nette Schaffner lies uns dann am zweiten Stopp raus zur Trommerenne. Wir gingen aber net gleich in die Rinne, sondern folgten einem kleiner Staumauer. Dort sahen wir drei mutige junge Norweger die sich todesmutig (oder wahnsinniger Weise) von dieser Staumauer hinab in die Fluten stürzten. Dann ging es aber ab in die Rinne. Wir sind glaube ich auf der Hälfte der Strecke eingestiegen. Also wir hatten eine Hängebrücke und den Tunnel und ich hätte auf uteligger hören sollen und auf allen vieren durch diesen Tunnel gehen sollen. Aber somit habe ich noch ein kleines Andenken am Kopf. Aber alles in allem ist dann ein sehr empfehlenswerter Ausflug und wir hatten auch zum erstenmal kein "Gemaule" von den Kindern. Unserem Hund hat das auch nix ausgemacht, der hat sogar unterwegs einen Ausweg gefunden, doch ein bissel Gras für seine Notdurft zu finden. :D Und das schönste war eigentlich noch das wir 30km weiter wo unser Ferienhaus stand ziemlich finstere und regenreiche Wolken hatten und scheinbar nur in dem Tal der Bahn es strahlenden Sonnenschein gab.

Dann machten wir noch einen Ausflug nach Eidsborg über Dalen zur Stabskirche. Klein aber fein. Und es ist tatsächlich so wie unser Kumpel geschildert hat, du kannst um jede Kurve biegen und bist jedesmal wieder baff von so viel natürlicher Schönheit.

Dann stand die Entscheidung Preikestolen oder noch einen Versuch Kjerag. Nun ratet mal. Auf grund der Entfernung zum Preikestolen und dem aufschäumenden Ehrgeiz in der Reisegruppe ging es nochmal zum Kjerag. Und diesmal waren wir vorbereitet. Wetterbericht nochmal genau geschaut 12 Grad und trocken, eigentlich gute Vorraussetzung. (Übrigens in Evje in der Info, kann man kostenlos das Internet benutzten) Wir sind im Setesdal bei strömenden Regen los gefahren und waren guter Hoffnung das auf der anderen Seite der Berge besser aussieht. War es ja auch bis wir auf dem Parkplatz stand wieder mal ein leichter Regenschauer. (Wieder umkehren! - neeee) Dann wurde ein Blick von der Aussichtsplatform gewagt in den Fjord und am Ende war blauer Himmel zu sehen. Also aufgehts. Da noch eine größere Gruppe Wanderer mit uns startete waren wir guter Dinge. Und nach 2 1/2 Stunden (dichter Nebel und Sonne im Wechsel) hatten wir es geschafft. Oh hat ich zittrige Knie, als ích dann endlich auf dem Bolten stand. :lol:
Ach so im Forum gibt es ja eine Beschreibung zur Kjerag-Wanderung, also unumstritten ist die gute Kondition die man dafür aufbringen muss, aber als leicht begehbar find ich das nun wirklich nicht, ausser man läuft im vierrad-antrieb wie unser labrador, den wir ja nur noch als gebirgsziege bezeichnen, aber ist sicherlich ansichtsache.

Und dann waren die 2 wochen, auf die man sich fast ein ganzes Jahr gefreut hat schon wieder um. :cry:

Achso was uns noch aufgefallen ist. Das man nur mit EC-Card völlig aufgeschmissen wäre. Einkaufen und tanken ging ja mal garnicht mit EC und meine Mutter ihre EC haben nicht mal die Bankautomaten genommen. Aber von uns anderen gingen die EC-Karten, irgendwie komisch.

Aber was soll ich euch sagen. wir sind schon wieder auf der Suche nach einem Ferienhaus für 4 personen + Hund an der Süd-Westküste (bis Stavanger hoch) für nächstes Jahr. Also falls jemand einen Geheimtipp hat, immer her damit. Wir müssen da dringend nochmal hin. :D

Liebe Grüße

biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wieder daheim :cry:

Beitragvon Morfie » Di, 26. Aug 2008, 13:20

biabir hat geschrieben:Eines war an diesem Abend (16.08.) doch sehr wunderlich. Als wir von dem Bibersee losgefahren sind, war der Mond zwar nicht ganz voll aber ziemlich gut zu sehen. Und im Verlaufe der nächsten Stunde nahm er immer mehr ab so das zur Mitternacht fast nur noch eine schmale Sichel zu sehen war. Kann uns das mal irgendeiner erklären?

Hallo biabir,

das hört sich nach einer partiellen Mondfinsternis an, hab ich da was verpasst?

LG, Kirsten.
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Di, 26. Aug 2008, 20:31

Morfie hat geschrieben:
biabir hat geschrieben:Eines war an diesem Abend (16.08.) doch sehr wunderlich. Als wir von dem Bibersee losgefahren sind, war der Mond zwar nicht ganz voll aber ziemlich gut zu sehen. Und im Verlaufe der nächsten Stunde nahm er immer mehr ab so das zur Mitternacht fast nur noch eine schmale Sichel zu sehen war. Kann uns das mal irgendeiner erklären?

Hallo biabir,

das hört sich nach einer partiellen Mondfinsternis an, hab ich da was verpasst?

LG, Kirsten.

Hallo,

ja, es gab eine partielle Mondfinsternis am 16.08. - war auch besonders schön zu sehen.

http://www.mondfinsternis.org/

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 26. Aug 2008, 20:39

Tja, das ist wohl an mir vorbeigelaufen, schade. Nächstes Mal.

LG, Kirsten,
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Di, 26. Aug 2008, 20:47

biabir hat geschrieben:Achso was uns noch aufgefallen ist. Das man nur mit EC-Card völlig aufgeschmissen wäre. Einkaufen und tanken ging ja mal garnicht mit EC und meine Mutter ihre EC haben nicht mal die Bankautomaten genommen. Aber von uns anderen gingen die EC-Karten, irgendwie komisch.

Aber was soll ich euch sagen. wir sind schon wieder auf der Suche nach einem Ferienhaus für 4 personen + Hund an der Süd-Westküste (bis Stavanger hoch) für nächstes Jahr. Also falls jemand einen Geheimtipp hat, immer her damit. Wir müssen da dringend nochmal hin. :D

Liebe Grüße

biabir

Das mit dem Mond war in der Tat eine partielle Mondfinsternis.
Mit der EC- Karte hatte ich ehrlich gesagt nie Schwierigkeiten, Geld abzuheben.
Bei Wolters hatte ich 2001 ein schönes Ferienhaus gebucht, direkt am Fjord. War in Songesand, allerdings scheint das Ferienhaus nicht mehr im Angebot von Wolters zu sein. http://www.tourist-online.de/Ferienhaus-Stavanger
hier ist es !

Gruß, Andreas
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Di, 26. Aug 2008, 20:49

Ich sehe gerade, keine Tiere erlaubt.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Di, 26. Aug 2008, 21:46

Hallo biabir ...
all das hört sich wie ein toller Urlaub an...lach...Ihr habt ja viel erlebt...und uns ein wenig teilhaben lassen. Schön und lustig geschrieben...Danke dafür.
Euch hat er nun auch...der Norwegenvirus...schmunzel.
Ich hoffe Ihr findet wieder ein tolles Ferienhaus...und habt wieder so eine schöne Zeit.
Liebe Grüße die Trolline :)
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon biabir » Mi, 27. Aug 2008, 10:36

@ all,

das ist ja cool mit der Mondfinsternis. Wir hatten das ja schon fast vermutet, aber sicher waren wir uns net. Da hatten wir ja absolut den richtigen Abend für unsere Safari ausgesucht.

Und ja, uns hat der Virus voll erwischt. Bis jetzt war ja die Bretagne unser Favourit, aber die hat jetzt glaub ich einen ernstzunehmenden Konkurrenten als unser Lieblingsurlaubsland bekommen.

Liebe Grüße

biabir
biabir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges