Moms und engangsavgift auf alle Autos?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moms und engangsavgift auf alle Autos?

Beitragvon Ulrike44 » Do, 25. Sep 2008, 15:02

Hei!

Hier ist ja viel die Rede von Autoeinfuhr und damit verbunden Kosten.

Jetzt hab ich doch mal eine allgemeine Frage: Norwegen baut selbst ja keine Autos, also müssen ALLE irgendwann eingeführt worden sein. Wobei, wenn dem so ist, doch immense Kosten entstünden: Erst mal der Kaufpreis des Wagens selbst plus grob gerechnet der dreifache Kaufpreis als Staatsabgabe obendrauf.

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das tatsächlich so vor sich geht oder welche Vorschriften da gelten?

Danke für eure Antworten!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Moms und engangsavgift auf alle Autos?

Beitragvon muheijo » Do, 25. Sep 2008, 17:08

Ulrike44 hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Ahnung, ob das tatsächlich so vor sich geht oder welche Vorschriften da gelten?

hei Ulrike,

die engangsavgift gilt fuer ALLE autos, die in N zugelassen werden - auch wenn du dir selbst eins in der garage zusammenbauen wuerdest.
aber ganz so drastisch ist die abgabe doch nicht, neue autos in N sind etwa "nur" doppelt so teuer wie in D.

:lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 25. Sep 2008, 18:09

muheijo hat geschrieben:hei Ulrike,

die engangsavgift gilt fuer ALLE autos, die in N zugelassen werden - auch wenn du dir selbst eins in der garage zusammenbauen wuerdest.
aber ganz so drastisch ist die abgabe doch nicht, neue autos in N sind etwa "nur" doppelt so teuer wie in D.

:lol:

gruss, muheijo

Dank dir, Muheijo, für die Antwort.

Dann entstehen alles in allem dennnoch Kosten ungefähr in dreifacher Höhe des Kaufpreises - nun, da wundern mich die hohen Preise ja auch nicht mehr. Dachte, da gäb's Sonderregelungen - doch wie es jetzt aussieht, bleibt ja nicht allzu viel beim Händler kleben.

Gruß vom Romsdal!

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Do, 25. Sep 2008, 18:23

Ulrike44 hat geschrieben:Dann entstehen alles in allem dennnoch Kosten ungefähr in dreifacher Höhe des Kaufpreises

wieso 3-fach Høhe? Wenn du dir ein neues Auto beim Hændler kaufst, ist doch die Engangsavgift im Kaufpreis schon drin. Wie gesagt, der Preis fuer dich als Kæufer ist etwa doppelter Preis im Vglch D - N. Da verdient der Hændler schon noch was. Evtl. verkaufen die Automobilfirmen ihre Autos etwas guenstiger an ihre Hændler.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Do, 25. Sep 2008, 18:45

muheijo hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:Dann entstehen alles in allem dennnoch Kosten ungefähr in dreifacher Höhe des Kaufpreises

wieso 3-fach Høhe? Wenn du dir ein neues Auto beim Hændler kaufst, ist doch die Engangsavgift im Kaufpreis schon drin. Wie gesagt, der Preis fuer dich als Kæufer ist etwa doppelter Preis im Vglch D - N. Da verdient der Hændler schon noch was. Evtl. verkaufen die Automobilfirmen ihre Autos etwas guenstiger an ihre Hændler.

Gruss, muheijo

Dreifach wegen: Kaufpreis im Herstellerland und Verdoppelung des Kaufpreises als Zollgebühren. Klar ist das im norwegischen Kaufpreis drin, ist ja nur die Frage, aus was der sich zusammensetzt.

Weißt du, Muheijo, da frag ich mich (selbst, hab das ja früher auch vertreten): Warum, wenn in jedem Fall diese Zusatzkosten zu tragen sind, dann nicht doch seinen eigenen PKW nach N einführen? Gut, Rabatte kämen so nicht zustande, aber alles andere?

Wohlgemerkt: die Fragen hab ich mir selbst gestellt und "denke schriftlich". Für mich zumindest hat sich trotz allem die PKW-Einfuhr gelohnt, hier ist jetzt nix mehr zu entscheiden. Aber diese Gedanken und Ideen könnten ja für andere User aufschlussreich sein.

Na dann: Ha en fortsatt fin kveld!

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Fr, 26. Sep 2008, 8:39

Ulrike44 hat geschrieben: Warum, wenn in jedem Fall diese Zusatzkosten zu tragen sind, dann nicht doch seinen eigenen PKW nach N einführen? Gut, Rabatte kämen so nicht zustande, aber alles andere?

Weil sich das eben nicht immer lohnt. Sei es weil man z.B. die Kohle nicht so am Stück rumliegen hat oder einfach das Verhältnis nicht passt zwischen Einfuhr und Wert des Autos.
Und ein 'neues' Auto hier kann ich z.B. finanzieren derweil ich das mit der Einfuhrabgabe nicht kann.

Es gibt z.B. auch Marken, da ist die Einfuhr so teuer, dass du dafür schon beinahe den gleichen Wagen hier kaufen kannst.

Es ist und bleibt ein Rechenspiel, pluss der Frage 'wie sehr hänge ich an meinem Auto?' :-)

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 26. Sep 2008, 9:32

the-sun hat geschrieben:Es gibt z.B. auch Marken, da ist die Einfuhr so teuer, dass du dafür schon beinahe den gleichen Wagen hier kaufen kannst.

Aber genau das ist doch der Punkt: Auch die mussten eingeführt und somit halt früher mal bezahlt werden... :lol: Weißt du, ich will der Sache ja selbst auf den Grund gehen - hab dieses Motto "besser in D verkaufen und in N neu kaufen" vorher ziemlich gedankenlos nachgeplappert.

the-sun hat geschrieben:Es ist und bleibt ein Rechenspiel, pluss der Frage 'wie sehr hänge ich an meinem Auto?' :-)

Na klar. Im Prinzip glaub ich bleibt als Vorteil des Neukaufs in N letztlich doch nur die leichtere Finanzierbarkeit. Das war mir einfach vorher nicht klar.

Liebe Grüße aus dem Regen nach vorher langen Wochen Sonnenschein! :winkewinke:

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 26. Sep 2008, 10:21

Ulrike44 hat geschrieben:Motto "besser in D verkaufen und in N neu kaufen"

das Motto gilt oft, aber eben nicht immer. Wie the sun schreibt, man muss genau vergleichen, speziell fuer jeden Typ. Bei der Masse der Autos des Otto-Normal-Einwanderers behaupte ich trotzdem, dass es nicht lohnt.
Neben den reinen Rechenuebungen, die man durchfuehren muss, spricht fuer ein norwegisches Auto z.B. auch, dass man teilweise "norwegische" Extras mitkauft:
Winterreifen mit Spikes, Sitzheizung, Motorheizung, automatisches "Licht an" z.B., hæufig Anhængerkupplung usw. , allerdings auch fehlende Leuchtweitenregulierung z.B.
In Kauf nehmen muss man in N hæufig hohe KM-Leistungen,auch Rost - also genau anschauen beim Kauf in N!

Bei Einfuhr aus D:
Aufpassen muss man, WAS man da eigentlich einfuehrt - sprich: wie sieht es mit Werkstætten und Ersatzteilen aus. Ist die Reifengrøsse gængig in N? Haben die norwegischen Werkstætten ein Auto meines Typs ueberhaupt schon mal gesehen oder dran gearbeitet? Ist der Wagen evtl. (extrem) tiefergelegt? :wink: Wie sieht es mit der Zuverlæssigkeit aus? Ist der Wagen wintertauglich?

Vorteile fuer die Mitnahme des eigenen Autos ist, dass man die Historie kennt und weiss, was schon dran gemacht wurde bzw. eben nicht. Will man es tatsæchlich mitnehmen, empfiehlt sich in jedem Fall noch mal eine General-Inspektion. Alles machen lassen, was fællig oder demnæchst fællig ist.
Ersatzteile und Reparaturen sind in N in der Regel teurer.

Viel Spass beim knobeln und abwægen...fuer manchen ist's nochmal schwerer, wenn Emotionen noch dazu kommen.

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges