winter in norwegen...zu dunkel?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

winter in norwegen...zu dunkel?

Beitragvon schattenhexe » Sa, 11. Okt 2008, 17:31

huhu,

ich habe nochmal eine frage. die suchfunktion habe ich schon bemüht, aber irgendwie nichts entsprechendes gefunden.
mir ist ja mittlerweile schon bekannt, dass der sommer sich in norwegen lichttechnisch über die ganze nacht erstreckt und der winter ebenfalls...will heißen im sommer hell, im winter dunkel. nun wüsste ich gerne wie extrem das ganze tatsächlich ist bzw ob sich die entsprechenden phänomene zwischen nord- und südnorwegen stark unterscheiden. da ich bisher noch nicht nach norge reisen konnte kann ich das selbst leider noch nicht einschätzen :-? soll sich allerdings im nächsten jahr ändern, aber dann vorerst im sommer.
bei mir ist es so, dass ich eine schwere depression hinter mir habe und entsprechend anfällig bin im winter, vor allem wenn noch stress dazu kommt und ähnliches. deshalb wäre ich (wenn denn überhaupt) wohl im süden besser aufgehoben, aber vielleicht kann mir jemand von euch noch etwas genaueres dazu sagen :)

LG
schattenhexe
Ich bin der Schatten,
ich bin das Licht.
Denn ohne das eine
gibt es das andere nicht.
schattenhexe

Re: winter in norwegen...zu dunkel?

Beitragvon waldfee » Sa, 11. Okt 2008, 18:26

Je weiter man nördlich kommt, desto weniger Licht hat man im Winter in Norge. Zwischen der Herbsttagundnachtgleiche und der Wintersonnenwende nimmt das Licht ständig ab, bis am Tag der Wintersonnenwende die "Zone" der Polarnacht ihre größte Ausdehnung erreicht und danach wieder "zurückwandert".

Das heißt aber nicht, das es ganz dunkel ist. Man hat einige Stunden herrliche Lichtstimmungen (Die können durchaus positiv wirken.), Richtung Süden, bei klarem Himmel. Das hängt natürlich von Dir ab, ob es Dich positiv oder negativ beeinflußt. Mit Glück hat man auch Nordlicht. Die Landschaft strahlt eine herrliche Ruhe aus.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Sa, 11. Okt 2008, 19:13

Wir hier in Mittelnorwegen haben etwa 4 Stunden hell im Dezember. Im Januar verlängert es sich langsam wieder. Ich empfinde die sogenannte "mørketid" (Dunkelzeit) als sehr erholsam und gemütlich. Ich freue mich jetzt schon, wieder meine Kerzen und Lämpchen anzubrennen. Berauschend finden wir immer wieder das herrliche Nordlicht. Wir stehen dann draußen, Kopf zum Himmel und staunen.....
Dagegen die Helligkeit im Sommer empfinde ich etwas als störend, wenn nämlich zu nachtschlafender Zeit die Sonne ins Fenster scheint. In unserem ersten Jahr in Norge, habe ich mich mal so erschrocken, als ich aufgewacht bin und die Sonne schien, dachte ich, wir haben verschlafen und es sei bestimmt schon 10 Uhr morgens. Ich schrie zu meinen Mann, hilfe, wir haben verschlafen! Aber als ich genauer auf die Uhr sah, war es 2.30 Uhr in der Nacht.
Jedenfalls ist dieses Sommer-hell-Winter-dunkel-Phänomen äußerst imposant und immer wieder von Jahr zu Jahr spannend mitzuerleben.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schattenhexe » Sa, 11. Okt 2008, 21:26

hallo ihr zwei!

dann werde ich wohl planen nochmal im winter nach norge zu fahren. wollte sowieso eigentlich einmal jede jahreszeit im urlaub mitgemacht haben, einfach damit man weiß worauf man sich einlässt :)
ja, das mit dem positiv oder negativ auswirken ist so eine sache. das weiß ich leider vorher nie. jedenfalls hab ich hier in deutschland bei schlechtem wetter und dunkelheit eher negative auswirkungen, aber das hängt sicherlich auch mit dem ganzen rest hier zusammen. zumal ich hier trotz meiner naturverbundenheit wenig rausgehe, aber ich wohne auch in der stadt. ich finde das bisschen natur hier in form von bäumen am straßenrand eher lächerlich, es ist halt einfach zu sehr stadt hier.
alles in allem denke ich auch eher, dass es mich mehr faszinieren als belasten wird, aber man kann ja nie wissen. zur not kann ich im winter auch johanniskraut nehmen, das hilft meist ganz gut. allerdings würde ich gerne jede medikation so weit es geht vermeiden. zudem ich ja auch davon ausgehe, dass das ganze drumherum mit stress im job und so weiter in norge sehr anders (und besser) sein wird als hier :)

danke vielmals für eure infos, das hilft mir schonmal weiter :)

LG
schattenhexe
Ich bin der Schatten,
ich bin das Licht.
Denn ohne das eine
schattenhexe

Beitragvon bayer45 » Sa, 11. Okt 2008, 22:25

Hallo,
ich finde die Winterzeit hat auch was für sich. Es herrscht mehr Ruhe und der Stress ist etwas weniger.
Ausserdem ist in jedem Örtchen sowieso alles beleuchtet und das wirkt wirklich beruhigend.
Ich verbringe regelmässig Weihnachten in meinem Haus in Norwegen-Mitte.
Das möchte ich auch nicht missen. Es ist zwar nur 4 Stunden hell, aber das reicht auch und man sieht dann wie die Taganteile wieder schnell wachsen.
Shoppen und Behördengänge kann man auch bei Nacht machen.
Schade ist bei mir nur, dass wir nur zu zweit oder dritt sind und unser Haus hätte noch Platz für ähnlich Gesinnte.
Es ist jedoch schwierig Leute über Weihnachten von zuhause wegzubringen.
Ausserdem kann man die ganzen norwegischen Freunde besuchen und die vielen nicht erledigten Dinge aufholen. Skilanglauf, Schneetours usw ist angesagt.

Also ich freue mich schon wieder auf dieses Weihnachten in norwegischem Lichterglanz.

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » So, 12. Okt 2008, 1:00

schattenhexe hat geschrieben:zudem ich ja auch davon ausgehe, dass das ganze drumherum mit stress im job und so weiter in norge sehr anders (und besser) sein wird als hier :)

Na, darauf würde ich mich aber nicht versteifen. Es gibt hier mehr Arbeit als in D., aber Arbeit ist halt Arbeit.

In Sachen (Winter-)Depression und so kann ich Lichtlampen der Firma "Apollo" empfehlen. Die taugen tatsächlich was..
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schattenhexe » So, 12. Okt 2008, 2:31

Larth hat geschrieben:In Sachen (Winter-)Depression und so kann ich Lichtlampen der Firma "Apollo" empfehlen. Die taugen tatsächlich was..

daran hatte ich auch schon gedacht, vielleicht sollte ich mir mal son ding zulegen.

dass arbeiten in norge nur urlaub ist, das will ich ja gar nicht sagen. aber ich denke alleine schon die tatsache, dass man wahrscheinlich nicht 3 jobs braucht um trotzdem zu wenig geld zu haben ist schon stressfreier :) von einem guten arbeitsumfeld, was ich hier so noch nicht wirklich erlebt hab, mal ganz abgesehn. und darauf scheinen die norweger ja unter anderem großen wert zu legen.
Ich bin der Schatten,
ich bin das Licht.
Denn ohne das eine
schattenhexe

Beitragvon ChristianAC » So, 12. Okt 2008, 9:28

Moin Moin

Lies doch einfach mal hier unseren Reisebericht. Dann bekommst du vielleicht den richtigen Eindruck.

Ansonsten startet unsere Tour diesmal ab dem 18.12 in Kiel wieder Richtung Göteborg und wir werden Weihnachten
u. Silvester auf den Lofoten verbringen. Polarlichter wir kommen !!!!!!!

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schattenhexe » So, 12. Okt 2008, 11:02

mir fällt dazu grade nur eins ein: oh mein gott...ich muss da unbedingt hin!
Ich bin der Schatten,
ich bin das Licht.
Denn ohne das eine
schattenhexe

Beitragvon Leonore » So, 12. Okt 2008, 18:17

schattenhexe , ich fahre mit
Leonore

Beitragvon bayer45 » So, 12. Okt 2008, 19:32

und ich bin bereits dort um die Zeit
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marina1 » So, 12. Okt 2008, 21:19

...und hast meine Bengels im Gepäck, du Lieber !!!!
Ihr habt echt nur vier Stunden hell bei euch, Bayer ? Wir haben hier von ca. 10 Uhr bis nachmittags drei oder halb vier, also ca. 5 1/2 Stunden...was 400 km so ausmachen können.
Ich freu mich auch schon auf den Winter. Kerzenlicht und Ofengeknister und viel, viel Schnee !!! Der macht es ja allein auch schon heller, gelle ? Und allein unser 1800-Seelen-Kaff hat zwei beleuchtete Loipen....
Vollblutarabergestüt
"al sana'a arabians"
Røsebygda
2540 Tolga
Norge
Marina1

Beitragvon schattenhexe » Mo, 13. Okt 2008, 5:54

*neidisch wird*
Ich bin der Schatten,
ich bin das Licht.
Denn ohne das eine
schattenhexe

Beitragvon Leonore » Mo, 13. Okt 2008, 19:59

Ich auch :flenner:
Leonore

Beitragvon schattenhexe » Di, 14. Okt 2008, 14:43

na da sind wir wohl nicht die einzigen hier :D
aber wenn ich die bilder so sehe, ich denke da werde ich nie wieder schwierigkeiten mit meinen depressionen kriegen...das sieht naturtechnisch echt nach dem heiligen land aus für mich *von im wind wispernden bäumen, schneebedeckten bergen und meeresrauschen träumt*
Ich bin der Schatten,
ich bin das Licht.
Denn ohne das eine
schattenhexe

Zurück zu Sonstiges