Kurzreise nach Tromso

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kurzreise nach Tromso

Beitragvon CruisingToNorth » Do, 30. Okt 2008, 18:05

Hallo zusammen,

ich werde vom 10. - 13.04.2009 Tromso per Flieger besuchen und hoffe das
ich hier ein paar Insidertipps bekommen kann.

Ich habe die Stadt schon einmal per MS Albatros angelaufen und einmal
im März mit der MS Trollfjord. Einmal machte ich eine Panoramatour per Bus und das andere Mal eine Huskysafari.
Die Huskysafari habe ich per e-mail nun auch wieder angefragt im Villmarkssenter Tromso und hoffe da noch ne Rückmeldung zu bekommen.

Ich lande am 10.04. nachmittags auf dem Tromso-Flughafen und meine Unterkunft
ist das SAS Radisson Tromso.
1. Erste Frage ist, ob es gute Taxiverbindungen gibt ins Zentrum von Tromso.
Daran schließt sich an, ob ich auch vom Hotel am 13.04.09 dann morgens auch
wieder per Taxi zum Flughafen kommen kann. Mein Flieger geht um 11:25 Uhr,
möchte also schon um 09:25 Uhr da sein.

2. Eine weitere Frage ist, ob jemand weiß bis wann man spätestens abends wieder im
Hotel (SAS Radisson) sein muss, da ich eigentlich je nach Wetter abends
schonmal Polarlichter gucken wollte, was ja immer etwas länger in die Nacht geht.
Will dann nicht draussen schlafen müssen :D Hat das Hotel Sperrzeiten oder
ähnliches?
Gibt es in Stadtnähe einen guten Beobachtungspunkt für Polarlichter?

3. Noch interessant ist die Frage, da ich ja nur Frühstück im Hotel hab, ob mir jemand
eine gute Adresse nennen kann, wo ich auch alleine gemütlich was kleines essen
gehen kann. Da sind Insidertipps ja auch immer sehr hilfreich :)

Ja ansonsten wäre ich auch für Tipps dankbar, was ich die restliche Zeit dort noch mir ansehen sollte.
Gesehen hab ich schon die Eismeerkathedrale.
Das Polaria Erlebniszentrum soll ja sehr toll sein habe ich gelesen.
Weiß zufällig auch jemand, da ich gerne Fotos der Landschaft mache, ob die
Bahn auf den Storsteinen Mitte April schon fährt?

Was kann ich sonst noch da machen?

Ich wäre mehr als dankbar für ein paar Tipps :)

Vielen Dank und liebe Grüße,

Frank
CruisingToNorth

Re: Kurzreise nach Tromso

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 30. Okt 2008, 19:45

Hei Frank!

Vom Flughafen aus fährt der Flybussen ins Stadtzentrum und steuert dabei die großen Hotels an. Wenn er nicht direkt am SAS Radisson hält, dann auf jeden Fall am Rica und das ist in unmittelbarer Nähe, von daher kein Problem. Der erste Flybussen morgens fährt gegen 6 Uhr soweit ich mich erinnere, von daher kein Problem pünktlich wieder am Flughafen zu sein.

Viele Informationen findest Du hier: http://www.destinasjontromso.no/

Ob Du im April noch Glück mit Polarlichtern hast ist fraglich...

Gut und nicht allzu teuer - im Vergleich zu anderen - ist Yonas, eine Pizzeria gleich mit im SAS Radisson. Ansonsten probier mal das Blå Rock, da gibt es Burger und sowas. Wenn Du mal fein weggehen willst, kann ich Dir das Restaurant Skarven empfehlen. Liegt am Wasser im Zentrum, ist eigentlich nicht zu übersehen.

Vom Polaria bin ich persönlich enttäuscht, aber Du kannst Dir ja selbst einen Eindruck verschaffen.

Was sonst?! Die Ølhallen der Mackbrauerei darf man natürlich nicht verpassen. Macht morgens um 9 Uhr auf und abends um 17/18 Uhr zu. Da muss man schon früh anfangen :wink:

Und wenn Du Zeit hast, sind Kvaløya und Sommarøy als Ausflugsziele in der Umgebung zu empfehlen.

So, das wars erstmal, damit kommste ja schonmal ein Stückl, oder?!

Gruß

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Kurzreise nach Tromso

Beitragvon RotFuchs » Sa, 01. Nov 2008, 15:32

Hallo Frank,

wir waren 2005 auf 2006 in Tromsö. Da konnte man sehr gut vom Flughafen bis zum Radison fahren.
Direkt neben dem Hotel war eine Bushaltestelle. Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht, denke aber schon.

Wie Hobbitmädchen schon sagt waren auch wir damals von Yona´s absolut begeistert. Das ist die Pizzeria direkt im Hotelkeller.
Wenn man um das Hotel rumgegangen ist, war so eine Art Kneipe. Von dort wurde wohl auch immer eine Abendserie ausgestrahlt.

Uns hat das Polaria sehr gut gefalllen, wir haben uns viel Zeit genommen, beide Filme angeschaut, die angeboten wurden,
waren bei der Robbenshow dabei und konnten nachher noch mit den Pflegern reden, als die Touris wieder zurück zur Fähre mußten :->

Tromsö hat die nördlichste Brauerei, die gibt es wohl auch Führungen.

Wegen der Polarlichter sind wir mit dem Wagen rausgefahren. Wir hatten aber an unserem letzten Abend auch absolutes Glück und mußten im Radison nur aus dem Fenster schauen :->

Das Radison hat nen Nachtportier. Außerdem bekommst Du für Dein Zimmer ne Karte, mit der Du kommen und gehen kannst, wann und wie Du magst. Wir hatten damals keine Probleme auch mal später wieder zurück auf´s Zimmer zu kommen.

Generell haben uns die Restaurants, wie wir angesteuert haben, alle zugesagt. Lecker, sehr höflich und preislich auch im Rahmen.
Für mich ein muß war der Burger King.... wer kann schon von sich behaupten, das er in nördlichsten Burger King war ?!

Ich wünsch Dir mega viel Spaß!

Neidische Grüße

Britta
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! [Mark Twain]
RotFuchs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges