Hausanbau u. Angeln in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Hausanbau u. Angeln in Norwegen

Beitragvon strolump » Mo, 10. Nov 2008, 17:54

Hallo!
Brauche dringend Tips für einen Anbau an mein Haus in Snig (Nähe Vigeland) Süd Norwegen. Habe es vor 2 Monaten gekauft. Es liegt ca. 1 Km vom nächsten Nachbarn entfernt völlig einsam in der Pampa.
-In welcher Größenordnung kann ich ohne Genehmigung anbauen?
Falls ich eine Genehmigung brauche, wo bekomme ich diese und was muß ich dort einreichen?
-Hat jemand Erfahrungen mit einer Sickergrube bzw. deren Bau?
-Ist eine SAT Anlage, wenn ich sie auf den deutschen Astra Satelitten ausrichte, kostenpflichtig in Norwegen?
-Hat jemand Erfahrungen mit der Angelei in der Gegend um Lindelnes, Süß- und Salzwasser. (Dorschzüge ect.)
Für ein paar Anworten wäre ich dankbar!!!!
Gruß Jörg
strolump

Re: Hausanbau u. Angeln in Norwegen

Beitragvon tai-san » Mo, 10. Nov 2008, 19:38

hei

also anbauten sind genehmigungspflichtig - zustændig ist die jew. Kommune (und die will einen ordentlichen Plan sehen) - machen kannst es dann selbst.
Die Sat-Schuessel ist nicht gebuehrenpflichtig, aber wenn du norwegisches Fernsehen haben willst brauchst du einen "decoder" und eine spz Smartcard. beides bekommst du nur mit P-Nummer und gegen penger.
Sickergruben sind in Norwegen zumindest nicht so bekannt, wenn nicht sogar verboten. Hier wird eher ein "Septitank" eingebaut. Næheres kann dir aber die Kommune sagen.
Fischen im Susswasser ist eigntlich ueberall in Norge kostenpflichtig im Salzwasser (mit Ausnahmen) frei.

mvH

TS
Fur Gott, Kønig und Vaterland!
tai-san

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 10. Nov 2008, 19:52

strolump hat geschrieben:-Ist eine SAT Anlage, wenn ich sie auf den deutschen Astra Satelitten ausrichte, kostenpflichtig in Norwegen?

Sobald du einen Fernsehapparat in deiner Bude aufgestellt hast, bist du verpflichtet, kringkastingsavgift, also die norw. GEZ zu bezahlen, völlig wurscht, ob du norwegisches, deutsches oder chinesisches Fernsehen damit siehst.

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mo, 10. Nov 2008, 19:56

tai-san hat geschrieben:...........Die Sat-Schuessel ist nicht gebuehrenpflichtig, .........

Nicht ganz richtig:
Hvilket fjernsynsmottakerutstyr skal det betales kringkastingsavgift for?
Med fjernsynsmottaker menes blant annet TV, DVD/video m/tuner, satellittmottaker, dekodere, PC med TV-kort/tuner og lignende.

Den som har (bl.a. også den som låner eller leier) fjernsynsmottaker plikter å betale den kringkastingsavgift som til enhver tid er fastsatt av Stortinget.

Det må betales avgift selv om mottakeren brukes lite.

Møgliche Ausnahme:
Dersom du oppholder deg i utlandet i deler av året kan du på visse vilkår få krav på kringkastingsavgiften for deler av avgiftsåret. Dette forutsetter at mottakeren ikke er i bruk i Norge i denne perioden.

For å få innvilget dette må du ta skriftlig kontakt med NRK Lisensavdelingen før utreise. I meldingen må utreisedato og hjemkomstdato oppgis.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 10. Nov 2008, 20:14

Det22 hat geschrieben:
tai-san hat geschrieben:...........Die Sat-Schuessel ist nicht gebuehrenpflichtig, .........

Møgliche Ausnahme:
Dersom du oppholder deg i utlandet i deler av året kan du på visse vilkår få krav på kringkastingsavgiften for deler av avgiftsåret. Dette forutsetter at mottakeren ikke er i bruk i Norge i denne perioden.

Ja natürlich, Det - aber der Jörg stellte seine Frage doch für seinen WOHNSITZ in Norwegen - oder hab ich das falsch verstanden und es ist nur ein Ferienhaus?

Wenn du im Land wohnst und so einen Glotzkasten besitzt, biste dran - was über 2.000 kr/Jahr, zahlbar halbjährlich. Soweit ich weiß, gibt es Manipulationsmöglichkeiten (siehe Suchfunktion, das Thema hatten wir schon häufiger), doch die müssen zur Folge haben, dass es keinen Fernsehempfang mehr mit diesem Gerät geben kann. Doch darum ging es dem Jörg auch nicht.

Gruß

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mo, 10. Nov 2008, 20:25

Ulrike44 hat geschrieben:..........Ja natürlich, Det - aber der Jörg stellte seine Frage doch für seinen WOHNSITZ in Norwegen - oder hab ich das falsch verstanden und es ist nur ein Ferienhaus?
.........

Keine Ahnung, aber im Profil steht Wohnort Wuppertal :wink: bin daher von einem Ferienhaus ausgegangen. 8)
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 10. Nov 2008, 20:27

Det22 hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:..........Ja natürlich, Det - aber der Jörg stellte seine Frage doch für seinen WOHNSITZ in Norwegen - oder hab ich das falsch verstanden und es ist nur ein Ferienhaus?
.........

Keine Ahnung, aber im Profil steht Wohnort Wuppertal :wink: bin daher von einem Ferienhaus ausgegangen. 8)

Ah so, na dann kann er sich aus unseren Antworten ja das für ihn Passende aussuchen. Ich sag's ja... :D

Habt ihr Schnee?
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mo, 10. Nov 2008, 20:30

Ulrike44 hat geschrieben:..........Habt ihr Schnee?

Nee, noch nicht - kommt aber mit Sicherheit bald. :D Alles andere wäre ein Wunder.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges