@Michael: Ich urlaube seit vielen Jahren immer in ein und derselben Region in Norwegen und habe viele Bekanntschaften schließen können. Dort bin ich absolut akzeptiert und freue mich sehr darüber.
Eine unangenehme Begegnung hatte ich indes auch mit einer sehr alten Dame, die die Besatzungszeit sicher am eigenen Leib miterlebt hat. Als ich ihr am Supermarkt helfen wollte, hatte sie sich abgewandt, als sie bemerkte, dass ich Deutscher bin und mir ein "alle Tyskerne er Nazis" hinterher gerufen. Dies war meine einzige negative Erfahrung.
waldfee hat geschrieben:In Norwegen ist das völlig normal
die norwegische Fahne zu zeigen.
Tja, was soll es auch für einen Sinn machen in Dtl die Fahne rauszuhängen? Das auch jeder weiß das er in Deutschland ist ?
Soll das Nationalstolz darstellen, oder wie verbunden man mit dem Land ist ? Ich finde es würde irgendwie albern aussehen, wenn hier überall Fahnen wehen würden. Die Leute würden auch automatisch in die rechte Ecke gesteckt.
Meinst Du, die Norweger wüssten nicht auch, dass sie sich in Norwegen befinden?

Natürlich hat es in Norwegen auch mit Stolz auf das eigene Land zu tun, und das ist richtig gut so!
Leider ist es hierzulande in der Tat so - von Fußball-WM-Zeiten mal abgesehen - dass man hier schief angeschaut wird, wenn man deutsche Farben nach außen darstellt. Aber warum ist das so? Darf ich als Deutscher nicht auch stolz auf das
heutige Deutschland sein? Selbst wenn es mich nach Norwegen zieht? Ich fand es toll, im Sommer 2006 die prächtigen schwarz-rot-goldenen Farbenmeere zu sehen. Jedes zweite Auto war mit Fähnchen geschmückt, an jedem zweiten Haus wurde aus dem Küchenfenster heraus geflaggt. Findest du das albern?
Okay, man muss es nicht zwingend gut finden, ist sicherlich Geschmacksache.
Viele Grüße
Karsten