ferienhaus in norwegen erschwinglich ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

ferienhaus in norwegen erschwinglich ?

Beitragvon novascotian1972 » Sa, 22. Nov 2008, 14:09

hallo,

mich würde interessieren, ob ich als deutscher in norwegen ein stück land ( evtl. mit holzhütte )
kaufen darf.
kennst jemand adressen wo man sich nach preisen informieren kann ?
novascotian1972

Re: ferienhaus in norwegen erschwinglich ?

Beitragvon Barney Bär » Sa, 22. Nov 2008, 14:29

http://www.finn.no/eiendom/?WT.svl=headerlink

hier findest du preise.
bolig=haus
tomt=grundstueck
fritidsbolig=freizeithaus
til leie=zum mieten
til salgs=zum verkauf.

sitzen tust du ja wohl schon. :lol:
wegen deiner anderen anfrage wuerde mich jetzt aber schon noch interessieren, was du eigentlich vorhast.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon novascotian1972 » Sa, 22. Nov 2008, 14:43

ich kenne norwegen aus dem urlaub und das land gefällt mir
landschaftlich sehr gut.
was man als urlauber nicht mitbekommt , ist wie die einheimischen
von der art her sind.
da es mit dem auswandern in nächster zeit nicht gerade einfach sein wird,
denke ich wäre ein eigenes stück land ein guter start um regelmäßig urlaub
zu machen und dei menschen vor ort besser kennen zu lernen.
in schweden ist es wohl einfacher und günstiger land zu kaufen, aber mir
ist auch sehr wichtig wie ich in diesem land behandelt werde.

bin daher für alle infos offen ;-)
novascotian1972

Beitragvon KlaJac » Mo, 24. Nov 2008, 1:30

Ja, ist relativ einfach... Du bekommst eine D-Nummer und Deinen Steuerbescheid nach D geschickt.
Und falls hier gleich wieder zig Besserwisser oder agressive Trucker um die Ecke kommen:
Das ist Lebenserfahrung, denn wir haben auch erst ein Ferien-Grundstück gekauft bevor wir nach N umgezogen sind ;)

Preise sind relativ ... ich kenne "Hütten" auf wunderschönen Grundstücken direkt am Wasser für 800.000 NOK, Du kannst aber
auch Grundstücke für 450.000 NOK bekommen und eine "normale" Hütte für 1,5 bis 2 Mio NOK drauf stellen.

es gilt wie wohl immer: you get what you pay for...
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon will wieder hin » Mo, 24. Nov 2008, 20:39

Hallo!
Dazu hätte ich auch eine Frage. Auch ich habe mir schon wegen eines Eigentums in N Gedanken gemacht. Habe aber die Auswanderung vor 20 Jahren wegen der "großen Liebe" verpasst und möchte nun gerne meine Rentenzeit in N verbringen. In Vorbeitung dazu hätte ich im Kopf, meinen VW Bulli dann bis zum Ruhestand oben zu lassen, so könnte ich öfters schneller mal einen Kurzurlaub verbringen. Aber da ja das Fahrzeug immer da bleibt, ist dies ja schon eine Einfuhr und entsprechend zu verzollen, oder? Gibt es in Norwegen eine Art Saisonzulassung? Auch habe ich gesehen, dass die Norweger seit etwa zehn Jahren auch eine Art TÜV-Plakette am Nummernschild haben. Wie wird der durchgeführt.
war ne Menge Zeugs auf einmal
viele Grüße
Gerhard
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Beitragvon the-sun » Mo, 24. Nov 2008, 20:54

will wieder hin hat geschrieben:Hallo!
Dazu hätte ich auch eine Frage. Auch ich habe mir schon wegen eines Eigentums in N Gedanken gemacht. Habe aber die Auswanderung vor 20 Jahren wegen der "großen Liebe" verpasst und möchte nun gerne meine Rentenzeit in N verbringen. In Vorbeitung dazu hätte ich im Kopf, meinen VW Bulli dann bis zum Ruhestand oben zu lassen, so könnte ich öfters schneller mal einen Kurzurlaub verbringen. Aber da ja das Fahrzeug immer da bleibt, ist dies ja schon eine Einfuhr und entsprechend zu verzollen, oder? Gibt es in Norwegen eine Art Saisonzulassung? Auch habe ich gesehen, dass die Norweger seit etwa zehn Jahren auch eine Art TÜV-Plakette am Nummernschild haben. Wie wird der durchgeführt.
war ne Menge Zeugs auf einmal
viele Grüße
Gerhard

Nein, es gibt keine Saisonkennzeichen.
Der TÜV ist wie in D auch, du fährt zu einer zugelassenen WErkstatt oder zu Statens Vegvesen und die checken nach Liste, die auch nicht anders aussieht als die deutsche, den Gesundheitszustand deines Autos. Und je nach Anzahl/Größe der Mängel gibts ne Plakette oder nicht.
Der entscheidende Unterschied ist: du kriegst ne schriftliche Einladung zum TÜV, der bis zu einem bestimmten Termin gemacht werden muss. Wenn nicht, gibts ne Mahnung, dann wird automatisch abgemeldet und die Schilder von der Polizei abgenommen.

Was deinen Bulli angeht, dazu kann ich nichts mit Sicherheit sagen, deswegen halt ich mich da lieber bedeckt.

Lg, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon will wieder hin » Mo, 24. Nov 2008, 21:02

Danke Britta,
das ging aber sehr fix!
Mein Bulli ist halb so alt wie ich , nämlich 26Jahre und ich habe ihn mir damals nur für Norge gekauft. Er dürfte mit mir alt werden. -Hoffentlich
Noch eine Frage in die Runde: was kostet so ein alter Dieselstinker 1600ccm und 50PS in Norge? Vielleicht weiß das jemand und dürfte er eigentlich mit deutscher Zulassung "dableiben". Müsste ihn halt alle zwei Jahre zu unserem TUV mit heim nehmen.
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Beitragvon the-sun » Mo, 24. Nov 2008, 21:16

will wieder hin hat geschrieben:Danke Britta,
das ging aber sehr fix!
Mein Bulli ist halb so alt wie ich , nämlich 26Jahre und ich habe ihn mir damals nur für Norge gekauft. Er dürfte mit mir alt werden. -Hoffentlich
Noch eine Frage in die Runde: was kostet so ein alter Dieselstinker 1600ccm und 50PS in Norge? Vielleicht weiß das jemand und dürfte er eigentlich mit deutscher Zulassung "dableiben". Müsste ihn halt alle zwei Jahre zu unserem TUV mit heim nehmen.

http://www.finn.no/finn/car/used/result ... 444&sort=7

?? Ich hoffe, dass war die richtige Suche von wegen VW Transporter?

Wenn er 30 Jahre ist, dann kannst du ihn sehr günstig als oldtimer einführen, siehe http://www.toll.no

Und ich würde mal so rein vom Gefühl er sagen, dass das Auto hier mit deutschen Kennzeichen stehen darf und du es als Urlauber und nicht in N wohnhafter dann in deinem Urlaub auch fahren darfst. Aber da gibt es bestimmt jemanden, der das tichhaltig 'beweisen' kann :-)

Lg, Britta - die auch immer noch den Mini mit deutschen Kennzeichen stehen hat und nicht fährt *schnief*
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Mo, 24. Nov 2008, 21:46

the-sun hat geschrieben:
will wieder hin hat geschrieben:Und ich würde mal so rein vom Gefühl er sagen, dass das Auto hier mit deutschen Kennzeichen stehen darf und du es als Urlauber und nicht in N wohnhafter dann in deinem Urlaub auch fahren darfst. Aber da gibt es bestimmt jemanden, der das tichhaltig 'beweisen' kann :-)

Ich glaube Dein Gefühl trügt Dich, da das Fahrzeug mit dem Touristen das Land wieder verlassen muss und das müsste alle 3 Monate sein.
Aber wenn er in einer Garage sieht, kann ihn ja auch niemand sehen ....
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mo, 24. Nov 2008, 23:06

KlaJac hat geschrieben:
Ich glaube Dein Gefühl trügt Dich, da das Fahrzeug mit dem Touristen das Land wieder verlassen muss und das müsste alle 3 Monate sein.
Aber wenn er in einer Garage sieht, kann ihn ja auch niemand sehen ....

Deswegen sagte ich ja, jemand anderes kann es sicher BEWEISEN, wie die Lage ist :-)
Hast du zufällig den link?
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon will wieder hin » Di, 25. Nov 2008, 11:25

Hallo Britta und Klaus!
Mensch toll ihr beiden, vielen vielen Dank. Hätte gar nicht gedacht, dass ich für solch eine Banalität so viel Feedback erhalte.
@Britta: Habe mal deine "Geschichte" überflogen- wünsche dir gute Genesung und ich habe nicht gesehen, ob du schon ne neue Arbeitsstelle hast.
Wie alt ist denn dein Mini und er ist vermutlich abgemeldet. Alte Autos sind nach Norge mein zweiter Schwarm!
liebe Grüße an Euch
Gerhard
PS ich nehme mir für 2009 fest vor, meinen Bulli wieder für wenigstens eine Woche in das Land meiner Träüme zu bewegen- Es waren die letzten 20 Jahre gerade drei Mal etwa je eine Woche! Vielleicht weiß von Euch jemand ein Grundstück mit nem verlassenen Bauernhof oder so zum Besichtigen.
will wieder hin

Beitragvon fjellnorge » Di, 25. Nov 2008, 12:34

Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

Wenn die Suche bei finn.no nichts bringt (oft sehr teuer im Vgl. zum Zustand der Immobilie), erkundige dich bei den Kommunen. Die haben oft Übersichten über Bauland und entsprechende Ansprechpartner. Vermeide eine Immobilie um die Ecke von Skipisten und direkte Seelage - da lassen sich mit einem Schlag mehrere tsd. Euro (NOK) sparen.
Wenn du - bei einem Neubau - nicht den Rohbau selbst stellen solltest: Kaufe im Fall einer laftet hytte nur von einer norwegischen Firma, die die Ware (Baumstämme) bzw. Haus selbst produziert. Es tummeln sich sehr, sehr viele norwegische Importeure (dahinter steckt oft nur ein 1-Mann-Unternehmen), die billig und mit entsprechenden Qualitätsporblemen in Osteuropa produzieren lassen, von dortigen Handwerkern das Haus aufstellen lassen, aber vom eigentlichen Hausbau keine oder nur wenig Ahnung haben, dafür aber umgerechnet 30.000,- Euro oder mehr für sich kassieren. Baukontrolle deshalb oft = Null.
Solltest also sehr umsichtig sein.
Alternativ gibt es haber sehr viele gute Anbieter von reissverkhytten in Norge.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon will wieder hin » Di, 25. Nov 2008, 21:59

Hallo wieder!
Danke für die wertvollen Tipps. Ich möchte- da Vollbluthandwerker- den gesammten Bau selbst ausführen bzw. renovieren. Wichtig wäre erst einmal der Anfang, also Erwerb etwas geeigneten. Mir schwebt das südliche Drittel oder gar die Lofoten vor. Aber seh mer mal.
schöne Grüße
Gerhard
will wieder hin

Zurück zu Sonstiges