Ferienhausüberwachung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ferienhausüberwachung

Beitragvon Robertt » Fr, 19. Dez 2008, 13:22

Hallo Forummitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe mir ein Ferienhaus in Norwegen gekauft.
Nun bin ich natürlich unregelmäßig vor Ort und möchte das Haus in der übrige Zeit nicht vollkommen unbewacht lassen.

Am Liebsten hätte ich eine Überwachung (Kamera, Melder, oder Ähnliches), welche im Alarmfall eine Meldung per GSM auf mein Handy absetzt, um reagieren zu können.

Das wäre der Idealfall, da ich beruflich viel unterwegs bin.

Hat jemand damit Erfahrung, oder einen Tip für mich?

Für Meldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Robert
Robertt

Re: Ferienhausüberwachung

Beitragvon *Munin* » Fr, 19. Dez 2008, 18:39

Robertt hat geschrieben:Hallo Forummitglieder,

ich bin neu hier im Forum und habe mir ein Ferienhaus in Norwegen gekauft.
Nun bin ich natürlich unregelmäßig vor Ort und möchte das Haus in der übrige Zeit nicht vollkommen unbewacht lassen.

Am Liebsten hätte ich eine Überwachung (Kamera, Melder, oder Ähnliches), welche im Alarmfall eine Meldung per GSM auf mein Handy absetzt, um reagieren zu können.

Das wäre der Idealfall, da ich beruflich viel unterwegs bin.

Hat jemand damit Erfahrung, oder einen Tip für mich?

Für Meldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Robert

Ich kann auf das Haus aufpassen, muss nur wissen wo es liegt :P
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
*Munin*
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stuer » Sa, 20. Dez 2008, 12:59

Hei Robertt,versuch es mal hier,http://www.securitas-direct.no/hsp :?:
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Sa, 20. Dez 2008, 13:55

Moin,
mal ne Frage.was nützt Dir eine Benachrichtigung wenn du weiss Gott wo rum fährst?
Bis Du da bist ist die Hütte doch leer!Frag doch mal den lieben nachbarn!!
Gruss
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon RichardWith » Sa, 20. Dez 2008, 22:20

Hallo Robert,

wenn Geld keine Rolle spielt, dann suche mal nach einer Kamera von Mobotix.

Die Kameras von Mobotix können Alarm auslösen und z.B. dann eine Mail verschicken.
Es gibt auch GSM-Module für die Kameras und bei Bedarf auch autarke Lösungen, falls es in Deiner Hütte keinen Strom gibt.

Vielleicht kannst Du ja auch vor der Hütte zusätzlich eine Kamera installieren, damit wir hier im Forum auch etwas von Landschaft vor Deiner Hütte haben :D

Hilsen
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Mo, 22. Dez 2008, 15:08

Entsprechende Kontakte und Vertrauen zu Einheimischen wie Nachbarn etc. ersetzen jeden technischen Schnickschnack, der nur wenig hilft, wenn du nicht selbst vor Ort sein kannst.

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mo, 22. Dez 2008, 15:31

fjellnorge hat geschrieben:Entsprechende Kontakte und Vertrauen zu Einheimischen wie Nachbarn etc. ersetzen jeden technischen Schnickschnack, der nur wenig hilft, wenn du nicht selbst vor Ort sein kannst.

fjellnorge

Problem ist natürlich, dass die Nachbarn nicht dauernd in oder an der Hütte sind und somit ein eventuelles "Unglück" erst nach geraumer Zeit entdeckt wird. Technische Hilfsmittel können daher sinnvoll sein. Und wenn man einen "Hilferuf" direkt nach Norwegen zu einer Vertrauensperson absetzen kann, dann kann relativ schnell "Hilfe" vor Ort sein.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mo, 22. Dez 2008, 15:53

Hallo!
Gibts so was?Wenn ein unbefugter mein Haus betritt bekomme ich ne`SMS
aufs Handy?Na ja!Kamera versteh ich ja noch.Nur wer sitzt den ganzen Tag davor und passt auf das kein böser Bub Kommt.Frag doch mal in der Nachbarschaft ,wie die das handhaben.Kann mir nicht vorstellen das irgendjemand so ein Firlefanz hat!
Gruss
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mo, 22. Dez 2008, 16:13

motorkruizer hat geschrieben:Hallo!
Gibts so was?Wenn ein unbefugter mein Haus betritt bekomme ich ne`SMS
aufs Handy?Na ja!Kamera versteh ich ja noch.Nur wer sitzt den ganzen Tag davor und passt auf das kein böser Bub Kommt.Frag doch mal in der Nachbarschaft ,wie die das handhaben.Kann mir nicht vorstellen das irgendjemand so ein Firlefanz hat!
Gruss

Ja, so etwas gibt es und es gibt etliche Norweger, die so eine Alarmanlage besitzen! :o Du kannst sogar deine Heizung über dein Telefon steuern, wenn es nicht ausschliesslich ein Kamin ist und auch das nutzen viele Norweger.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Robertt » Sa, 27. Dez 2008, 18:33

Hallo,

vielen Dank für Eure Meldungen.
Na klar funktioniert das in Abwesenheit nur, wenn dann auch jemand vor Ort den Alarm "bearbeitet". Ich finde es aber wichtig, direkt eine Alarmierung zu haben - und nicht erst 5 Tage später, wenn jemand mal nachschaut - um dann sofort über eine Person vor Ort zu reagieren. Zudem gibt es dann auch zusätzlich Videoaufnahmen, die ich als Bilder auf mein Handy bekomme und weiterleiten kann. Oder ich kann sogar direkt die Kamera anrufen und live mithören, z.B., um später sagen zu können um welche Nationalität es sich gehandelt hat und somit wichtige Informatonen für die Aufklärung hätte.

Ich möchte auch vor meiner Anreise z.B. die Heizung, das Licht etc. einschalten können, oder ähnliches zwischendurch.

Ich bin aber mittlerweile im Netz fündig geworden unter http://www.ferienhausueberwachung.com

Dort werden Kameras, Funkmelder, Fernschaltsysteme, etc., angeboten, die für meine Anwendung genau das richtige sind.

Die Systeme werden u.a. auch auf Mietbasis schon ab 1 EU/Tag angeboten.

Vielleicht auch als Tipp für andere "Suchenden", zumal die Anwendungsgebiete sich nicht nur auf Ferienhäuser beschränkt.

Ich habe bereits ein Angebot hier, ist sehr interessant.

Wünsche Euch noch frohe Festtage und einen guten Rutsch!!!

Gruss
Robert
Robertt

Zurück zu Sonstiges