Alleinerziehend in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Alleinerziehend in Norwegen

Beitragvon Hubi59 » Do, 01. Jan 2009, 17:31

Hallo all ihr Einzelkämpfer, wie geht es euch in Norge?
Schreibt doch mal wie ihr zurechtkommt, was ihr für Probleme habt usw.
Ich z.B. finde es grausam wenn sich meine Kinder untereinander im Dialektnorsk unterhalten und ich verstehe nur noch Bahnhof :nixwissen:

Grüße von Xaver
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alleinerziehend in Norwegen

Beitragvon muheijo » Fr, 02. Jan 2009, 2:24

Hubi59 hat geschrieben:Ich z.B. finde es grausam wenn sich meine Kinder untereinander im Dialektnorsk unterhalten ...

Nein, das ist gut! Ein Beweis, dass sich deine Kinder integrieren. Selbst "Mormor", die ALLE Dialekt-Wørter kennt, wundert sich øfter, was der Enkel des Øfteren (aus scheins længst vergessenen Zeiten)aufgabelt.

Mitmachen, mitlernen!
Alles Gute fuer 2009!

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 02. Jan 2009, 8:41

super Antwort muheijo !

Das mit dem Dialekt ist eine sehr wichtige Sache. Dialekt hat tatsächlich auch ewtas mit Integration zu tun. Wenn ein Ausländer mit seinem lokalen Dialekt spricht so ist es eindeutig ein Zeichen dafür, daß er viel mit Leuten aus seiner Region spricht und somit einen guten Kontakt hat. Nichts hørt sich schlimmer an als dieses gebrochene Lehrbuchnorwegisch, mit welchem viele Auslænder noch nach mehreren Jahren in Norwegen, sprechen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 02. Jan 2009, 11:42

Dirk i norge hat geschrieben:super Antwort muheijo !

Das mit dem Dialekt ist eine sehr wichtige Sache. Dialekt hat tatsächlich auch ewtas mit Integration zu tun. Wenn ein Ausländer mit seinem lokalen Dialekt spricht so ist es eindeutig ein Zeichen dafür, daß er viel mit Leuten aus seiner Region spricht und somit einen guten Kontakt hat. Nichts hørt sich schlimmer an als dieses gebrochene Lehrbuchnorwegisch, mit welchem viele Auslænder noch nach mehreren Jahren in Norwegen, sprechen.

Also das finde ich aber nun wirklich nicht schlimm - ich persönlich z. B. hab nun mal vor vielen langen Jahren Bokmål von einem Oslogutt gelernt und außer einzelnen Ausdrücken nicht so viel vom hiesigen Dialekt übernehmen können, bin froh, dass ich ihn einigermaßen verstehe, aber sprechen, nee, das geht einfach nicht mehr. Man nimmt Sprachen halt nun mal in jungen Jahren in sich auf, später dann werden sie nur noch erlernt, je später, desto mühsamer, es ist einfach so, da kann keiner was für.

Ich finde es schlimmer, denn das hat dann wirklich was mit Interesse und persönlichem Einsatz zu tun, wenn jemand schon lange Zeit im Land lebt und keinen einzigen korrekten Satz zustande bringt (egal, in welchem Dialekt), in Infinitivformen spricht, keine Ahnung von Grammatik hat, keinen Wortschatz etc. etc.. Alles andere ist eine Frage des Alters, der Alltagskommunikation und von wem die Sprache ursprünglich gelehrt wurde. Kinder lernen das ganz anders, nur diesen Maßstab kann man einfach an Erwachsene nicht anlegen, und je älter sie dann sind, desto schwieriger bis unmöglich wird das dann.

Ansonsten: Dir, Dirk, alles Gute für's Neue Jahr!

Liebe Grüße vom verschneiten Langfjord!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 02. Jan 2009, 12:24

Guten Tag , liebe Ulrike !

ich schreib mal kurz etwas genauso wie wie mann es spricht in dem Ort in dem ich lebe ist.

" i he løst å jær nokka . Det snøva på Kortgara ska vi dra ditt a læke oss der ? "

Wobei nun noch an vereinzelten Buchstaben eine extreme Betonung eingefuegt wird. Wenn ich zum Beispiel mit meinen Nachbar "hochnorwegisch" sprechen wuerde, dann wuerden wir keinen Kontakt mehr haben, da er mich absolut nicht verstehen wuerde. Anfangs habe ich natuerlich auch "nur" das normale norsk, ohne dialekt, gesprochen. Aber irgendwie nimmt man sich mehr und mehr den Dialekt an.

Uebrigens kommt ein Arbeitskollege aus dem Ort in dem du wohnst. Wenn der mit seinem "norsk" , eine MIschung aus seinem Dialekt und nynorsk, loslegt, ist Schluss mit jeder Art von Verstændnis.

Lass dir mal von einem Nachbarn in deinem Ort nur die Zahlen 17,18 und 19 auf euren Dialekt sagen ! Du wirst merken, dass das sich noch nichtmal Ahnlichkeiten zur norwegischen Sprache erkennen lassen :lol: .

Vielen Dank fuer die lieben Gruesse !
Ich wuensche Dir ebenfalls alles Gute fuer das neue Jahr...

So... ick muss jetze erstma Schnee weg machen. Ick jeh dann ma.....machs jut !

Dirk
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 02. Jan 2009, 12:51

Dirk i norge hat geschrieben: Lass dir mal von einem Nachbarn in deinem Ort nur die Zahlen 17,18 und 19 auf euren Dialekt sagen ! Du wirst merken, dass das sich noch nichtmal Ahnlichkeiten zur norwegischen Sprache erkennen lassen :lol: .

Ach, lieber Dirk, wem sagste das! Als ich Geir mal erzählte, dass ich in Møre og Romsdal wohnen würde, fragte er mich voller Mitleid und Mitgefühl: Ja sag mal, VERSTEHST DU DIE??? :rofl: Ich ganz erleichtert: "Neeeeeeeee, oder nur manchmal." Seit ich das triumpfierend meinen schon betagteren Nachbarn erzählte, sprechen sie langsamer und deutlicher mit mir!

Dirk i norge hat geschrieben:So... ick muss jetze erstma Schnee weg machen. Ick jeh dann ma.....machs jut !

Dirk

Ich doch auch, und da drücke ich mich schon die ganze Zeit vor...

Liebe Grüße

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 02. Jan 2009, 13:38

Ulrike44 hat geschrieben:Als ich Geir mal erzählte, dass ich in Møre og Romsdal wohnen würde, fragte er mich voller Mitleid und Mitgefühl: Ja sag mal, VERSTEHST DU DIE??? :rofl: Ich ganz erleichtert: "Neeeeeeeee, oder nur manchmal." Seit ich das triumpfierend meinen schon betagteren Nachbarn erzählte, sprechen sie langsamer und deutlicher mit mir!

:lol: das ist lustig.... :D
aber ganz so schlimm ist ja nun auch wieder nicht...

du, das mit dem Schnee geht mir jetzt richtig auf den Keks. Gut das ich das gestern Abend nochmal gemacht hab, sonst wær das heute nicht zu schaffen gewesen.

So... so viel zum Thema "Alleinerziehend in Norwegen" ..... :lol:
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 02. Jan 2009, 14:10

Erst mal Bitte an die Modis: diesen Thread in Ratsch und Tratsch verschieben - dann braucht man sich keinen Kopp zu machen, das Ursprungsthema zu zerlabern. Und so bisschen Schwätzchen ist doch schön.

Dirk i norge hat geschrieben: :lol: das ist lustig.... :D
aber ganz so schlimm ist ja nun auch wieder nicht...

Nee, mit den meisten Leuten nicht, bei den meisten Gesprächen hier ist mir gar nicht mehr bewusst, dass ich norwegisch spreche. Ich hab jedoch eine Nachbarin, die ich wirklich KEIN WORT verstehe, meistens noch nicht mal, um was es geht, die arbeitet in Oslo - und hat sich jetzt an Weihnachten empört beschwert, dass ihre Kollegen sie baten, bisschen sparsamer mit ihrem Dialekt umzugehen - sie verstünden nämlich nichts! :lol: Zu uns sagte sie, nein, sie wäre ja überhaupt gar nicht bereit, ihren Dialekt abzulegen. Als ich sie dann allerdings fragte, ob sie jetzt meine Schwierigkeiten mit ihr verstünde... ja, da konnte sie ja nicht anders als das zu bestätigen.

Sånn er livet i Møre og Romsdalen.

Dirk i norge hat geschrieben:du, das mit dem Schnee geht mir jetzt richtig auf den Keks. Gut das ich das gestern Abend nochmal gemacht hab, sonst wær das heute nicht zu schaffen gewesen.

Ha, bin feddisch, ca 70 m, teils ganz neu geräumt, teils gestern schon bisschen vorgearbeitet! Bra trimøvelse. Aber der Rücken tut jetzt weh. Ich find den Schnee schön, auch das Auto hat jetzt so eine tolle weiße Garage :lol: :lol:

Liebe Grüße aus dem Winter!

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bayer » Fr, 02. Jan 2009, 16:02

Hallo

Ulrike, du hast mir mal gesagt, die Zahl 30 , hast du lange nicht verstanden.
Mal so schreiben wie man es hier spricht, tretwe, so in etwa.
Oder " mye " hier sagen sie " mytsche " oder " ikke " ist gleich " iktsche".

Sunnmøre hat einen schønen Dialekt.

Das fængt bei meinem Sohn schon im Kindergarten an mit dem Wort fuer kaputt oder Spinne.

Gruss Klaus und ein gutes neues Jahr an alle.
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 02. Jan 2009, 16:19

bayer hat geschrieben:Hallo

Ulrike, du hast mir mal gesagt, die Zahl 30 , hast du lange nicht verstanden.
Mal so schreiben wie man es hier spricht, tretwe, so in etwa.
Oder " mye " hier sagen sie " mytsche " oder " ikke " ist gleich " iktsche".

Sunnmøre hat einen schønen Dialekt.

Das fængt bei meinem Sohn schon im Kindergarten an mit dem Wort fuer kaputt oder Spinne.

Gruss Klaus und ein gutes neues Jahr an alle.

Also Klaus,

man sagt (das hab ich von Harald gelernt!)
- entweder enogtredve
- oder trettien
Mischformen wie enogtretti oder tredveen gehen nicht.

Und für mye sagen sie hier zumindest "myche" (ohne "T")

Euch auch ein gutes Neues Jahr. Hoffe, ihr habt es schön angefangen. Grüß Evi und Nicki von mir, hab ja leider ihre Telefonnummer nicht mehr.

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Jan 2009, 16:49

Schade das wir das eigentliche Thema verfehlt haben :-? . Ich versuche es mal mit einem neuen aktuellen Problem.
" Meine Kinder vergessen die deutsche Sprache und Gramatik"
Gruß Xaver
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Jan 2009, 18:00

Hubi59 hat geschrieben:Schade das wir das eigentliche Thema verfehlt haben :-? . Ich versuche es mal mit einem neuen aktuellen Problem.
" Meine Kinder vergessen die deutsche Sprache und Gramatik"
Gruß Xaver

Bin ja richtig froh das keiner den Fehler findet :kopfmauer:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 02. Jan 2009, 18:38

ach, hubi....

mach dir nischt draus.... :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » Fr, 02. Jan 2009, 18:41

Barney Bär hat geschrieben:ach, hubi....

mach dir nischt draus.... :lol:

danke Barney, hab ich jetzt gebraucht :rocker:
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges