Danke fuer den Link. Ich hab auch schon ueberlegt, teilzunehmen.
vippetangen hat geschrieben:Das aber Norwegen "so gut wie Mitglied" sei,ist überzogen.
Also wenn ich bedenke, dass Norwegen pro Kopf gesehen der zweitgrøsste Nettobeitragszahler zur EU ist, finde ich diese Aussage bei weitem nicht "ueberzogen".
Guckst du
hier und
hier.
"Seit die EWR-Übereinkunft erstmals in Kraft trat, waren Zuwendungen der EWR EFTA-Staaten für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in den ärmeren EU-Ländern Teil der Übereinkunft. Diese Regelungen wurden mit der Erweiterung der EU und des EWR am 1. Mai 2004 wesentlich ausgedehnt. Norwegen steuert bis 2009 jedes Jahr EUR 226.8 Mio. für Investitionen und Entwicklungsprojekte in den zehn neuen Mitgliedsstaaten sowie Griechenland, Spanien und Portugal bei." (siehe auch
hier)
vippetangen hat geschrieben:Die Assoziierung mit der EU hat diverse Vorteile,die z.B. seit einigen Jahren denen zugute kommen,die nach N umziehen.Es ist da doch vieles vereinfacht,im Sinne von bequem.
Ja, das ist wohl so.
Man bedenke nur, dass sowohl die in D als auch in N erworbenen Rentenansprueche spæter zæhlen und es zwischen den Lændern dann Ausgleichsmechanismen gibt.
Soweit so gut. Um Dinge zu vereinfachen, sind gegenseitige Abkommen durchaus zu begruessen. Aber muss deswegen ganz Europa wirtschaftlich und politisch "eins" sein???
vippetangen hat geschrieben:Und es gibt,bei genauem Hinsehen,durchaus noch diverse Dinge, die Norwegen ohne die EU individuell regeln und bestimmen kann.
Zum Glueck!!
Stell dir vor, Norwegen muesse sich vor allem was die Fischerei und das Erdøl/-gas betrifft, noch mehr reinreden lassen.
Ich habe das als Angestellte bei einer Lachsaufzucht erlebt, wie die EU da "arbeitet". Eine Verordnung nach der anderen. Da wurde ein Strafzoll erstmal pauschal eingefuehrt, mit einer absolut nicht nachvollziehbaren Verteilung der Prozente auf die einzelnen norwegischen Betriebe. Die Verordnung trat 2 Tage spæter in Kraft. Auf einen Anruf bei der Zollstelle in Kiel, wo unsere Lachse ueber die Grenze gingen, konnte man keine Auskunft geben, wie das praktisch abgewickelt werden sollte. Heisst: Verordnung war in Kraft. Durchfuehrungsbestimmung gab es (noch) keine.
Super.
Da standen die LKW's mit dem Lachs erstmal an der Grenze rum, bis das dann irgendwie geklært war.
Nicht einmal ein halbes Jahr spæter wurde dann diese Verordnung wieder aufgehoben - der einbehaltene Strafzoll in Summe zurueckgezahlt. Und das waren keine Peanuts. Es handelte sich allein bei unserer Firma um zweistellige Millionenbetræge! Und andere (kleinere) Firmen hatten von der Rueckzahlung nix mehr - weil sie inzwischen (WEGEN dieses Strafzolls) nicht mehr konkurrenzfæhig und pleite waren....
Seit fast 3 Jahren arbeite ich nicht mehr bei dieser Lachsfirma. Aber ich bekomme heute noch stundenweise Auftræge, um irgendwelche Listen zu erstellen - die die EU haben will. Zum x-ten Mal.
Das ist doch nicht mehr normal.
Jetzt stelle man sich vor, die EU wuerde Fangquoten und æhnliches in Norwegen vorschreiben...
Und auch, wenn die EU ihre Normen fuer Gurken und Bananen nun wieder revidiert haben und eine krumme Gurke trotzdem eine Gurke ist, so frage ich mich, ob man in Norwegen die schønen, kleinen, teilweise verschrumpelten - aber seeeeehr schmackhaften norwegischen Æpfel so noch verkaufen kønnte, wenn Norwegen in der EU wære. Oder die kleinen und grossen Eier, die in keine EU-Norm passen......

Norwegen tut wohl gut daran, nicht der EU beizutreten.
Wie gesagt, Abkommen zwischen den Lændern, um sich das Leben in verschiedenen Bereichen einfacher zu machen - und zwar gegenseitig, ist ja nachvollziehbar.
Das ist auch zu begruessen.
Ich erinnere mich noch dunkel an einen Fernsehbeitrag, wo Deutsche auf der Strasse gefragt wurden, warum sie die EU und den Euro gut finden (wie hoch der Anteil war, kam aus dieser Befragung nicht hervor....) und dann solche Antworten kamen wie "Jetzt ist alles viel einfacher. Ich muss kein Geld mehr tauschen, wenn ich in den Urlaub fahre."
Na hurra!!
vippetangen hat geschrieben:Und zumindest der Euro ,dieses Retortengeld, ist in Norwegen weit weg.Das wiederum gefällt mir so gut.Noch so richtig Ausland.
Jepp. Auch wenn dies mit Kursschwankungen mal negative und positive Auswirkungen haben kann - das nehm ich privat auch gern in Kauf.