Mädchenname

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Mädchenname

Beitragvon Olli » Do, 26. Mär 2009, 16:20

Hei zusammen,

nach fast 3 Jahren Abstinenz war es mir danach mal wieder hier im Forum zu posten.

Der letzte Urlaub (auf den Lofoten) war 2006. Seit dem hat sich in unserem Leben einiges geändert. Nachdem 2007 unser Sohn Mika zur Welt kam steht meine Frau kurz vor der Entbindung unserer Tochter. Naya soll sie heißen. Dieser Name ist zwar schon nordisch, aber ich finde sie hätte noch einen weiteren verdient. Vielleicht einen norwegischen? (Man kann ja nicht früh genug impfen :wink: )

Der Kleine ist jedenfalls total begeistert von den Norwegen-Fotos in unserem Haus … glück gehabt …
Nächstes Jahr wollen wir auch wieder hoch, dann ist die Süße 1 Jahr alt. Spätestens dann werde ich mich mal wieder melden und Rat bei euch einholen… waren ja noch nie als Familie in Norge!

Also wenn jemand Namensvorschläge hat dann her damit! Sind nur noch 3 Wochen. :baby:

@ Moderatoren.: Sollte ich hier falsch sein verschiebt mich ruhig! :roll:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mädchenname

Beitragvon inesmstaedt » Do, 26. Mär 2009, 16:47

Hallo Olli,

es macht auf jeden Fall auch als Familie viel Spaß, in Norge Urlaub zu machen... Die ersten beiden Male waren wir auch noch kinderlos, beim dritten und vierten Urlaub war dann schon Sohnemann Nils dabei (jetzt 7) und beim fünften (und bisher letzten) voriges Jahr unser Töchterchen Mina. Sie hat ihren ersten Geburtstag in Norwegen gefeiert. Und wenn sie ein Junge geworden wäre, hätte sie auch Mika gehießen :) . Für Mina hatten wir in der engeren Namenswahl auch noch Malin oder Marie. Passte jedoch nicht so recht mit unserem Nachnamen zusammen. Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spaß sowohl dann für den Urlaub als auch schon jetzt beim Planen... Ich finde die Vorfreude allein schon immer prima... :lol:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » Do, 26. Mär 2009, 17:13

Naya soll sie heißen.
Na ja :D 8) .... sie wird wohl damit leben müssen, dass mit ihrem Vornamen Späßchen gemacht werden.

Alles Gute für die Entbindung und viel Spaß mit der Kleinen!

Ich habe jetzt zum ersten Mal den Namen „Kine“ gehört. Der gefiel mir spontan sehr gut. Da ich bei der Namensgebung aber eher konservativ denke – ein ungewöhnlicher Name kann schnell zu einer lebenslangen Bürde werden – würde ich mein Kind nicht Kine nennen.

Man hat doch immer gewisse Assoziationen mit einem Namen. Eine Lehrerin meiner Kinder heißt mit Vornamen Naomi. Fand ich damals irre toll......Naya (naja :wink: ), aber nachdem ich Naomi hauptsächlich mit dem Model in Zusammenhang bringe, ist die Begeisterung verflogen......
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 26. Mär 2009, 17:30

Was mir so spontan einfællt:
Ingrid
Vilde
Frida
Hanna
Silje
Tone
Tove
Kristin
Astrid
Bjørg
Kari
Bente
Liv
Wenche

Hab einfach mal wertungsfrei aufgezæhlt, letztenendes ist ein Name immer Geschmackssache.

Was Naya betrifft - naja... - ich will euch da ja nicht zu nahe treten - aber: ihr (und vor allem das Kind) werdet das immer buchstabieren muessen...... oder euch damit abfinden, dass da auch mal "Naja" steht... oder Nahja oder sowas...
Naya ist auch nicht eindeutig nordisch - der Name soll wohl aus Grønland stammen und "kleine Schwester" heissen... Aber ob das wirklich stimmt??? Das bezweifle ich sehr stark!
Wenn man nach einem Namen "Naya" googlet, findet man diesen Namen in verschiedenen Foren, unter anderem auch, wenn es um Hundenamen geht.....
Um der Sache mal nachzugehen, hab ich im Inuktitut-Wørterbuch geguckt, da findet sich kein "Naya".
Wenn man einfach nur nach "Naya" googlet, kommen auf den ersten Seiten massenweise Seiten in Spanien oder mit Indienbezug und Libanon.
Wenn Naya auf grønlændisch tatsæchlich "kleine Schwester" heisst, sollte man doch eine Unmenge an Seiten bekommen, wenn man nach Naya mit der Option "nur Seiten aus Grønland" googlet.... Aber nix da.

Aber Naya ist zum Beispiel ein franzøsisches Mineralwasser.
Und Naya heisst "neu" auf hindi.
Als Vornamen hab ich ihn dann auch als Spitzname von Nayara - ein Mædchenname baskischer/ portugiesischer Herkunft gefunden.

Wo habt ihr denn eure Info her?? Eine offizielle Seite?

Viel Spass aber noch bei der Namensuche! Und alles Gute fuer Euch!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Michaela_W » Do, 26. Mär 2009, 18:21

Hallo,

also ich finde als norwegischen Mädchenname Siri sehr niedlich.
Halve dagene gått og ingenting gjort (Et trøndersk ordspråk) :D
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Do, 26. Mär 2009, 18:58

meine samischen freundinnen heissen

Nala
Yuhoki
Ychenie
Ingrid
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Do, 26. Mär 2009, 19:21

Eine kleine Auswahl weiterer Namen:

Ingunn
Ingvild
Inger
Hildegunn
Marit
Frøydis
Sølvi
Rigmor
Berit
Solveigh
Aagot
Olaug
Merete
Vigdis
Elin
Jorunn
Unni
Janne
Siv
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Do, 26. Mär 2009, 20:38

Ragnhild, Ragna.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon havfrue » Do, 26. Mär 2009, 21:10

Hei, meine fünfjährige Tochter erzählt mir öfter, welche Namen sie im Kindergarten besonders schön findet - hier ihre persönlichen Favoriten :wink: :
Vilde Amalie, Marte, Amilde, Helene, Celina, Mathilde und Alvilde Petrikke

Schöne Grüße von den Lofoten!
havfrue

Beitragvon Wick1e » Do, 26. Mär 2009, 23:43

Kine ist aber nicht ein besonders seltener name in Norwegen!
Ich kenne mehrer die so heissen!

Noch ein par vorschlaege:
Torunn
Mille
Jorid
Øydis
Line
Trine
Stine
Kjersti
Tonje
Hege
Anja
Edel

Oft werden doppel namen genutz.
Z.b.
Stine-Lise
Liv-Jorid
Anne-Lise
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lysbakken » Fr, 27. Mär 2009, 0:03

Wick1e hat geschrieben:Kine ist aber nicht ein besonders seltener name in Norwegen!
Ich kenne mehrer die so heissen!

Das ist ja mal ein Ding ! Wie ist es nur möglich, dass ein Name doppelt vergeben wird :roll: ?

1.) Ich wußte nicht, dass nach seltenen Namen gesucht wird, bin davon ausgegangen, dass lediglich Anregungen für einen zweiten Namen gesucht werden und hatte nur ganz bescheiden den Hinweis auf den mir bisher völlig unbekannten Namen Kine gebracht, der mir persönlich sehr gefällt

.2.) Wohnt die Familie nicht in Norwegen, sondern in Wesel / Deutschland.. Daher dürfte der Name Kine selbst in der Weltstadt Wesel relativ selten sein . :wink:

P.S.: Ich kenne auch mehrere mit Namen, die du nennst. Und nun?? Ist doch alles Ansichtssache, welchen Namen man mag oder nicht...........Selten, seltener am seltensten sind nicht immer die Namen, die ein Kind glücklich machen............
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon malin-frida » Fr, 27. Mär 2009, 11:12

Da sind ja schon echt schöne Namen dabei. Ich finde natürlich Malin-Frida toll - sonst wäre es ja nicht mein Pseudonym. Aber ganz toll finde ich auch Arwen. Das sit zwar ein wallisischer Name, aber hört sich eher nordisch an, finde ich. Ich finde es auch immer wichtig, was der Name bedeutet, den man seinem Kind gibt. Arwen zum Beispiel heißt gut, fair und Edelfrau. Außerdem hört es sich sehr geheimnisvoll an.
Verratet mal welcher Name es geworden ist, wenn ihr euch entschieden habt. Ich bin gespannt!
malin-frida

Beitragvon Olli » Fr, 27. Mär 2009, 16:22

:shock: :shock: :shock: :shock:

Ja das ist ja ein Ding… Das sich so viele melden würden habe ich nicht vermutet.

Vorab vielen Dank für eure Mühe!

Sicherlich ist der Name nicht jedermanns Sache. Meistens wird der Name auch Naja geschrieben. Wir haben uns dann auf die Variante mit dem Y entschieden. Die Betonung liegt übrigens auf dem ersten A. Hatten deshalb schon überlegt die Namenberatungsstelle der Universität Leipzig zu kontaktieren und möglicherweise Naaja eintragen zu lassen. Haben aber davon abstand genommen weil wir es nicht zu kompliziert machen wollten.

Schnettel hat geschrieben:Wo habt ihr denn eure Info her?? Eine offizielle Seite?!

Jepp... angeblich soll es sogar kleine Schwester vom großen Bruder heißen.

Schnettel hat geschrieben: - aber: ihr (und vor allem das Kind) werdet das immer buchstabieren muessen...... oder euch damit abfinden, dass da auch mal "Naja" steht... oder Nahja oder sowas..

Unser Nachname ist eigentlich ein sehr gängiger deutscher Begriff, wird aber trozdem in 90% der Fälle falsch geschrieben. :roll:
Außerdem ist es ja ein Zweitname ohne Bindestrich. Sie wird ihn bestimmt nicht allzu oft buchstabieren müssen. Manch offizielles Formular muss man eh selber ausfüllen (Mika heißt auch mit 2ten Namen Joel… weiß aber kaum jemand). Vielen Dank trotzdem für deine Überlegungen. Man kann sich echt den Kopf zerbrechen. So ein Name muss ja ein Leben lang halten und soll in allen seinen Formen gefallen. :)

Werd mich jedenfalls mit meiner Frau mal eure Namen anschauen.
… hmmm, vielleicht starte ich kleines Ranking: DSDSNZ (Deutschland sucht den schönsten nordischen Zweitnamen)

Also bis dahin. Ihr hört von mir …
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 27. Mär 2009, 16:39

Olli hat geschrieben:Jepp...[/url] angeblich soll es sogar kleine Schwester vom großen Bruder heißen.

Æhmm, eine "offizielle" Seite ist das aber nicht. Æhnliche Seiten sehen den Namen dann als griechischen oder indischen (Bedeutung: Captain!) oder arabischen Ursprungs, aber nirgends grønlændisch.

Wenn das also ein Kriterium sein soll, wuerde ich lieber nochmal nachforschen. Weibl. Botschaftsangehørige kønnten Spass an so einer Anfrage haben, oder Namensforscher...

Wenn's nur um die Auswahl nach eigenem Geschmack sein soll: Alles Gute, auch fuer Naya! :D
Ich find uebrigens Siri und Siv nicht schlecht... :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 27. Mär 2009, 18:45

Olli hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Wo habt ihr denn eure Info her?? Eine offizielle Seite?!

Jepp... angeblich soll es sogar kleine Schwester vom großen Bruder heißen.

muheijo hat geschrieben:Æhmm, eine "offizielle" Seite ist das aber nicht.
Genau, das war das, was ich meinte....
Das ist eine rein kommerzielle Homepage einer Firma mit Webshop - und uebrigens die einzige, auf der ich den Namen auch gefunden hatte (mal von ein paar Foren - und nicht wenige Hundeforen :shock: abgesehen).....
Ansonsten finden sich Null Informationen, dass dies ein nordischer Name sein soll....

Ich wuerde an eurer Stelle das Standesamt befragen.
Da gibt es offizielle Listen mit -zigtausend Namen.
Dort wuerde ich das unbedingt im Vorfeld abchecken. Sonst steht ihr næmlich da - und zu Eurer Freude gesellt sich grosse Enttæuschung, wenn ihr den Namen, den ihr euch ausgesucht habt, nicht nehmen kønnt.....

Wegen des Buchstabierens - ich dachte Naya sollte der Erstname sein und ihr sucht hier noch einen Zweitnamen???

Kann mir gut vorstellen, dass die meisten sicher erstmal "Hæææ??" fragen und dann, wie man es schreibt.
Vor allem, wenn man einen fuer die Gegend ungewøhnlichen Namen hat....

muheijo hat geschrieben:Ich find uebrigens Siri und Siv nicht schlecht...
Ich finde auch, dass Siv ein sehr schøner Name ist. Allerdings kann man den auch ziemlich durch den Kakao ziehen..... Leider.

Ist keine leichte Aufgabe, einen schønen, wohlklingenden Namen zu finden, der auch zum Nachnamen passt und mit dem das Kind hoffentlich auch zufrieden sein wird.....
Wir sind gespannt, was am Ende rauskommt.... :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges