Hallo,
ich habe folgende Frage bzgl. Wehrpflicht, die es ja in NO ähnlich wie in D gibt :
In D werden die jungen Männer (nur die sind wehrpflichtig) im Rahmen einer "Musterung"
auf ihre körperliche Tauglichkeit untersucht. Im Rahmen dieser Zwangs-Untersuchung gibt
es auch eine Untersuchung der Genitalien (Penis,Hoden) , die bei vielen jungen Männern
(ob zu Recht oder zu Unrecht) ein wenig "gefürchtet" ist.
Warum gefürchtet : nun, die untersuchenden Ärzte sind heute zu mehr als 50% Frauen,
oft sogar relativ junge Ärztinnen. Da fällt es vielen jungen Männern alles andere als leicht
sich dieser Prozedur zu unterziehen. Klar, es gibt auch viele denen das nichts/wenig ausmacht.
Fast alle kommen aber mit der Untersuchung durch eine Ärztin noch "klar" :
am meisten stört aber sehr viele der jungen Männer, dass bei den Untersuchungen immer medizinische
Assistentinnen dabei sind und einfach zuschauen (und die sind sehr oft nur wenig älter als die jungen Männer).
Ich möchte hier nicht die "Zumutbarkeit" usw diskutieren,
mich interessiert lediglich, wie das in Norwegen abläuft, ausser D eines der wenigen NATO-Länder,
in dem es noch eine Wehrpflicht gibt.
Daher die Frage an die norwegischen Männer (natürlich auch an die norwegischen Frauen, die sich hier
auskennen) : wie läuft das bei Euch ab ?
Schöne Ostergrüsse,
Neugieriger