Polarlichter im Herbst??

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Polarlichter im Herbst??

Beitragvon kroeti » So, 24. Jan 2010, 18:49

Hallo,

ich bin neu hier und habe 1000 Fragen.
Eine ist besonders wichtig ( viele habe ich schon aus dem Forum herausgefunden, bei dieser bin ich aber nicht so recht fündig geworden):

Hat man in der 2.Oktoberhälfte eine Chance auf Polarlichter?

Vielen Dank und ich komme sicher noch öfters mit Fragen....
Gruß Kröti
Bild
Bild
kroeti

Re: Polarlichter im Herbst??

Beitragvon waldfee » Mo, 25. Jan 2010, 18:21

kroeti hat geschrieben:
Hat man in der 2.Oktoberhälfte eine Chance auf Polarlichter?

Theoretisch schon. Es kommt natürlich auch auf das Wetter an. Wenn es Dir hauptsächlich darum geht Polarlichter zu sehen, würde ich eher Dezember, oder Januar fahren.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 25. Jan 2010, 19:36

Hallo,

entgegen manchen Gerüchten sind Polarlichter kein typisches Winterphänomen. Allerdings sieht man sie, wenn sie denn da sind, nur dann gut, wenn es dunkel ist.

Und Dunkelheit ist in (Nord-)Norwegen ein typisches Winterphänomen.

In der zweiten Oktoberhälfte sollte es allerdings schon dunkel genug werden, um welche zu sehen. Wenn es sie denn gibt, und das ist zumindest derzeit bei der immer noch sehr niedrigen Sonnenaktivität eher unwahrscheinlich. Mal sehen, vielleicht kommt die Sonne bis Oktober wieder in die Pötte, Zeit wird's.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 07. Feb 2010, 1:00

:D Hei,
ja, Polarlichter sieht man tatsächlich nur wenn es dunkel ist, und so war es mir sogar schon einmal nachts im August vergönnt, als ich unter meinem umgedrehten Kanu geschlafen hatte und noch in der Dunkelheit aufwachte, am Himmel ein Polarlicht beobachten zu dürfen :o
Die schönsten Polarlichter habe ich aber Anfang Oktober nachts am Polarkreis gesehen. Das macht Appetit auf mehr, also würde ich zu gerne einmal im Winter in längeren Dunkelphasen in Norge sein, seufz :)
Viel Glück allen Polarlichter - Fans!
:D Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Do, 11. Feb 2010, 21:21

Ich habe schon im September in der Hedmark Polarlichter gesehen - wenn es dunkel genug ist und sie da sind, dann sind sie halt da :wink: ... Und weil´s im Winter länger dunkel ist, hat man eben auch länger die Chance, welche zu sehen... Theoretisch könnte man sie auch im Sommer sehen :wink: ... Aber wie oben schon gesagt: Die Sonne schwächelt gerade ein wenig. Allerdings habe ich hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass sie dieses Jahr wieder eine höhere Sonnenaktivität erwarten. Lykke til!
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges